Hilfe bei Kaufentscheidung

H

henneoderei

Erfahrenes Mitglied
7
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen SmartWatch. Aktuell nutzte ich die Huawei watch gt.

Da ich aber gerne bei Wanderungen mit komoot navigiert werden möchte muss ein Wechsel her.

Nun habe ich auch einige bedenken der ticwatch und hoffe das ihr mir diese beantworten könnt.

Die Akkulaufzeit. Da werde ich am meisten Abstriche machen müssen gegenüber meiner hauwei Uhr.
Vielleicht hat schon mal einer von euch versucht mit deaktivieren von ein paar Funktionen die Laufzeit deutlich zu erweitern.
Die Uhr selbst besitzt soviele Funktionen die ich gar nicht benötige.
Ich benötige , Benachrichtigung von WhatsApp und das AOD würde ich auch deaktivieren, bzw. das sparsame Display bevorzugen.
Wenn ich jedoch eine Radtour machen und den Sportmodus wähle, sollte natürlich Herz , GPS, und alle nötigen Sensoren aktiv sein.

Die zweite Frage bzgl. Wanderung:

Funktioniert es eine Aufzeichnung mit der tic App bzgl. Gesundheitsdaten , Strecke usw. und gleichzeitig mit komoot die Navigation laufen zu lassen?

Vielen Dank für eure Antworten
 
@henneoderei hallo. Ich hatte auch vorher die Huawei Watch GT und bin glücklich über den Wechsel. Die Abstriche beim Akku musst du natürlich in Kauf nehmen. Ich habe bisher 1x die Strecke beim spazierengehen aufgezeichnet, da es dann nochmal kräftig am Akku zieht. Gleichzeitig Komot aber nicht angehabt. An Funktionen im Hintergrund habe ich Puls, Schlaf und Sauerstoff, komme damit 2,5-3 Tage. Für Whatsapp habe ich die App Informer heruntergeladen, kann damit auch die Sprachnachrichten auf der Uhr anhören.

Wenn es Dir nichts ausmacht, die Uhr aller 2-3 Tage aufzuladen, klare Kaufempfehlung.

VG Daniel
 
@Holliwood76 OK das hört sich schon mal gut an. Es gibt ja den essentialmodus?
Wie kann ich mir das vorstellen? Was kann ich in diesem Modus mit der Uhr machen?

Die andere Frage ist natürlich ob es in naher Zukunft vielleicht doch noch eine Uhr auf den Markt schafft die deutlich länger durchhält.
 
Hallo,

ich frage mich nur warum man für diese Frage zwei neue Threads aufmachen muss?? Themen zu Aktivitätsaufzeichnungen und Akkuverbrauch gibt es zu genüge. Übrigens, wenn man auf das "sparsame" Display schaltet, gibt es keine smarten (WhatsApp Benachrichtigung) Funktionen.

Gruß
 
@henneoderei der Essential Modus ist für mich nicht relevant. Dann hast du ne Digitaluhr am Arm und das war es dann. Der Akku hält zwar länger, aber ausser Puls und Schritte siehst da nichts auf dem Display. Den kannst du über Nacht reinmachen, denn der Schlaf wird tritzdem aufgezeichnet. Hatte aber meiner Meinung nach keinen großen Unterschied in der Akkulaufzeit gemacht. Ich schalte nachts jetzt immer in den Kinomodus, damit das Display bei Armbewegung nicht hell wird.

Glaub, es wird irgendwann ne Uhr geben, die auch 14 Tage durchhält.
 
  • Danke
Reaktionen: henneoderei
Für mich käme allein schon wegen des Wear OS keine anderen Smartwatches in Frage. Ich benötige keine alternativen Hersteller-Betriebssysteme, die an die Hersteller-eigenen Dienste andocken, und bei denen ich mir einen zusätzlichen Account einrichten muss.

Der große Nachteil bei den Wear OS Uhren ist natürlich die Akkulaufzeit. Aber selbst das würde ich für die genannten Pluspunkte in Kauf nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: henneoderei, vmddorf und Holliwood76
Vielen Dank , ich werde mir die Uhr die nächsten Wochen zulegen, warte noch auf ein gutes Angebot 😁
 
@henneoderei ich habe meine über Warehouse-Deals 10€ günstiger bekommen, weil ein Aufkleber an der Verpackung zerkratzt war. Aber somit alles über Amazon abgewickelt und auf der sicheren Seite 👍
 
  • Danke
Reaktionen: henneoderei
Hätte auch mal ne Frage an die Ticwatch Nutzer.
In Testberichten liest man von "dauerhafter bzw permanenter Pulsmessung", ist diese wirklich dauerhaft wie bei Garmin, Huawei und Co oder wird der Puls nur in Intervallen gemessen?
 
@Splitter11 nein, die Messung ist nicht permanent. Die Messung wird im Intervall von ca. 10 min ausgeführt und ist nicht einstellbar.
Bei der Aufzeichnung sportlicher Aktivitäten sollen die Abstände kürzer sein, habe ich selber aber noch nicht getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: Splitter11

Ähnliche Themen

Romulix
  • Romulix
Antworten
1
Aufrufe
255
whoami
W
T
Antworten
5
Aufrufe
372
Romulix
Romulix
T
Antworten
3
Aufrufe
979
TomBom
T
Zurück
Oben Unten