DND sync

G

grandman1701

Stammgast
323
falls einer hier betroffen ist. Ist auch bei Mobvoi gelanded
Pixel Watch Wear OS 4 update lacks new faces, Do Not Disturb sync
Beiträge automatisch zusammengeführt:

abhilfe. wear os update auf der watch deinstallieren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@moderator kann man das bitte in TWP5 verschieben.. TWP3 noch nicht betroffen. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und old.splatterhand
@grandman1701 Für solche Wünsche kannst Du auch den Beitrag melden oder mich anpingen mittels @Wattsolls . Dann erreicht mich Dein Wunsch u.U. schneller. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: grandman1701
Bei mir funktioniert die Synchronisation auch nicht.
DND und auch die Meldung, dass die Uhr voll geladen ist, wird nicht gesynct....
Seit irgendeinem letzten Update...
 
Wear Os app auf uhr "deinstallieren", entfernt updates. ACHTUNG: Watchface wird verstellt
 
  • Danke
Reaktionen: Jogifox
@grandman1701
es wird aber ein zukünftiges Waer OS Update geben, welches den Fehler ausbügelt ...🤔
 
diese info hab ich "DND sync has been deprecated by Google for no reason" >> mehr wissen die devs gerade auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo,

ich habe mir DND Sync mit dieser App zurück geholt: DND snyc
Wenn man nach diesen Anweisungen vorgeht, ist es recht einfach und funktioniert auch mit dem neuen Update sehr gut.
ADB Befehle kann man über per Debugging über WLAN an die TWP5 schicken. Wird für die Berechtigung der Uhren-App benötigt. Die App zusätzlich auf dem Telefon installieren und schon wird DND wieder abgeglichen.
Jetzt kann ich in Besprechungen wieder mein Telefon umdrehen , damit DND aktiviert wird und die Uhr bleibt auch stumm und lenkt nicht ab.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jogifox und Hubble27
Hallo cyvr1 und vielen Dank, dass Du das Problem gelöst und mit uns geteilt hast. Leider kenn ich mich mit adb nicht besonders gut aus und bräuchte da Unterstützung. Muss ich das vom PC oder vom Smartphone aus machen ? Wie verbinde ich das Gerät mit der Uhr, um dann den command zu schicken ? Wär klasse, wenn da jemand ne etwas genauere Anleitung schreiben könnte ... DANKE :)
 
Hallo zusammen,

ich versuche mich mal an einer Anleitung, wie man "Do Not Disturb sync" (im folgenden kurz "DND sync") auf der TWP5 und dem Smartphone installiert. Man benötigt für die Erteilung der erforderlichen Berechtigungen auf der Uhr einen Rechner (Windows, Mac, Linux), der über LAN/WLAN im gleichen Netz wie die TWP5 ist.

Schritt 1: Installation der App DND sync
Zunächst DND sync über den jeweiligen Play Store auf dem Smartphone und der TWP5 installieren . Danach die App am Besten einmal auf jedem Gerät starten.

Schritt 2: Entwickleroptionen auf der TWP5 aktivieren
- Prüfen, ob auf der TWP5 die Entwickleroptionen freigeschaltet sind.
- Dazu in die Einstellungen gehen und ganz nach unten scrollen.
- Lautet der letzte Eintrag "Entwickleroptionen", ist alles gut und man kann mit Schritt 3 fortfahren. Wenn der letzte Eintrag "System" lautet, hier weitermachen.
- auf "System" tippen, zu "Info" scrollen und darauf tippen.
- zu "Versionen" scrollen und antippen
- dann den Eintrag "Build-Nummer" so oft antippen, bis die Meldung kommt, dass man die Entwickleroptionen aktiviert hat.

Schritt 3: neue Android Platform Tools (für ADB) installieren, wenn noch nicht auf dem Rechner vorhanden
- von dieser Seite die Platform Tools runterladen und installieren. Die gibt es für Windows, Mac und Linux

Schritt 4: Aktivieren "ADB-Debugging" und "Debugging über WLAN" auf der TWP5
- zunächst Bluetooth auf dem Smartphone deaktivieren, damit sich WLAN auf der TWP5 automatisch aktiviert. Aktiviert man WLAN mit aktiver Bluetooth-Verbindung, schaltet sich das WLAN manchmal nach einiger Zeit wieder aus.
- prüfen ob WLAN auf der Uhr aktiv ist, sonst manuell aktivieren
- wieder die Einstellungen der Uhr öffnen, nach unten zu "Entwickleroptionen" scrollen und darauf tippen
- bis zum Eintrag "ADB-Debugging" scrollen und diesen aktivieren
- etwas weiter nach unten scrollen und auf "Debugging über WLAN" tippen
- "Debugging über WLAN" einschalten
- Man wird gefragt, ob man das Debugging in diesem Netzwerk zulassen will. Hier den blauen Haken/Zulassen antippen.

Schritt 5: Verbinden des Rechners über LAN/WLAN mit der TWP5
- Hat man im vorherigen Schritt das "Debugging über WLAN" aktiviert, werden einem in diesem Menü nun unter anderem die IP-Adresse und Port der Uhr angezeigt.
Beispiel: 192.168.0.103:41657
- Der Port ändert sich bei jedem Aktivieren des Debugging.

