Steuerleiste ausblenden

A

Artim

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
ich hab mir heute den LMT Launcher (v1.96) von den XDA-Developern heruntergelanden, um das Pie-Menü zu nutzen. Jetzt währe es praktisch, wenn ich die untere Steuerleiste ausblenden könnte, da ich sie dadurch nicht mehr brauche. Schließlich macht sich das vor allem beim Filme schauen und spielen recht praktisch, den ganzen Bildschirm nutzen zu können. Ist das irgendwie machbar, ohne ein Custom-Rom zu nutzen?
 
Du müsstest die build.prop von deinem System ändern.
Und zwar müsstest du folgendes abändern oder hinzufügen:
Code:
qemu.hw.mainkeys=0
 
Funktioniert nicht!
Hatte das gleiche vor, build.prop geändert, Handy neugestartet... Keine Änderung zu sehen...

Edit:
Okay aus der 0 muss eine 1, dann geht's ;-)


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Stock ROM (gerootet).

Wenn ich jetzt an der build.prop etwas ändere, habe ich dann später evtl. Probleme mit OTA Updates?
Also wird die build.prop geprüft, ob alles original ist und danach erst das Update installiert?!

Ich weiß, das Thema wird so oft angesprochen und wenn man keine Recovery benutzt sollte man auch keine Probleme mit einem OTA Update haben. (Erneut rooten natürlich oder "Rootkeeper").

(Ich sichere mir natürlich die build.prop und könnte auch die Änderung wieder rückgängig machen.)
 
Keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: ...Lenny...
Und wie/womit ändere ich die build.prop am besten bzw. wo genau liegt die überhaupt?
 
Also ich habe mir die LMT.apk (V1.96) installiert. (StockROM/Nexus4)

In meiner build.prop ist kein Eintrag qemu.hw.mainkeys=... drin, also habe ich einen neuen unten dran gehangen. Jedesmal neu gestartet, aber die Leiste bleibt vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch schlimmer: egal ob ich den Wert mit 0 oder 1 einstelle, der Eintrag verschwindet nach dem Neustart.

PS: bei "Name" hab ich "qemu.hw.mainkeys" eingegeben, bei Key 0 bzw. 1. Müsste eigentlich so stimmen.
 
Also ich habe den Eintrag erst manuell reingeschrieben, dann mit der App Build Prob Editor.

Der Eintrag bleibt stehen. Jedoch hat er wie gesagt keine Auswirkung, egal ob 1 oder 0.

Dann bin ich über etwas im XDA Forum gestolpert, wenn kein Eintrag in der build.prop vorhanden ist:
"qemu.hw.mainkeys=0" should be one of the last lines in the build.prop(in the root browser go to system/build.prop), but if you cannot find it in the build.prop open root browser, in the root you'll see a folder "data" in data create a file named local.prop (data/local.prop) write this line qemu.hw.mainkeys=0 in it save and reboot your phone."

-> hat auch nicht geklappt.

Letztendlich habe ich es mit der App Hide Bottom Bar aus dem Play Store aber hinbekommen. Natürlich ist es total gewöhnungsbedürftig nicht mehr die Bottom Bar zu haben. Und das Display ist auch nicht soooo viel größer. Trotzdem ist es schon sehr schick.

Aber der Screen flackert ab und zu, weshalb ich es jetzt doch wieder runtergeschmissen habe und warte bis es jemand mit der StockROM und einer zusätzlichen Befehlszeile in der build.prop hinbekommt.
 
bei mir fehlte auch die Zeile, konnte sie aber über den Editor im "Root-Explorer" problemlos hinzufügen.
"Hide Bottom Bar" blendet doch soweit ich weiß auch die Statusbar aus, oder?
 
das mit der local.prop und wenn "Hide Bottom Bar" auch die Statusleiste ausblendet, bringt mir das nichts, aber die Bilder im Playstore zeigen nur ein Tablet das nur eine Leiste hat.
 
  • Danke
Reaktionen: ...Lenny...
Jetzt hat es geklappt. Ich habe dir build.prop mit dem Root Explorer um die Zeile "qemu.hw.mainkeys=1" erweitert, neu gestartet und fertig. weg ist die leiste. Den Hinweis konnte ich aber nicht bei XDA-Dev posten, da man in dem Berich erst nach 10 hilfreichen Artikeln schreiben darf. kann einer von euch da mal bitte den Hinweis geben?

PS: Ich mache dann hier zu, sobald ...Lenny... es auch geschaft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ...Lenny...
Warum benutzt ihr nicht einfach fullscreentoggle?
APP instal..... Disable navbar drücken Handy neu starten fertig!
Hab ich auch so gemacht und ist doch viel einfacher als in der build.prob herum zu machen!

http://db.tt/SPg820nM
 
Zuletzt bearbeitet:
So...bin jetzt endlich dazu gekommen hier wieder reinzuschauen.

Danke Artim, dass Du noch nicht zugemacht hast! :thumbsup:.

Ich habe jetzt auch mal einfach die Zeile qemu.hw.mainkeys=1 nur hinzugefügt, neu gestartet und... tatsächlich ist die Bottom Bar weg!
:biggrin:

War doch ganz einfach! ;)

Dickes Danke an Artim und Clockwise!!!
Bin jetzt auch mit der Stock und LMT Launcher so stylisch unterwegs :smile:.

____________________________________
Ein kleiner Nachtrag noch:
Wenn ich Apps öffne (gutes Beispiel "Galerie") bei deaktivierter bottom bar, dann flackert beim Öffnen kurz der vorherige Bildschirm nochmal durch. Liegt die App aber im Speicher schon rum und es wird nur der letzte Stand geöffnet, dann ist das Flackern kaum zu sehen. Ich dachte erst, es liegt an dem LMT Launcher. Aber ich habe ihn testweise mal deaktiviert. Ebenso mal mit und ohne bottom bar.
Und es tritt wirklich nur auf, wenn die untere Leiste deaktiviert ist.
(StockROM 4.2.2).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merhans
Gut. Da hier ja alles geklärt ist, mache ich hier mal zu. Scheint ja alles zu Funktionieren
 
Genau das Problem, mit dem Flackern des Bildschirmes beim Öffnen von Apps, kann ich mir nicht erklären. Habe die Navigationbar einfach mit der App "FullScreen Toggle" ausgeblendet und zum navigieren benutze ich "LMT", nur irgendwie lässt mich das nicht in Ruhe. Hoffe irgendeiner kann mir da eine Erklärung liefern. :D Das ist wirklich das einzige Manko, was ich noch habe ;-)
 
Zurück
Oben Unten