Eine Woche Wear 3.5 - Meine Meinung

Hockybaer

Hockybaer

Fortgeschrittenes Mitglied
50
Hello in die Runde!

Die Watch kann jetzt seid einer Woche auf Android Wear 3.5 geupdatet werden.
Ich denke, ein kleines Zwischenfazit kann nicht schaden.

Pro:
- Akkuleistung hat sich bei mir nicht wesentlich verändert. In meiner Nutzung komme ich weiterhin gut über 3 Tage.
- Software läuft flüssig, ruckelt im täglichen Gebrauch nicht.
- Google Home-Unterstützung (ob es das schon vorher gab… KA). Aber den Fernseher darüber anschalten hilft schon.
- Ich kann auf die Doppelung von TicHealth und Fit verzichten. Unter alt hatte ich es immer, da die Synchronisation nicht so schön war.
- Die Messungen der Sensoren scheinen etwas zuverlässiger zu sein.

Contra:
- Ich hab 1-2 mal am Tag einen kurzen Hänger, wenn die Uhr vom Essential in den Smart-Modus wechseln soll (also wenn ich z. B. eine Benachrichtung erhalten habe). So richtig nachstellen konnte ich es aber noch nicht.
- Der automatisierte Wechsel von Essential in den Smart-Modus klappt nicht, wenn die Uhr am Ladegerät ist.
- WhatsApp-Benachrichtung bei installierter App (gab es ja schon mehrfach den Hinweis).

Alles in allem:
Gut, dass das Update jetzt endlich da ist.
Mich überzeugt die Uhr weiterhin! Insbesondere die Akkulaufzeit und der Essential-Modus sind für mich die beiden wichtigsten Kriterien.
Hatte noch kurz überlegt, auf die Pixel Watch 2 zu wechseln (insb. wg. dem aktuellen OS und den wohl überragenden Sensoren), aber aktuelles OS halte ich bei der Uhr für nicht so wichtig und ich lass mir mein Leben nur ungern von den Sensoren vorschreiben.

Also… Bleiben wir erstmal bei der TicWatch 3 Pro Ultra und wenn es mal eine Version 6 (in Sandstorm) geben sollte, könnte ich schwach werden.
 
  • Danke
Reaktionen: pit2013, luetten30 und mozart12
Das stimmt, wenn ich aus dem Essential Modus ins Menu will z.b zum bezahel, hatte ich auch schon hänger so das die uhr wie aus war oder wie ein apsturtz war, das nervt wenn man bezahlen will, hat eine schon eininge sekunden genauert bis wieder ein bild da war. Hat das noch jemand ? oder was kann man dagegen machen? Vorher hatte ich sowas noch nie.
 
Hi Hockeybaer. Du schreibst von einem bekannten WhatsApp Problem (Sound und Vibration gehen bei mir nicht mehr) seit dem Update auf 3.5.
Habe hier im Forum aber keine Beiträge gefunden wenn ich nach "WhatsApp Sound" oder "WhatsApp Ton" suche. Hast du nähere Infos oder Lösungsansätze für mich?

Gruß Nils
 
@djwham
Nope, leider nicht.
Die meisten Tips gehen in Richtung WhatsApp auf der Uhr zu deinstallieren und dann läuft es wohl wieder mit der Benachrichtigung auf der Uhr.
Hab's aber noch nicht ausprobiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Harzmanne und djwham
Ja stimmt, habe auch kein Whatsapp auf der Uhr, nachrichten kommen an und kann auch beantwortet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djwham
Hat funktioniert. Bissle Schizophren was zu deinstallieren damit es danach besser funktioniert, aber ok. 😁
 
Ich hatte die Erfahrung, das die Tic Watch Pro 3, bei Eingang einer Nachricht, relativ laut vibriert. Kann man das durch das Update etwas regulieren, bzw einstellen?
 
Wie hast Du das mit der Verbndung zum Handy hingekriegt? Sieht im ersten Moment ja einfach aus, klappt bei mir nicht...
 
