Gewährleistung als Zweitbesitzer einer Ticwatch im Garantiezeitraum?

willes1974

willes1974

Fortgeschrittenes Mitglied
68
Nabend,
Ich würde mir gerne eine gebrauchte ticwatch Pro 3 kaufen. Zögere aber noch, da ich als Zweitbesitzer trotz vorhandener Garantie des Erstbesitzers keinen Anspruch auf kostenlose Reparatur habe im Falle eines Schadens. Oder wie ist das mittlerweile geregelt?
Wäre ticwatch da kulant? Habe auf deren Homepage nichts zum Thema Garantie oder Gewährleistung als Zweitbesitzer gefunden.
Könnte man den Verkäufer nach einer Abtretungserklärung Fragen?
Ich danke schon Mal in voraus für eure Antworten.
willes1974
 
Interessantes Thema :1f44d:
willes1974 schrieb:
Könnte man den Verkäufer nach einer Abtretungserklärung Fragen?
Ja, Notiz reicht, außer es war ein Barverkauf.
Bei technischen Geräten, bei denen die Reklamation allein über die Seriennummer läuft, sind die Käuferdaten ohnehin zweitrangig.
Zitat:
Ein Zweitkäufer hat nur einen Gewährleistungsanspruch gegen den Händler, wenn der Händler mit dem Erstkäufer eine entsprechende vertragliche Vereinbarung getroffen hat. Dies sind dann aber keine gesetzlichen Ansprüche, sondern vertragliche. Eine entsprechende Klausel im Kaufvertrag könnte beispielsweise lauten: „Veräußert der Käufer die Kaufsache an einen Dritten, darf er ihm die Gewährleistungsrechte abtreten“. Dann müssen Sie als Zweitkäufer aber auch eine entsprechende Abtretungserklärung vom Erstkäufer vorweisen können.
Beitrag von 2014: Gibt es eine "Rest-Garantie"?
Beitrag von 2021: Wie sieht es bei Käufen aus zweiter Hand aus?


PS: bin kein Jurist, habe ich alles aus Google, weil ich das Thema selber spannend finde und mir nie groß darüber Gedanken gemacht habe.
Gekauft wie gesehen und wenn es mal ein Problem mit einem Gerät hatte, waren die Händler/Versender sehr kulant, obwohl ich der Zweitbesitzer war. Gefragt wurde ich deswegen nie.
Anscheinend ist der Ruf wichtiger als irgendwelche Fragen, außer Cannondale und Vorwerk, wie man immer davon gelesen hatte. Aber das sind Einzelfälle.

VG
DOC
 
Moin. Danke für deinen Beitrag. Bei solchen Geldbeträgen überlege ich mir sowas ganz genau. Ob ich was gebrauchte nehme oder lieber noch etwas warte. Meine Samsung Gear S3 ist auf jedenfall durch nach 4 Jahren. Ich war auch echt zufrieden mit ihr.So langsam muss auch Mal was neues her😁
Vielleicht kommt an Ostern ein gutes Angebot und das andere Thema ist ja auch wie sich wear OS weiter entwickelt.
Ich schreib Mobvoi glaub ich Mal an und frag wie sie zu dem Thema stehen.
Oder hat hier schon jemand Erfahrungen mit Mobvoi zu den Thema gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Erfahrung habe ich nicht mit der Fa., denn ich habe eine Alcatel Uhr und ein Honor Band5.
Ich brauche eine Uhr, kein Computer am Handgelenk ;)

VG und gute Zeit weiterhin :)
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: willes1974

Ähnliche Themen

Greeky1988
Antworten
7
Aufrufe
313
Greeky1988
Greeky1988
A
Antworten
9
Aufrufe
270
harv
H
robertnac
Antworten
21
Aufrufe
1.588
Romulix
Romulix
Zurück
Oben Unten