Allgemeine Verarbeitungsqualität

Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
60.885
Hallo,

da ich mich momentan mit dem Gedanken trage ein Motorola Razr anzuschaffen, würden mich Eure Erfahrungen zur Verarbeitungsqualität interessieren.
- War Staub im Display ein Thema?
- Wie kratzfest sind die verbauten Displays?
- Sind die Spaltmaße in Ordnung?

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: just^me
Haben in der Familie ein Xoom, ein Milestone XT720 und ein Milestone 2. Verarbeitung TOP würde ich mal sagen, Kratzer und Staub haben die Displays auch trotz intensiver Benutzung nicht.

Denke, dass das RAZR da auch klasse sein wird!
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Handymeister schrieb:
Hallo,

da ich mich momentan mit dem Gedanken trage ein Motorola Razr anzuschaffen, würden mich Eure Erfahrungen zur Verarbeitungsqualität interessieren.
- War Staub im Display ein Thema?
- Wie kratzfest sind die verbauten Displays?
- Sind die Spaltmaße in Ordnung?

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister

Als Referenz kann ich von einem mittlerweile 2 Jahre alten Motorola Milestone berichten. Grundsätzlich ist Verarbeitung und Haptik top. Ich muss aber auch dazu sagen, dass es damals viele User gab, die von Problemen mit der Schiebemechanik und der Tastaturmatte berichteten. Beides für das RAZR nicht wirklich relevant. Es kann aber wohl vorkommen, dass man bei Motorola in den ersten Produktionschargen noch als Beta Tester herhalten muss. Ich hatte keine diese Qualitätsmängel, wahrscheinlich weil ich erst nach einigen Wochen zugeschlagen habe.

Staub im Display
War zu keiner Zeit ein Thema. Einzig Ablagerungen in der Ohrmuschel und auf der Rückseite zwischen Display und Tastatur, aber das ist nicht weiter ungewöhnlich.

Katzfestigkeit Display
Hier ist man mit Gorilla Glas auf der sicheren Seite. Mein Display sieht aus wie am ersten Tag. Ich habe aber auch schon Erfahrungsberichte wahrgenommen, bei welchen von Kratzern im Display berichtet wurde. Wie diejenigen das geschafft haben, ist mir ein Rätsel. Ein Risiko bei Glas liegt in der Natur der Sache, sprich bei einem Sturz kann es hässlich springen.
Hier noch eine kleine Demonstration, wenn auch an keinem Motorola
Killer Scratch test of Samsung Wave S8500 & Wave II S8530 - YouTube


Spaltmaße
Hier lässt sich ein QWERTZ Slider nur bedingt mit einem Kollegen ohne mechanische Schiebetastatur vergleichen. Die Spaltmaße beim Milestone gehen in Ordnung. Da gibt nichts nach, oder knarzt. Einzig beim ausgefahrenen Slider hat das Display ein wenig Spiel. Aber das in einem Rahmen, der nach 2 Jahren, mehr oder weniger intensiven Nutzung, mehr als in Ordnung geht.

Fazit
Ginge es nur nach Verarbeitungsqualität, Materalauswahl und Haptik, käme mir nach der Erfahrung Milestone nur noch Motorola ins Haus. Hier sind sie meiner Meinung nach auf der Ebene Androidsmartphones ohne Konkurrenz!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister und Amboss
auch bei diesem Thema kann ich Rookie voll und ganz zustimmen. ich habe mein MS2 jetzt ein gutes Jahr und habe was die Verarbeitung angeht noch keinerlei mängel feststellen können. Was den Slider angeht hat Moto wohl dazu gelernt den bei meinem sitzt das ding noch so wie am ersten tag. Aber das steht ja beim Razr nicht zur debate.

Auch seinem Fazit kann ich voll und ganz zustimmen. Hardwaretechnisch verarbeitet Moto wirklich alles super das einzige was man bei ihnen bemängeln kann ist das desinteresse an dem Europäischen markt. Was man an der Updatepolitik sieht und vorallem auch daran das einige Geräte den Sprung über den großen Teich zu uns nicht schaffen.

gruß me!
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Atrix dasselbe, top - es gibt halt immer wieder Nutzer die über Unregelmäigkeiten klagen - allerdings scheint das auf ein paar Chargen begrenzt zu sein (aktuell scheint es 2-3 Leute mit schelcht verbauten Displays zu geben)...
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Verarbeitungsqualität ist bei Motorola top. Habe selber ein Milestone 1, dort gibt es kein Problem mit Staub. Habe jedoch von anderen gehört, wo welches unter das Display gekommen ist. Passieren kann es meiner Ansicht nach immer, kein Handy ist hermetisch versiegelt. Aber bei Motorola ist die Wahrscheinlichkeit schon geringer. Toppen wird es wohl noch Samsung mit den Amoleds...die sind verklebt mit der Scheibe, Staub kommt dar gar nicht erst unter...
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
@Tristan85: aber auch hier könnte es vorkommen. Wenn eine ecke nicht richtig geklebt wurde oder was auch immer. also von Montagsgeräten ist man bei keinem Hersteller sicher. Aber ich zähle Moto zu den top Handyhersteller was die Hardware angeht. was software angeht muss ich ja glaub ich nichts zu sagen. hier müssen sie definitiv noch nacharbeiten.

gruß me!
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
Antworten
45
Aufrufe
1.440
DOT2010
DOT2010
ZiegevonNebenan
Antworten
13
Aufrufe
545
Cairus
Cairus
ZiegevonNebenan
  • ZiegevonNebenan
2
Antworten
31
Aufrufe
2.299
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten