Fragen zur TicWatch Pro

G

geheim5000

Erfahrenes Mitglied
31
Hallo, habe mehrere Fragen, und habe mich entschlossen die hier mal zusammen zu fassen.

Falls das nicht erwünscht ist bescheid geben dann mach ich mehrere Threads auf.

Vorweg habe die Ticwatch Pro

1. Einmal Wear OS ansich, Updates kommen vom Hersteller oder von google direkt? (Hab gelesen gibt schon Version 2.8, Uhr ist aber noch bei 2.1)

2. Meine Uhr hat Wlan, allerdings nutzt Sie zum Updaten nur die Bluetoothverbindung. Wozu also die Wlan Verbindung?

3. Dann bin ich irgendwie verwundert das es keine Kalender App gibt? Habe dann eine aus dem Play Store ausprobiert, aber die hat sich nicht Syncronisiert.

4. Hab die Ebay App installiert, diese taucht aber nirgendwo auf. (mehrfach neu installiert) was mache ich falsch?

Glaube das war es erstmal.

Danke schonmal für die Antworten
 
zu 2.) WLAN wird genutzt, wenn über Bluetooth keine Verbindung hergestellt werden kann (z.B. das Smartphone nicht in der Nähe ist). Bluetooth ist immer an und braucht allein weniger Akku, als wenn WLAN parallel laufen würde.

zu 3.) Habe auf der Uhr den Calendar:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kodeglam.calendarwear&hl=de

Terminsynchronisieung habe ich allerdings aus, weil die Terminerinnerungen ja vom Smartphone kommen (habe dort aCalendar). Ich will die Termine ja nicht doppelt und dreifach brummen lassen. Der Google-Assistent zeigt sie außerdem vom Googlekalender des Smartphones an (ab Wear OS 2.1).
Auf dem Wear Calendar nutze ich nur den lokalen Feiertagskalender von schulferien.org.

schnueppi
 
zu2. smartphone hat grad nen update gemacht, apps konnte ich über das Wlan der Smartwatch nicht installieren. (bzw. neue Watch Faces)
Wlan ist aber verbunden mit dem Router.

zu3. Ich würde halt auf der Uhr gerne nachgucken wann der nächste Termin ist, und das zeigt er mir so nicht an. Erinnerungen das bald einer ansteht bekomme ich via Push natürlich.

genau den von dir genannten Kalender habe ich ausprobiert, der hat mir im Kalender nicht meine in der Uhr gespeicherten Termine angezeigt, trotz eingeschalteter Syncronisierung.

Google-Assistent nutze ich nicht, da ich weder mit dem Smartphone noch mit der Uhr reden will.
 
zu 2.) Über WLAN muß das gehen. Die WearOS-app auf dem Smartphone muß die Berechtigung für WLAN haben (für Mobildaten habe ich die Berechtigung entzogen, damit die Uhr keine updates mehr über Mobilnetz zieht). Ggf. muß auch die Akkuoptimierung für die Wear app deaktiviert werden. Wenn die Uhr kein Internet hat, wird oben eine Wolke angezeigt.
Falls das alles nicht geht, mußt Du schlimmstenfalls die Uhr zurücksetzen und neu koppeln.

zu 3.) Wenn man das Ziffernblatt nach rechts wischt, zeigt der Googleassitent die anstehenden Termine an. Ich rede mit Google auch nicht.
Wenn Du den Kalender standalone auf der Uhr nutzen willst, ist der von appfour besser:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.appfour.wearcalendar&hl=de
Den hatte ich auch mal. Ist aber nur in der Bezahlversion richtig nutzbar.
Ich habe die rechte untere Taste mit dem Kalender belegt.

off-topic: Nach meiner Erfahrung ist zuviel Personalisierung sehr zeitraubend. Wenn man es so hinbiegt, wie man es gern hätte, muß man auch mehr wiederherstellen, wenn man mal zurücksetzen muß. Außerdem gehen nach updates häufig Funktionen nicht mehr, an die man sich gewöhnt hatte.
Am Nerven-schonendsten ist es, wenn man sich dem Herdenvieh anschließt und nur die Funktionen nutzt, die Google anbietet - das, von dem die Google- (oder Apple-/Microsoft-) Entwickler meinen, daß wir es wollen und brauchen.
Das ist doch überall so. Wer will denn wirklich ein Auto mit lackierten Stoßstangen und ohne Rundumsicht, bei dem man nicht einmal selbst eine Glühbirne wechseln kann? Dafür "wollen" wir dann Rückfahrkameras.
schnueppi
 
  • Danke
Reaktionen: Murph
2. Bei der wear os app aufm smartphone kann ich das gar nicht einstellen, habe den Fehler aber jetzt gefunden.

