Ticwatch 3pro LTE mit eSIM im D2 Netz - nicht Vodafone

T

ThomasSE

Neues Mitglied
0
Hallo.
Wie bekannt funktioniert die Ticwatch 3pro LTE aktuell nur mit einer Vodafone eSIM (OneNumber). Da diese Multisimkarte nur in den teuren Red-Tarifen erhältlich ist wollte ich mal in die Runde fragen ob es jemand gibt, der die Smartwatch mit Sim Karten einen anderen Anbieters, aber im D2 Netz, erfolgreich - also alle Funktionen (Internet, SMS, usw.) betreibt.
Ich habe derzeit nur eine Sim.de im O2 Netz. Damit funktioniert zwar die Telefonie über die Smartwatch aber der Rest nicht. Mein Vertrag läuft da im nächsten Jahr aus und ich wollte beginnen abzuklären zu welchem Anbieter ich dann wechseln kann. Schön wenn es dann auch mit der Smartwatch richtig funktioniert.

Vielen Dank schon mal
 
Schau dir mal die Kommentare zu der Uhr bei Amazon an. Telekom und O2 E Sim sollen ganz normal funktionieren.

Als ich die O2 Karte meiner Frau in mein Handy steckte, erschien auch die Funktion in der Wear App. Sobald ich meine Vodafone Karte wieder nutzte, war die Funktion weg
 
Zuletzt bearbeitet:
@oxeye ich habe ja eine Sim Karte im O2 Netz und da funktioniert eben nur Telefonie.
 
@ThomasSE
Ah, okay. So weit habe ich es nicht getestet. Seltsam, dass du Telefonie funktioniert. Ich hätte jetzt gedacht, entweder alles oder gar nichts
 
Hallo, ich wollte mal in die Runde fragen: haben denn alle, die hier die Uhr haben wirklich einen Vodafone "One Number" Vertrag abgeschlossen?
Schöne Ostern :)
 
In einer Amazon Bewertung wurde dieser Screenshot gepostet, zusammen mit dem Hinweis, dass auch eine Telekom eSim funktioniert. Kann das hier jemand bestätigen? Ich würde mir die Uhr gerne kaufen, werde aber sicherlich keinen Vodafone Vertrag abschließen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220418-214737_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20220418-214737_Amazon Shopping.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 260
@burk3103 ich vermute das es so ist wie bei mir mit der O2 Sim-Karte von sim.de, die Einrichtung wird gehen und am Ende funktioniert nur Telefon aber kein Internet. Das hab ich nämlich beim suchen immer wieder gefunden
 
Ich hole das Thema nochmal hoch, auch wenn es hier scheinbar kaum LTE-Nutzer gibt. Habe mir die LTE geholt, da sie im Warehouse genauso teuer wie die GPS war und jetzt natürlich auch mit LTE rumexperimentiert. Logischerweise noch auf wearos 2.x. Grundsätzlich habe ich eine Drillisch-O2 Karte im Phone. Damit erscheint in der WearApp der Punkt "Mobilfunk einrichten". Dazu habe ich mir eine Test-Callya eSIM von VF besorgt.

Also grundsätzlich hatte ich es zum Laufen bekommen: telefon und daten (nachdem ich den APN geändert hatte).

Jetzt das Problem: Die eSim funktioniert nach einiger Zeit (wenn Schnittstelle auf aus oder automatisch) nicht mehr . In der wearApp steht unter "Einstellung für Mobil" ein Punkt 'Profilstatus'. Solange die Karte funktioniert steht da "Profil aktiviert", ist sie nicht mehr nutzbar steht: "Deaktiviert (Profile stimmen nicht überein)".
In der Watch stehen zwar noch alle Daten der esim, auch telefonnummer, aber sie baut keine verbindung mehr auf. Erst nach löschen und neu installieren der esim geht es wieder 1-2 Tage.
Hat das noch jemand beobachtet und evtl. eine Lösung? Hier schrieben ja auch Leute dass es bei ihnen mit einer o2 esim funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wie hast du den APN geändert? Mit welcher App und per root? Bei mir steht Aktiviert, ich habe eine esim von Drillisch/Telefonica. Telefon klappt, aber weder SMS noch mobiles Internet. Hat jemand eine SMS App, Messages scheint nicht zu funktionieren.
 
Ich habe die VF Callya als eSim drin, da werden mir in der Watch 4 APN zur Auswahl angeboten. Nach der Erstinstallation war ein falscher eingestellt. Nach Auswahl von web.vodafone.de ging Datenverbindung. Das wird dir leider wohl nichts nützen (obwohl früher O2 auch mit falschem APN ins Datennetz ging).
SMS funktioniert hier auch nicht richtig. Empfangen geht gar nicht auf die eSim-Nummer, senden wohl über die Cloudsynchronisation mit messages, beim Empfänger kommt die SMS dann aber unter der Nummer meiner O2-Karte an. Wie gesagt, ich habe hier 2 unterschiedliche Nummern in 2 verschiedenen Netzen, keine Multicard. Vielleicht hat das ja was mit meinem Problem zu tun.

Mir würde Telefon dauerhaft funktionierend ja reichen, dann wird die Callya mit 5€ aufgeladen und man hat ein Notfall-Backup.
 
  • Danke
Reaktionen: Big_T
So, es liegt wohl an den unterschiedlichen Telnr in PhoneSim und eSim. Regelmässig nach ca 2 Tagen wird die eSim deaktiviert, dann steht in der der WearApp "Profilstatus deaktiviert" und der Punkt "Mobilfunk einrichten" taucht wieder auf. Aber in dem gibt es jetzt zwei Wahlmöglichkeiten: "Mobilfunkanbieter einrichten" und "Unterschiedliche Telefonnummern". Wähle ich den 2., so wird meine eSim für ca. 2 Tage wieder aktiviert, ohne dass ich sie löschen und neu einrichten muss.

Beklopptes Verfahren!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
41
Big_T
B
A
Antworten
9
Aufrufe
276
harv
H
Bandes
Antworten
9
Aufrufe
531
Romulix
Romulix
Zurück
Oben Unten