E-SIM Profil nicht mehr installierbar auf TicWatch pro 3 Ultra?

O

oxeye

Dauergast
532
Hi zusammen,

meine TicWatch Ultra ist gestern gekommen. Funktioniert ja nur über Vodafone, das war klar. Ich habe eine E-SIM bei Vodafone, allerdings über Mobilcom.
Die alte TicWatch pro war auch nur für Vodafone only, aber da konnte ich mein E-SIM Profil von Mobilcom trotzdem installieren.
Jetzt erscheint die Option zum Installieren gar nicht mehr in der Wear OS App. Ist das wirklich so, das Vodafone so konsequent die Funktion entfernen ließ? So, dass man gezwungen wird einen entsprechenden Vertrag abzuschließen? Oder übersehe ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole diesen Thread nochmal hoch.
Auf Amazon liest man jetzt, dass die Uhr auch über Telekom und O2 über E-Sim aktivierbar ist. Wisst ihr, ob das wirklich so ist? Sind dann alle Funktion über E-SIM ganz normal nutzbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern eine Sim-Karte von Vodafone mit Red M-Vertrag in meinem Smartphone aktiviert - trotzdem kam die Option zum Installieren der eSim nicht. Keine Ahnung, was man da sonst noch braucht, um die eSim auf der Watch laden zu können.
 
@oxeye Hallo, hast du den deine Uhr mit der Mobilcom eSIM zum laufen bekommen? Funktioniert da alles?

Danke
 
@ThomasSE
Nein, leider nicht. Ich bin zwar im Vodafone Netz und habe eine Vodafone E SIM, aber anscheinend braucht man den speziellen Vertrag und eine Freischaltung.

Eine Telekom oder O2 E SIM sollen aber ganz normal funktionieren. Als ich die O2 Karte meiner Frau in mein Handy steckte, erschien auch die Funktion in der Wear App. Sobald ich meine Vodafone Karte wieder nutzte, war die Funktion weg
 
Zuletzt bearbeitet:
@oxeye na das ist ja nicht so schön. Ich kann mir allerdings nicht so ganz vorstellen, wie die Uhr den gebuchten Tarif erkennen soll. Eigentlich sollte doch am wichtigsten der APN sein. Alles schon sehr Unschön, auch von der Seite des Herstellers. Es gibt so viele die diese Uhr kaufen würden und eben aber nicht zu Vodafone gehen wollen oder sogar können (weil kein Netz ist dort wo man die Uhr nutzen will).
 
Hallo, ich habe mal recherchiert, die Aussage " Eine Telekom oder O2 E SIM sollen aber ganz normal funktionieren. " trifft leider nicht zu. Wenn etwas wohl funktioniert ist es wohl ausschließlich die Telefonfunktion - so wie bei mir aktuell (Karte von sim.de im O2 Netz). Internet läuft wohl bei allen nicht. ;-(
 
Hallo, bei mir ist die Option zum Installieren der eSim in WearOs ebenfalls nicht vorhanden. Da es neuerdings die Callya von Vodafone auch als eSim gibt, würde ich darauf zugreifen, aber wie bekomme ich diese installiert?
 
Für diejenigen die das gleiche Problem haben: Ja, es funktioniert.
Dafür habe ich 2 x Callya Classic von Vodafone bestellt, einmal als eSim für die Ticwatch und die zweite als normale Sim zum Einrichten. Die Ticwatch habe ich erst mal auf Werkseinstellungen gesetzt, die zweite Simkarte in ein ausgemustertes Handy gesteckt, WearOs geladen und nach der Paarung mit der Uhr erscheint auch schon die Option zur Installation der eSim. Diese ließ sich problemlos installieren.
Dannach die Ticwatch wieder auf Werkseinstellungen gesetzt (eSim bleibt erhalten), das alte Handy wieder in Rente geschickt und die Uhr mit meinem aktuellen Handy gepaart. Es funktioniert auf der Ticwatch sowohl das Telefonieren, als auch das Internet, wenn man mal sein Handy zuhause lässt. Ansonsten wüsste ich nicht, wozu man das braucht, höchstens um James Bond zu spielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
beim 🏃‍♂️ ist ohne Smartphone angenehmer
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
61
Big_T
B
D
Antworten
6
Aufrufe
794
grandman1701
G
Greeky1988
Antworten
7
Aufrufe
318
Greeky1988
Greeky1988
Zurück
Oben Unten