Die Automatische umstellung auf wlan hat nicht funktioniert. Einmal Manuell gemacht schon funktioniert, hätte ich auch mal gleich drauf kommen können.

3. Werde ich mir mal anschauen.

zu off-topic: das hab ich hier jetzt auch schonmal gelesen das einiege oft zurücksetzten müssen. (Nen Backup der Einstellungen wie auf dem Smartphone währe da mal sinnvoll)

Bisher nutze ich nur Onbord sachen, nur halt das mit dem Kalender nervt mich, und das mit der Ebay app wundert mich :D

Jap bei den Autos stimm ich dir voll zu
 
Hallo,habe jetzt auch eine Ticwatch Pro.
Wie kann ich das GPS benutzen.
Danke für die Hilfe.
 
Habe nun auch neu diese Ticwatch Pro 2020 und habe zum Speicher eine Frage:
In der Beschreibung zur Uhr steht die Uhr hätte 1 GB ROM und 4 GB RAM. Die App TicWatch Pro zeigt unter Speicher jedoch lediglich 1,88 GB insgesamt an. Was ist nun richtig?
 
Schau mal unter System -> Info welche Modellnummer dort steht WF12096 ? Es gibt Ticwatch Pro und Ticwatch Pro 2020 ... erstere hat 2GB und wird mit 1,88 angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Uljanow
WF12106, auf dem Gehäuseboden steht auch Pro 2020. Aber in der App steht nur die 1,88 GB Gibt es für die Pro 2020 eine andere App?
 
Ich bin mir nicht sicher das Du überhaupt eine Pro 2020 hast ... WF12106 ist die Modellnummer die ich auch habe und das ist die normale Pro (nicht 2020) mit 512MB Ram und 2 GB Speicher. Ich würde jetzt erwarten das die Pro 2020 eine andere Modellnummer hat.

Ticwatch Pro 2020 - 1 GB RAM, 4 GB ROM
Ticwatch Pro - 512 MB RAM, 2 GB ROM, Modellnummer: WF12106

Ich hab keine Pro 2020 - kann deshalb nicht nachschauen - ich hab die erste Pro hier und die hat die Modellnummer die auch deine hat.

Aber wenn Du sagst am Gehäuseboden steht Pro 2020, sollte es ja eine sein. Sorry dann kann ich nicht helfen, ich hatte die Vermutung das es gar keine Pro 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ist alles ok. Habe bei anderen Uhren gelesen, dass nur der zur Verfügung stehende Speicher angezeigt wird: bei 4 GB sind das eben nur knapp 2 GB. Bei 8GB sind es auch nur knapp 4 GB.
 
Hallo liebe Gemeinde, ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe ein Problem mit meiner Ticwatch Pro 4g.

Und zwar geht es um die Benachrichtigungen. Es kommen grundsätzlich alle Benachrichtigungen auf der Uhr an. Aber wenn mir zum Beispiel ein Kontakt mehrere Nachrichten sendet, vibriert die Uhr nur bei der ersten Nachricht und danach gar nicht mehr bzw. erst dann wieder wenn ich die vorangegangenen Benachrichtigungen gelöscht habe oder die Nachricht auf dem Handy als gelesen markiert habe. Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Ich finde das ziemlich sinnlos, weil ich eigentlich möchte das die Uhr bei jeder Benachrichtigung vibriert! Und nicht erst dann wieder wenn ich die alten gelöscht habe oder sie am Handy gelesen habe.

Könnt ihr mir vielleicht sagen ob ich das ändern kann bzw. ob es eine Lösung gib?