Hockybaer schrieb:
Mich überzeugt die Uhr weiterhin! Insbesondere die Akkulaufzeit und der Essential-Modus sind für mich die beiden wichtigsten Kriterien.
Habe neu die Pro3 Ultra und direkt auf 3.5 update gemacht. Habe Fragen zum Essential-Mode:

Gibt es nur ein einziges Watchface im Essential-Mode? Und zeigt es bei dir Puls? Bei mir ist rechts unten nur die Sekundenanzeige. Und kommt vom Essential Mode zurück in den normalen Modus ohne dass Uhr einen Neustart macht?
Danke
 
Ja, es gibt nur das eine Watchface.
Und der Neustart ist erforderlich, da die Wear-ebene quasi aus ist.

Puls misst er nur im Sportmodus, aber halt nur dann, wenn die Uhr regulär an ist.
 
  • Danke
Reaktionen: harv
Dann kann das wohl nur die Pro5, zumindest gab es da in einem Test einen screenshot vom essential watchface wo rechts unten der Puls war und die Sekunden oben hinter der Minutenanzeige.
 
Das geht glaube ich, wenn die Uhr im normalen Modus ist, aber der essential Modus statt always on angezeigt wird. Also so wie es normal ist. Dann muss auf der Uhr eine Übung gestartet werden. Und dann siehst du auch die Puls Anzeige.
(alles ohne Gewähr - aber ich habe das schon mal so gehabt)
 
  • Danke
Reaktionen: harv
@Luetten: Danke, mit einer aktiven Übung erhalte ich die Anzeige, die auf einigen Screenshots im Netz gezeigt werden. Aber das kostet dann vermutlich wieder Akkulaufzeit.
Bis man erstmal kapiert hat, dass es einen essentialmode mit Neustart gibt und einen anderen als Ersatz fürs abgedunkelte OLED, hat bei mir einiges Lesen gedauert.
Meine bisherige Xiaomi Mi Watch hatte für den abgedunkelten AOD ON mode einige wenige separate Zifferblätter, unabhängig von den normalen. Und dann gab es einen zeitgesteuerten Schlafmode, in dem das OLED aus war und bei Bedarf per Taste die Anzeige anging. Leider hatte die jetzt eine Macke, dass das Display nachts immer wieder anging (nein, ich habe nicht den Knopp eingedrückt) und das gab Ärger mit der Frau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: luetten30
Hi!
Ich nutze mal meinen alten Post für ein Update zum aktuellen Update:

Ich war zuerst echt enttäuscht, dass Mobvoi die Watchfaces auf ein minimum reduziert hatte.
Zwischenzeitlich hab ich aber mitbekommen, dass es noch eine separate App mit alles „alten“ Watchfaces gibt. Das stimmt mich etwas milder.

Was auch gut ist: WhatsApp-Benachrichtigungen laufen jetzt! Leider auch die aus den Gruppenchats, die bei mir grds. still sind.

Was etwas nervig ist: Das Vibrieren bei der Änderung der Verbindung (keine/Bluetooth/WLAN). Das habe ich noch nicht ausgeschaltet bekommen (und ja, andere finden es toll!)

Und der Blackscreen beim „Wecken“ aus dem Ruhemodus. Das ist gefühlt schlimmer geworden.
 
Bei meiner Uhr vibriert nix bei der Änderung der Verbindung, hat auch noch nie.

Welche App für die alten Watchfaces? Magst du uns an deinen Fund teilhaben?
 
Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Ist aber deaktiviert.

Ist zwar aktuell noch etwas nervig, gerade wenn ich das Phone mal im Haus liegen lasse. Aber wird schon gehen. Zur Not muss ich mal einen Reset machen… Vielleicht hilft das.
 
Meine spinnt jetzt ab+zu im esssential-mode. Ich lasse sie automatisch um 22 Uhr mit einer bestimmten Farbe aktivieren über Nacht, AN bei Neigung des Arms ist ausgestellt.
So alle 2-3 Tage ist die Farbe aber die normale weisse und sie geht bei Armbewegungen an.
 
Hockybaer schrieb:
Hat das noch jemand, dass in den Komplikationen keine Symbole angezeigt werden, die erkennen lassen was die Ziffer darin bedeutet? zB bei Ziffenblatt BUNT oder HERRSCHER werden mir nur nackte Zahlen angezeigt. Meine mich zu erinnern, dass vor dem Update da über der Zahl ein Symbol (Puls, Schritte) war.
 

Ähnliche Themen

Romulix
  • Romulix
Antworten
1
Aufrufe
263
whoami
W
H
Antworten
3
Aufrufe
317
harv
H
M
Antworten
2
Aufrufe
573
Takeda
T
Zurück
Oben Unten