[MOD] Bessere Video-Aufnahmen & ohne Störgeräusche

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [MOD] Bessere Video-Aufnahmen & ohne Störgeräusche im Modding und Themes für Google Nexus 4 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Google Nexus 4.
Maestro85

Maestro85

Experte
Bin auf einen Artikel von XDA gestoßen, der denke ich für viele sehr
gewinnbringend sein wird. Da ich noch nicht das N4 besitze, kann ich
es nicht ganz nachvollziehen. Aufjedenfall wird ja von einigen oder
vielen berichtet, dass das N4 bei Video-Aufnahmen nicht so ganz
glänzen tut und auch Störgeräusche zu hören sind.

Abhilfe verschafft nun ein MOD vom XDA'ler mohit1234. Dieser erhöht
die Video-Bitrate von 12 Mbps auf 20 Mbps (damit nehmen die Videos
selbstverständlich auch mehr Speicherplatz in Anspruch).

Es folgt die Anleitung:

1) Zunächst einen NANDROID-Backup anlegen.

2) File-Browser (Root Explorer bspw.) starten und in den Ordner /system/etc wechseln

3) System in RW (lesend-&-schreibend) mounten

4) media_profiles.xml suchen und in einem Text-Editor öffnen.
Diese sieht wie folgt aus:

Code:
<EncoderProfile quality="1080p" fileFormat="mp4" duration="30">
<Video codec="h264"                    
          bitRate="12000000"                    
          width="1920"                    
          height="1080"                    
          frameRate="30" />             
<Audio codec="aac"                    
          bitRate="96000"                    
          sampleRate="48000"                    
          channels="1" />         
</EncoderProfile>
5) Die Bitrate von 12000000 auf 20000000 ändern.

6) Änderungen speichern und N4 rebooten.
Eine Test-Videoaufnahme verdeutlicht die Veränderungen (links = ohne MOD, rechts = mit MOD):



Der MOD kann auch geflasht werden: 1080p Video-Bitrate auf 20 Mbps MOD

Sollte es zu Fehlern kommen oder die Cam-App abstürzen, so könnt ihr damit auf Stock flashen: Stock-App

Hier als Video erklärt [die Demonstration des MODs fällt hier aber bescheiden aus]:



[Quelle]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MadMurdoc

MadMurdoc

Ehrenmitglied
Und wie sieht die Realität zu der Mod aus? Schon jemand in Benutzung?
 
G

Gast5050

Gast
getestet aber ich für mich persönlich, habe keinen großen Unterschied feststellen können.
 
V

Volume11

Fortgeschrittenes Mitglied
Maestro2k5 schrieb:
getestet aber ich für mich persönlich, habe keinen großen Unterschied feststellen können.
Ich habs auch drauf, kann leider auch keinen Unterschied feststellen:confused2:
 
M

magic.dave

Stammgast
Ich schätze mal, diese Mod ist vor allem für Videoaufnahmen mit hohem Geräuschpägel gedacht (Konzerte, Partys, ...). Hat jemand da mal getestet und Unterschiede feststellen können?
 
Obihörnchen

Obihörnchen

Experte
Leider Placebo :/
 
MadMurdoc

MadMurdoc

Ehrenmitglied
Leider.

------
Möge die Macht mit dir sein.
Versendet von meinem N4
 
TexasRanger

TexasRanger

Neues Mitglied
Traurige Wahrheit: Mit dem Smartphone kannst du kein Konzert aufnehmen. Habe es schon damals auf dem HTC Desire S probiert, nun mit dem N4. Keine Chance.
Immer ein extremes rauschen.
Da hilft der beste mod nichts. Oder lieg ich da falsch?

Sent from my awesome Nexus 4 using Tapatalk 2