Komisch finde ich auch das man bei das Uhr keinen Ton für Benachrichtigungen festlegen kann, sondern nur Vibration. Ist das normal oder hab ich etwas übersehen?

Danke im voraus...
 
Hi @dujas

Bei den aufeinanderfolgen Benachrichtigungen bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine Einstellungssache ist. Bei meiner WearOS (aktuell Fossil Sport statt TicWatch) kommt bei jeder Benachrichtigung auch ein Vibrieren der Uhr (außer bei stummen Benachrichtigungen wie Google Wetter etc.) Signal Messenger meldet sich jedes Mal auf der Uhr und auch Whatsapp hat es gemacht, als ich es noch genutzt hab. Auch bei jeder Email (Aquamail) vibrierts.

Benachrichtigungen auf WearOS, auch wenn ein Lautsprecher verbaut ist, erfolgen meines Wissens nach nur per Vibration. Vielleicht ändert sich das ja bei dem neuen "Wear" (WearOS 3).
 
dujas schrieb:
Komisch finde ich auch das man bei das Uhr keinen Ton für Benachrichtigungen festlegen kann, sondern nur Vibration.
Also Ton bekomme ich ... Du hast aber in den Einstellungen Ton auch an ? Und bei mir kommt ton und Vibration auch wenn der selbe mir noch eine Nachricht in Telegram schreibt.

Ich hab die Ticwatch Pro 3

nitram777 schrieb:
Benachrichtigungen auf WearOS, auch wenn ein Lautsprecher verbaut ist, erfolgen meines Wissens nach nur per Vibration.
Nope , kommen auch per Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Hilfe! Also ich habe inzwischen auch die Pro 3 hier liegen.

Das Problem ist genau das gleiche. Ich spreche hier auch ausschließlich über die Benachrichtigungen bei WhatsApp. Alle anderen Apps hab ich bisher nicht probiert, da ich von weiteren Apps keine Benachrichtigungen benötige. In den Einstellungen ist alles schick. Auch auf dem Smartphone hab ich alles aktiviert. An der Watch selbst sind die Möglichkeiten ja ohnehin reichlich mager und lassen kaum Veränderungen diesbezüglich zu. Ich sitze jetzt hier schon seit Tagen und Google mir die Finger wund. Ohne Erfolg!

Da hierbei ja auch ein klares Muster zu erkennen ist, gehe ich davon aus das dies auch so gewollt ist. Ich zumindest konnte nur bedingt Abhilfe schaffen indem ich über die App "Feel the wear" immerhin bei jeder Nachricht eine Vibration bekomme. Und bevor mich jemand falsch versteht hier nochmal das Prozedere an einem Beispiel:

Meine Freundin schreibt mir über WhatsApp. Die Nachricht wird gepusht, die Uhr vibriert und alles ist schick. Ich berühre jetzt weder die Uhr noch das Smartphone! Schreibt sie mir jetzt nochmal, bleibt die Uhr einfach still. Und zwar solange bis ich die Nachricht entweder auf der Uhr oder auf dem Smartphone gelesen habe. Erst danach vibriert sie wieder.

Wenn mir jetzt aber 3 verschiedene Personen eine Nachricht senden, vibriert die Uhr auch 3 mal.

Man kann also sagen das für jede Person eine Vibration und ein push erfolgt. Aber eben nur für die erste Nachricht. Danach erst dann wieder wenn ich den jeweiligen Thread gelesen habe.

Als Smartphone kommt bei übrigens das OnePlus 8 Pro zum Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verhalten ist normal,

ich finde es auch gut so.
 
Okay, danke für die Antwort. Für mich ist das ein no go. Damit ist für mich der Drops gelutscht. Ich werde die Uhr zurück schicken. Habe über die Zeit auch noch ein paar andere Probleme mit der Uhr bekommen, welche für mich nicht tragbar sind.

Danke nochmal an alle für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

Fabi93
Antworten
0
Aufrufe
586
Fabi93
Fabi93
Wolverine_DH
Antworten
0
Aufrufe
421
Wolverine_DH
Wolverine_DH
D
  • defoerb
Antworten
1
Aufrufe
1.366
oxeye
O
Zurück
Oben Unten