Schwimmen mit der Ticwatch 3 Pro Ultra - Offenes Gewässer

W

wiesel83

Erfahrenes Mitglied
231
Hallo, vielleicht kann mir einer der Nutzer bei folgenden Fragen weiterhelfen und mir die Kaufentscheidung ein wenig erleichtern (oder eben erschweren):

1. Wie trackt ihr denn Schwimmen im offenen Gewässer (den Modus an sich gibt es ja wohl nicht?!) MIT GPS? Gibt es da eine Möglichkeit? Indoor Schwimmen im Tümpel um die Ecke anzuwenden, fände ich irgendwie nicht Zielführend, zumal ich das ganze gerne irgendwie per GPS aufzeichnen würde.
2. Wenn es unter 1. eine Lösung gibt (zb. Drittanbieter-App), gibt es dann auch einen automatischen Sync zu Strava? In der Strava App von Wear OS ist ja kein Schwimmen auswählbar, oder? Und da Strava meine Trainingsplattform ist - ist das für mich ein wichtiges Entscheidungskriterium (zumal GPS Getracktes Schwimmen - sogar im Meer - schon meine Alte Amazfit GTS beherrscht).
3. Gibt es mittlerweile Testerfahrungen zum Thema Wasserdichtigkeit und Schwimmen mit der Uhr, und inwiefern der Militärschutzstandard sich von der 3er ohne Ultra absetzt? Ich weiss, in Salzwasser sollte man mit der Ultra nicht schwimmen. Aber die alte GTS machts halt auch :)

Wäre schön, wenn jemand ein Teil der Fragen beantworten könnte - gerade 1 und 2 sind für mich kaufentscheidend. Ich danke euch.
 
Also eigentlich eignet sich ja IP68 weder fürs Schwimmen noch fürs Duschen (zeitig kann ein hoher Druck von den Strahlen kommen daher sollte man eigentlich mindestens 5 ATM haben). Aber vlt hat jemand Erfahrung damit? Habe mir auch eine bestellt und wäre daher an der Frage auch interessiert.
 
Immerhin gibt es einen Pool-Schwimm Modus und es wird auch damit geworben, in Süßwasser schwimmen zu können. Für mich wäre es generell unschön, wenn es einen Schwimmmodus gibt, mit dem geworben wird, man groß einen auf Militärstandard macht (ja ich weiß, dass hat eigentlich nicht viel zu bedeuten - zeigt sich aber als werbewirksame Maßnahme), man dann aber damit Wasser meiden sollte. Dann bleibe ich lieber bei meiner GTS erste Generation - die kann zwar nicht viel und hat auch kein Wear OS, aber die kann man überall rein schmeißen und die zeichnet auch alles, mit GPS, auf.
 
paganini schrieb:
weder fürs Schwimmen noch fürs Duschen ....(zeitig kann ein hoher Druck von den Strahle...5 ATM haben)
So stimmt das nicht ganz.
Der Versorger stellt dabei einen Mindestdruck zur Verfügung, welcher im Normalfall zwischen 3 und 4 bar liegt. Altere Häuser haben ca. einen Druck von ~3 bar und weniger
5 ATM sind ~5 bar, das sind ca. 40 Meter im Meer, aber man taucht ja nicht damit. Somit ist sie zum Duschen geeignet, Schwimmen und Schnorcheln auf alle fälle, aber nicht zum Tauchen, dafür gibt es Taucheruhren

images.jpg
Tauchzeit-Berechnung-wie-lange-tauchen.jpg
 
@HerrDoctorPhone

Naja gibt hier verschiedene Antworten l. Hier wird folgendes gesagt

"Die Angabe „30 m wasserdicht" bedeutet allerdings nicht, dass Sie mit solch einer Uhr bis zu 30 m tief tauchen können, sondern lediglich, dass diese Uhr einem Druck von max. 3 Bar standhalten würde. Damit ist solch eine Uhr, entgegen eines weit verbreiteten Glaubens, tatsächlich nur gegen Spritzwasser geschützt. Der Druck beim Schwimmen, speziell beim Sprung ins Wasser, kann über dem garantierten Prüfdruck liegen, sodass Wasser in die Uhr eindringen kann. Deshalb sind Uhren mit 3 bzw. 5 Bar nicht zum Schwimmen geeignet. Ähnliches gilt beim Duschen bzw. wenn die Uhr Starkregen ausgesetzt ist. Auch hier wird die Wasserdichtheit bei einer Wasserdichte-Angabe von 3 bzw. 5 Bar nicht gewährleistet."

WASSERDRUCKTABELLE UHREN
 

Anhänge

  • SmartSelect_20211105-122426_Samsung Internet.jpg
    SmartSelect_20211105-122426_Samsung Internet.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Das bedarf einer genaueren Ursachenforschung, pauschal kann man das so momentan nicht beurteilen.