- Bevor man sich nun über ADB mit der Uhr verbinden kann, muss man zuerst Uhr und Rechner koppeln. Da ich weder Mac noch Linux Rechner habe, beschreibe ich hier den Weg über Windows.
- Zum Koppeln auf dem Rechner eine Eingabeaufforderung (cmd) öffnen und mit dem cd-Befehl zum Ordner wechseln, in dem man zuvor die Platform Tools auf dem Rechner installiert hat. (z.B. C:\platform-tools)
- in diesem Ordner sollte sich die adb.exe befinden.
- auf der TWP5 wieder "Einstellungen/Entwickleroptionen/Debugging über WLAN" öffnen (falls das Menü zwischenzeitlich geschlossen wurde), bis zu "Neues Gerät koppeln" scrollen und diesen Eintrag antippen.

In diesem Menü wird ein WLAN-Kopplungscode, sowie die IP-Adresse der TWP5 mit einem weiteren Port angegeben.
- Auf dem PC in der Eingabeaufforderung folgendes eingeben
adb pair <IP-Adresse>:<Port> <WLAN-Kopplungscode>
(die entsprechenden Infos für die Adresse, Port und WLAN-Kopplungscode von der Uhr)
- Enter drücken. (wird hier ein Fehler ausgegeben, dass "adb pair" unbekannt ist, sind die Platform Tools zu alt. In diesem Fall die neue Version über den Link in Schritt 3 installieren)
- Die Kopplung dauert einen Moment. War sie erfolgreich erscheint eine Meldung auf dem PC:
"Successfully paired to <IP-Adresse>:<Port> [guid=adb-.......]"
- Die Uhr wechselt zurück in das vorherige Menü "Debugging über WLAN"
- Am Ende des Menüs sollt nun der eigene Rechner mit seinem Namen unter "Gekoppelte Geräte" aufgeführt sein.

- Jetzt in der Eingabeaufforderung folgenden Befehl eingeben:
adb connect <IP-Adresse>:<Port>
Hierbei die Adresse und den Port verwenden, die im Menü "Debugging über WLAN" angezeigt werden.
- mit Enter bestätigen
- Zur Kontrolle, ob die Verbindung funktioniert hat adb devices eingeben und Enter drücken. Es sollte jetzt die IP-Adresse der Uhr mit dem Port und der Status "connected" angezeigt werden.

Schritt 5: Erteilen der Rechte für DND sync
- Um DND sync die erforderlichen Rechte auf der Uhr zu erteilen, den folgenden Befehl in einer Zeile eingeben und danach Enter drücken:
adb shell cmd notification allow_listener se.blunden.donotdisturbsync/se.blunden.donotdisturbsync.DNDSyncNotificationService
- Nach Ausführen des Befehls wird in der Eingabeaufforderung keine Bestätigung angezeigt.
- Nun auf der Uhr die App "Do Not Disturb Sync" öffnen.
- Wenn die Rechte korrekt erteilt wurden, zeigt die App eine entsprechende Meldung an:
"You have successfully granted the permissions on the watch. ..."

Schritt 6: Deaktivieren der Debugging Einstellungen
- Nun kann man in den Entwickleroptionen das "Debugging über WLAN" sowie das "ADB-Debugging" wieder deaktivieren.
- Zum Schluss noch das WLAN auf der TWP5 deaktivieren und Bluetooth am Smartphone wieder einschalten.

Das sollte es gewesen sein. Hat sich die Uhr wieder mit dem Smartphone verbunden, wird DND zwischen den Geräten synchronisiert.

Ich hoffe, ich habe keinen Schritt vergessen. Bei Fragen einfach hier melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jogifox, Hubble27, grandman1701 und eine weitere Person
@cyvr1 mega Anleitung! DANKE
 
Sehr gerne. Ich hoffe, der eine oder andere kann es gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: grandman1701
Vielen Dank für diese Mega-Anleitung @cyvr1 !!!
Ich hatte es zuvor bereits bis zum "pairen" geschafft, dass ich dann aber auch noch "connecten" muss hat mich scheinbar überfordert ... :1f61c:
Letztendlich hats jetzt aber funktioniert und DND synct wieder zwischen Ticwatch und Smartphone :1f44d::1f44c:
Zur Info und vielleicht Ergänzung : Ich hab den Vorgang mit der Android-App "ADB Shell - Debug Toolbox" auf meinem Xiaomi-Smartphone gemacht, ging damit auch relativ simpel und ähnlich zu Deiner Beschreibung !
Nochmals vielen Dank
 
Freut mich zu hören, dass es geklappt hat.

Von der "ADB Shell Debug Toolbox" hatte ich auch schon mal gelesen, aber das bislang nicht ausprobiert. Werde ich auch mal testen.
 

Ähnliche Themen

Effe101
Antworten
2
Aufrufe
209
Effe101
Effe101
TheBrad
Antworten
13
Aufrufe
1.335
Struppi1977
Struppi1977
Zurück
Oben Unten