Wie Kindledaten, andere Daten, Daten anderer apps auf SD Karte speichern?

Y

ywc

Neues Mitglied
0
Hallo und Frohe Feiertage,


Ich möchte gerne, das alle Daten auf der SD Karte gespeichert werden.
Mit Kontakten und anderen Dingen habe ich mich noch nicht en Detail auseinandergesetzt; nur zur Kenntniss genommen, dass die SD Karte als Speicher nicht angeboten wird (bei Kontakten gibt es die Wahl zwischen 1. Googlekonto; 2. USIM oder 3. Telefonspeicher) wenn mir da Jemand einen Tipp geben kann wäre ich froh.

Mein momentanes Hauptproblem liegt aber darin begründet, dass ich Daten welche ich heruntergeladen habe nicht auf der SD Karte speichern kann, bzw. die Daten nach dem Herunterladen nicht auf die SD Karte verschieben kann.
Leider weiss ich nicht ob es an den Daten, bzw. den apps liegt, oder am Smartphone, oder an der SD Karte, oder an mir.

Ich habe via "Einstellungen", "Speicher" die Einstellungen so verändert, dass mein bevorzugter Installationspfad für neue Apps die SD Karte ist.( zur Auswahl stehen 1. Interner Speicher, 2. SD Karte, 3. Auswahl durch das System).
Die SD Karte habe ich zum Standardschreibdatenträger gemacht. (Auswahl 1. SD Karte, oder 2. Telefonspeicher).

Obwohl die kindle app auf die SD Karte verschoben wurde, lädt sie Inhalte in den internen Speicher. Und da, wenn man die app öffnet und schliesst, bzw. Bücher öffnet und schliesst, das Datenvolumen fast exponential ansteigt, macht dann mein Telefon schlapp. Bzw. es warnt, dass der Speicher knapp wird, dann, dass der Speicher knapp ist, und bittet dann schlussendlich darum nicht gebrauchte Daten und oder apps zu löschen. (Kann alles innerhalb weniger Minuten geschehen).

Ich habe die kindle app schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert. Aber es bleibt dabei; sie installiert sich im interenen Speicher; ich kann sie dann verschieben, aber sobald ich Bücher herunterlade werden die wieder in den internen Speicher heruntergeladen und ich kann diese Daten nicht verschieben.

Im Infobereich der app werden beide Speicher, interner und SD Karte angegeben; aber bei den Einstellungen der app kann ich den Speicherort nicht ändern.

Die Bücher auf den PC herunterladen und dann auf das Gerät überspielen geht auch nicht, da das Gerät nicht als Möglichkeit angezeigt wird. (Bei Kindleverwaltung am PC und über USB herunterladen).

Bei der Angry Birds Go app, welche nach der Installation beim ersten Benutzen Daten nachgeladen hat, ging es mir ähnlich; die Daten wurden in den Internen Speicher geladen und ich konnte sie nicht verschieben/gleich auf der Karte speichern.

Bei der Amazon mp3 app bin ich mir nicht sicher ob die Daten auf die SD gespeichert wurden oder nicht, da sowohl im internen Speicher und auf der SD Karte ähnlich viele MB angezeigt wurden, die eigentlich nicht dem Wert der heruntergeladenen Musik entsprach; habe sie jetzt der "Einfachheit" halber deinstalliert und meine mp3 via USB -Kabel auf die SD Karte überspielt und nutze nun das Musikprogramm, welches schon auf dem Phon vorinstalliert war.

Ob andere apps einfach keine Daten laden oder ob es da funktioniert kann ich nicht sagen, da bin ich im Bezug auf Smartphone, apps, Software, etc. zu unbedarft.


Ich hoffe ich habe das einigermassen verständlich beschrieben und es kann mir Jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus,
y
 
Root vorausgesetzt, Link2SD installieren.
Hier hat man 3 Optionen: App`s verlinken / Dalvik-Cache verlinken / Bibliotheken verlinken.
Systemeinstellungen/Speicher -> Standardschreibdatenträger SD-Karte auswählen.
Kann sein, dass man trotzdem die ein oder andere App "manuell" verlinken muss (auch nach Updates)...aber besser, als den knapp bemessenen internen Speicher zu überlasten.
 
Hallo Dreamer,
Vielen Dank für die Antwort.

Mein Gerät ist nicht gerootet und ich traue mich da zur Zeit auch nicht dran.
Ich verzichte im Moment einfach auf die Kindle app und das Spiel. Die meisten anderen apps welche ich heruntergeladen habe haben keine Daten nachgeladen und ich konnte sie problemlos auf die SD Karte verschieben.

Kontaktdaten werde ich wohl in Zukunft dann auf der SIM karte speichern und mich bei Büchern auf pdf oder epub beschränken die ich dann auf SD speichern kann.

Somit sollte der interne Speicher nicht allzu voll sein.

Mit allem anderen werde ich mich peu à peu beschäftigen und dann gegebenenfalls noch einmal nachfragen.

Wenn es natürlich noch eine andere Methode gäbe, wäre ich immernoch interessiert.

y
 
Google doch mal nach "framaroot"
 
Hi Dreamer,
habe mich nun endlich an framaroot getraut und ging problemlos.
link2SD ist auch installiert. Sehe bisher nur bei den problematischen Bereichen noch keine Änderung. Ich kann eine App auf die Karte schieben aber trotzdem bleibt noch etwas übrig im internen Speicher und wird auch weiterhin in den internen nachgeladen ohne dass ich die Daten dann verschieben kann. Vielleicht habe ich doch auf dem Weg etwas falsch gemacht. Habe mich zwar schon umgesehen in den anderen threads aber noch nicht das passende gefunden. Wenn also Jemand eine glühende Idee hat immer her damit.

Danke schon mal im Voraus.
 

Ähnliche Themen

bigrala
  • bigrala
Antworten
7
Aufrufe
1.304
bigrala
bigrala
tornax
Antworten
2
Aufrufe
3.493
tornax
tornax
S
Antworten
11
Aufrufe
5.085
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
Zurück
Oben Unten