VG
DOC
 
@HerrDoctorPhone Einigen wir uns darauf, falls was passiert fällt es nicht unter die Garantie :) glaube damit muss man leider leben
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
So wirds wahrscheinlich sein :)
handshake_1f91d.png
 
Hier Mal von der Ticwatch Seite
 

Anhänge

  • 16361154756831088333311527328804.jpg
    16361154756831088333311527328804.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 491
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Haftungsausschlüsse ;)


VG
 
Hey Leute,
Zur Wasserdichtigkeit kann ich wohl die erste Erfahrung beisteuern.
Bin gerade mit meiner Family im Urlaub und haben einen Pool im Haus, vll 1,30m tief mehr nicht.
Mein Bruder und ich haben beide die ticwatch Pro 3 ultra. Seit Sonntag waren wir nun jeden Tag im Pool und haben dabei die Uhren getragen, soweit keine Probleme bis gestern.
Es fing bei meinem Bruder an, dass ca 2 Std. nachdem wir im Pool gewesen sind, seine Uhr anfing plötzlich zu vibrieren und nicht mehr aufhörte, es half nur ausschalten bzw. komischerweise auch der Essential Modus.
Zuerst haben wir einen Software Bug vermutet, mit Laden über Nacht und zurücksetzen war auch erst einmal wieder Ruhe.
Heute also wieder in den Pool und kaum im Wasser ging es bei seiner Uhr wieder los, dass sie ununterbrochen vibrierte.
Tja was soll ich sagen heute beim Abendessen fing meine Uhr dann auch an ununterbrochen zu vibrieren. Allerdings hat sich meine Uhr wieder gefangen, nachdem ich sie etwas geschüttelt habe.
Daher vermuten wir jetzt eher eindringen von Wasser in die Uhr und nicht mehr irgendeinen Software Bug. Der Support ist kontaktiert und fragte gleich ob wir im "fast Water" gewesen wären...😌

Mal abwarten wie es jetzt weiter geht, beiden Uhren haben keinen sichtbaren Schaden, aber wenn wirklich Wasser im Inneren ist, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis weitere Schäden auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: TheMissingLink
Bartshark schrieb:
ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis weitere Schäden auftreten.
So ist es, den, wenn es schon mal drin ist, kommt es auch nicht so raus.

VG
 
Dennoch finde ich sehr interessant, diese Uhr wird explizit mit geeignet für schwimmen im Pool beworben und soll nach Militär Standard geprüft sein. Aber nach 3x Mal im Pool schon einen Wasserschaden haben ???🧐
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wie du hier nachlesen kannst, Wiki, hat der Standard eine Vielzahl von Test. Es reicht das einer bestanden wird und Mobvoi schreibt nirgends welcher bestanden wurde. Der Standard MIL-STD-810 heißt erstmal gar nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: willes1974
Vielleicht ist mein Erfahrungsbericht zu diesem Thema nicht mehr auf dem Schirm. Ich habe die Pro3 ca 3 Monate ohne Probleme betrieben. Dann begann die Freibadsaison, mit täglichem Schwimmen und Duschen. Das hat die Uhr nach ca. 1 Woche "gemerkt" und mit dem Ausfallen der Sensoren quittiert. ;-( . Ich vermute, dass beim Duschen Wasser mit 5 Bar aus der Schwimmbaddusche kommt und wie es der Zufall will beim Haarewaschen schon mal im falschen Winkel auf die Lautsprecheröffnungen trifft. Das war's dann wohl:
Ich habe das Geld vom Verkäufer zurück erhalten und war gespannt, ob des zur Ultra erste Berichte gibt, die bestätigen würden, dass das Problem gelöst sei. Dann hätte ich mir die Uhr als Ultra wieder gekauft. Nun aber scheint sich diese Hoffnung nicht zu bestätigen. Schade Schade Schade. Da muss wohl doch ein Garm... mit 10 ATM her. Leider kosten solche Uhren locker mal das doppelte.
 
Hallo , kann mir jemand sagen, wo denn dieser Pool schwimmmodus sein soll bzw. wo der Knopf ist um das Wasser wieder auszustossen.
 
unteren button lange halten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Darthroeder unteren button lange halten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darthroeder
Nach der Aktivität "Schwimmen" (Stopp/Speichern) und dann machte das die TicWatch automatisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Darthroeder

Ähnliche Themen

siegie65
  • siegie65
Antworten
2
Aufrufe
124
siegie65
siegie65
B
Antworten
3
Aufrufe
191
grandman1701
G
A
Antworten
9
Aufrufe
307
harv
H
Zurück
Oben Unten