Wo ist im Schreibmodus die Absatztaste

D

der coach

Neues Mitglied
0
Ich suche im Schreibmodus z.B. beim schreiben von SMS die Möglichkeit, einen Absatz zu erzeugen. Wenn ich jemanden mit Hallo XY an schreibe, dann schreibe ich seit Jahren immer genau wie in einem Brief in der nächsten Zeile weiter. Diese Umbruchs- oder Entertaste bietet mir die Tastatur aber gar nicht an, egal was ich auch in den Einstellungen einstelle.

Komisch ist aber, dass diese Taste bei whatsapp automatisch angezeigt wird.

Kennt hier jemand eine Lösung oder bietet das mobistel t5 diese Möglichkeit nicht.
 
Texteingabefeld ist nicht gleich Texteingabefeld. Die zuständige App muss für ihr Texteingabefeld den Typ angeben. es gibt viele Typen, z.B. Text, URL, numerisch, SMS, und so weiter.

Aufgrund des Typs präsentiert Android eine entsprechend angepasste Tastatur. Und bei der Tastatur für SMS ist kein NewLine vorgesehen.

Wenn ich mal ne SMS mit Absätzen verfassen will, schrieb ich die in einem Text-Editor und kopiere die dann ins SMS- Texteingabefeld.
 
Danke für Deine Antwort und schade. Liegt aber wohl daran, dass man hier wohl nahezu ein "nacktes" Android bekommt, was ich sonst aber eigentlich nicht schlecht finde. Naja, stört ja auch nicht wirklich. Ist eben nur etwas ungewohnt.
 
Swiftkey versuchen
 
Danke für den Tipp, aber ich wollte mir keine Tastatur kaufen. So wichtig ist mir das dann wirklich nicht. Trotzdem war das eine hilfreiche Antwort. Vielleicht nutze ich das später ja mal, wenn mir das doch irgendwie auf die Nerven geht, dass ich diese Funktion nicht habe.

Jedenfalls ist mein Handy jetzt so eingerichtet, wie ich es haben möchte und ich muss sagen, dass ich seitdem ich es habe, bisher eigentlich noch keine Schwächen erkannt habe. Ich bin bisher mehr als zufrieden. Hoffe mal, dass ich nicht diese Bluetooth Probleme habe. Bin bisher aber noch nicht dazu gekommen, das in meinem Auto zu testen.
 
der coach schrieb:
Naja, stört ja auch nicht wirklich. Ist eben nur etwas ungewohnt.

Es gibt massenweise Ersatz Apps für SMS, und es gibt genug Soft-Keyboard Ersatz-Apps. Irgendwas solltest du finden, was dir Deinen NewLine Key zurück gibt. Swiftkey wurde bereits genannt.

In der Standard-SMS-App gibt es unter Einstellungen/SMS/Schnelltext außerdem die Möglichkeit, Textbausteine zu erstellen, die sich dann bequem in eine SMS einfügen lassen.

So ein Textbaustein kann dann auch NewLine Zeichen enthalten.
 

Ähnliche Themen

ollig007
Antworten
0
Aufrufe
1.225
ollig007
ollig007
O
  • oberpoppelhoppelhase
Antworten
0
Aufrufe
1.016
oberpoppelhoppelhase
O
O
  • old_wizard
Antworten
0
Aufrufe
752
old_wizard
O
Zurück
Oben Unten