WLAN Verbindung reißt regelmäßig ab

Ohrensausen

Ohrensausen

Gesperrt
301
Habe seit einigen Wochen zwei T5 zuhause im WLAN in Betrieb.

Dabei kommt es bei beiden von Anfang an regelmäßig vor, dass die WLAN Verbindung abreißt (alle paar Minuten, dann wieder 1 Stunde gar nicht).
Das WLAN Symbol ist dann weiterhin blau, so als wäre alles in Ordnung, aber tatsächlich ist die Verbindung unterbrochen und Seiten werden nicht mehr geladen (mit Opera mini) .
Auch der Play Store lädt dann nichts mehr.

Ich muss dann jedes Mal den WLAN Schalter am T5 aus und wieder einschalten, dann baut sich die Verbindung wieder auf.

Dieses Problem taucht mit beiden T5 auf.
Im WLAN befinden sich noch andere Smartphones (Xperia pro, Galaxy Y, Huawei G615), mit denen gibt es in der Hinsicht nie Probleme.

Ich habe eine easybox als Router, denke aber nicht, dass es damit zusammenhängt.
In einem anderen WLAN konnte ich dieses Phänomen mangels Verfügbarkeit bislang nicht testen.

Mit UMTS ist alles in Ordnung.

Haben noch andere dieses Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Phänomen habe ich auch schon festgestellt bei meinem T5. Als Router habe ich eine Fritzbox. Da ich zusätzlich einen AVM-WLAN-Repeater einesetze, dachte ich bisher immer, dass das Problem auftritt, wenn ich vom Bereich der Fritzbox in die des Repeaters wechsle und umgekehrt. Nutzt du ebenfalls einen Repeater?

Das Problem ist jetzt aber nicht so drastisch, da ich überwiegend eine stabile Verbindung habe, solange ich am gleichen Ort/Zimmer Internetfunktionen nutze. Und das Aus-/Einschalten des WLAN geht beim T5 sehr schnell, wenn eine Neuaktivierung nötig ist.
 
Ja, ich habe einen Repeater von Fritz!
Allerdings tritt das Problem auch auf, wenn ich zwei Stunden im Bett liege und sich das Handy somit nicht bewegt.

Könnte aber tatsächlich sein, dass das T5 dann durcheinander kommt bei zwei Sendern.

Hast du das Problem auch, wenn der Repeater aus ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Repeater aus ist, hab ich nur noch eine schwache bis gar keine Verbindung in manchen Zimmern. Dann lieber ab und zu mal eine Unterbrechung. Da du gehäuft Verbindungsprobleme hast, kannst du das gerne mal ohne Repeater testen und berichten.

Was ich inzwischen festgestellt habe ist, dass der Fritz-Repeater wohl schwächer sendet als die Fritzbox. Hat sich das T5 zuerst am Repeater angemeldet und ich gehe ins Zimmer mit der Fritzbox, dann wechselt das T5 nach kurzer Zeit beim Wlan auf die Box. Umgekehrt hat das vorhin bei einem Test jedoch nicht funktioniert. Da hatte ich, selbst wenn ich mit dem T5 direkt neben dem Repeater stand, nur den schwächeren Empfang von der Fritzbox.

Habe den Repeater übrigens so eingestellt, dass er den Namen und den Schlüssel der Fritzbox übernimmt. So erscheint er nach außen hin wie ein WLAN-Netz. Wenn eigener Namen und Schlüssel vergeben sind, dann verhielt sich der Repeater wie ein eigenständiges Netz und man muss sich dort neu anmelden. Ist das bei dir vielleicht so eingestellt? Das könnte dann der Grund sein, warum eine Neuanmeldung erforderlich ist.
 
Nee, der hat schon Schlüssel und Passwörter wie der Router.
Ist für mich jetzt aber auch egal, die T5 werden aus diesen Gründen umgetauscht, ich habe keine Lust auf eine langwierige Fehlersuche.
Es gibt genügend andere Handys, die keine Probleme mit meiner WLAN-Konstellation haben und für denselben Preis eine bessere Hardware bieten wie z. B. das Huawei G700 :thumbup:
 
Und was machst du mit den beiden T5? Ein paar Wochen nach dem Kauf wird ein Widerruf kaum möglich sein...
 
Klar, bei Amazon bis zu 4 Wochen.
 
Hallo,
für die WLAN - Sache gibt es vielleicht eine Lösung:
man kann unter "Einstellungen - WLAN - eigenes WLAN anklicken - erweiterte Einstellungen" den Akkusparmodus deaktivieren.Bei mir hat das gut geholfen.Die Verbindung ist stabiler.

Gesendet von meinem Cynus T5 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.144
Palettenkicker
P
D
  • dualsim-fan
Antworten
0
Aufrufe
949
dualsim-fan
D
Max Mustermann
  • Max Mustermann
Antworten
8
Aufrufe
2.879
bigrala
bigrala
Zurück
Oben Unten