Standortbestimmung und Handover beim T5

F

fjoelnir

Neues Mitglied
0
Hi,

will mal in die Runde fragen, bin mit meinem CynusT5 im wesentlichen zufrieden. Nur hat das Handy Probleme mit dem Handover (Wechsel der Funkzelle) Hat lange gedauert, bis ich das Phänomen überhaupt eingrenzen konnte. Folgendes: Das Handy bleibt gern in der Funkzelle hängen, wo es eingebucht ist. Verlasse ich meinen Standort, bleibt es trotzdem drin und bucht sich erst um, wenn die Verbindung abzureißen droht. Soll heißen, ich starte am Stadtrand und bin dann mitten im Zentrum und immer noch im Funkmast am Stadtrand eingebucht, das sind dann gern mal 3-4 km Luftlinie, obwohl ich alle 100m n neuen Funkmast in der Großstadt Berlin habe. Natürlich dann nur noch mit zwei Balken oder so auf dem Handy. Erst wenn gar nichts mehr zu gehen scheint, bucht es sich um. Gern auch mal in n Funkmast der unterwegs war, also nicht direkt neben mir (es gibt Apps die anzeigen wo ich genau eingebucht bin, so konnte ich das überhaupt erstmal feststellen) Nach ner Weile, und es kann Stunden dauern, bucht sich das Handy dann tatsächlich neben mir ein, aber es dauert.

Abhilfe: Datenmodus unterbrechen, in einen Tunnel gehen wo kein Netz ist, oder mal fix für n Moment in den Flugmodus gehen. Wenn ich dann wieder Netz habe: Plopp, genau dort, wo es sich gehört bucht sich das Handy ein. Das ist aber keine Dauerlösung.

Nun könnt ihr euch fragen, was das soll, ich soll GPS anmachen oder in ein WLAN gehen. Nun ja, das nützt mir wenig, wenn ich Apps habe, die meinen Stadtort brauchen um vernünftig arbeiten zu können. Ich buche meine ÖPNV Tickets mit dem Handy, und diese App greift auf den Funkmast-Standort zu, schlägt mir dann natürlich völlig falsche Haltestellen vor, da das Handy noch sonstwo eingebucht ist. (ich nutze Touch and Travel) Auch sind schon Gespräche abgebrochen, mitten in der Stadt, weil der Funkmast irgendwann einfach zu weit weg war.:thumbdn:

Lange Rede kurzer Sinn: Habt ihr auch mitunter Probleme mit dem Standortzugriff/Standortbestimmung/Handover? Für mich ist das Phänomen völlig neu und ziemlich nervig.

Habt ihr n Tipp, wie ich die SIM Karte "umbuchungsfreudiger" bekomme. Ausgetauscht wurde sie schon mal, ohne Veränderung der geschilderten Probleme allerdings.

achso: Vodafone / Android 4.2.1 :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Max Mustermann
  • Max Mustermann
Antworten
2
Aufrufe
2.225
moidept
moidept
M
Antworten
1
Aufrufe
2.932
Wattsolls
Wattsolls
ollig007
Antworten
0
Aufrufe
1.219
ollig007
ollig007
Zurück
Oben Unten