Android 11 für das Motorola Razr 5G

J

Jake002050

Fortgeschrittenes Mitglied
47
Ich weis daß hier wohl kaum jemand das Razr 5G hat, aber ich versuchs trotzdem mal. Da mein Ärgernis über das neue Android 11 Update vor allem Spezialfunktionen des Razr betrifft, ist es für Nutzer anderer Geräte wohl nicht interessant, aber ihr könnt trotzdem gerne eure ersten Erfahrungen mit dem Android 11 schreiben.

Gestern bekam mein Razr 5G das Update auf Android 11 und ich bin sehr verärgert über dieses "Update". Leider mal wieder ein Update, welches hauptsächlich Verschlimmbesserungen mit sich bringt, etwas was ich bei Android schon sehr oft erlebt habe.

Ansonsten meine Erfahrungen nach nun einem Tag: Performance scheint sich etwas verbessert zu haben (war aber auch vorher schon gut), Akkulaufzeit kann ich noch nicht so viel dazu sagen aber tendenziell auch eher leichte Verbesserung, Animationen von Android 11 gefallen mir persönlich nicht besonders aber ist Geschmackssache und Gewöhnung.

Was mich aber richtig ärgert ist, daß die praktischen Funktionen des Außendisplays sich nun verändert haben.

Bei Nachrichteneingang (zB Whatsapp) wurde bisher nur der Ton abgespielt und es tauchte das Logo der entsprechenden App auf dem Außendisplay auf. War für mich eher ne Umstallung, da ich von meinem vorherigen Handy auch gewohnt war, dass die Nachricht sofort aufploppt und man sie schon mal vorlesen kann, wenn das Handy denn auf dem Tisch liegt, aber nach einer gewissen Zeit fand ich es sogar besser, daß hier nur das Symbol der App auftauchte, ist einfach unaufdringlicher, man fühlt sich nicht gleich genötigt aufs Handy zu starren und es kann auch keiner eine eingehende Nachricht einfach mitlesen, wenn das Handy auf dem Tisch liegt. Das wurde nun geändert, sobald eine Whatsapp oder auch andere Nachricht eingeht ist diese sofort kurz lesbar auf dem Außendisplay.

Damit könnte ich wohl noch leben, auch wenn ich nicht verstehe warum man das ändern mußte und vor allem warum man dem Nutzer nicht zumindest die Wahl läßt und man es einstellen kann. Aber das folgende ärgert mich nun richtig.
Wenn man bisher das Handy in die Hand nahm wachte das Display kurz auf und man sah die Symbole von den Apps, wo etwas neues da ist, und wenn man auf das Symbol tippte, konnte man die entsprechende Nachricht sofort lesen ohne das Handy entsperren zu müssen, und dann ja entscheiden, ob es wichtig ist und ich zurückschreiben will oder falls nicht, lege ich das Handy einfach wieder weg. Das geht nun nicht mehr. Man kann die Symbole nicht mehr antippen, es passiert nichts. Man muß das Handy jedes mal entsperren, daß man die Nachricht nun lesen kann, was echt total nervig ist.

Warum nur Motorola? Damit nimmt man dem Außendisplay doch eines seiner großen Vorteile, die es bisher hatte.
Das nervt mich echt an Android, entweder es gibt gar keine Updates, oder es werden lieblos irgendwelche Updates rausgehauen, und Funktionen an die man sich gewöhnt hatte und die echt sinnvoll waren, sind einfach verschwunden. Hauptsache der Hersteller kann sagen "wir haben ein Update auf das neuste Android gemacht".

Bleibt nur zu hoffen daß sich genügend Nutzer bei Motorola beschweren werden, daß es beim nächsten Update (wann und ob das überhaupt kommt) wieder gefixt wird, aber habe da leider wenig Hoffnung. Werde Motorola jedenfalls kontaktieren und in Erwägung ziehen mein Razr wieder abzugeben, macht mit dem Außendisplay so wenig Sinn für mich.
 
Motorola hat den telefonischen Support vor einigen Wochen eingestellt. Scheint nicht gebraucht zu werden. Gibt nur noch den Live Chat. Läuft ja echt mit dieser Firma.
 
Jake002050 schrieb:
Damit könnte ich wohl noch leben, auch wenn ich nicht verstehe warum man das ändern mußte und vor allem warum man dem Nutzer nicht zumindest die Wahl läßt und man es einstellen kann. Aber das folgende ärgert mich nun richtig.
Wenn man bisher das Handy in die Hand nahm wachte das Display kurz auf und man sah die Symbole von den Apps, wo etwas neues da ist, und wenn man auf das Symbol tippte, konnte man die entsprechende Nachricht sofort lesen ohne das Handy entsperren zu müssen, und dann ja entscheiden, ob es wichtig ist und ich zurückschreiben will oder falls nicht, lege ich das Handy einfach wieder weg. Das geht nun nicht mehr. Man kann die Symbole nicht mehr antippen, es passiert nichts. Man muß das Handy jedes mal entsperren, daß man die Nachricht nun lesen kann, was echt total nervig ist.
Weist du welche App, diese Informationsanzeige steuert? Denke die ist Motorola Spezifisch.
Bei einem 'normalen' Motorola unter der Moto/Moto-Actions-App ist Moto-Infos und wurde dieses Jahr aktualisiert. Diese geht bei Berührung an und erlaubt was du zum 10er beschrieben hast.
Bei Moto-Infos und dem Uhr-Widget half es, dass die Nutzer App-Bewertungen geschrieben haben zur Funktionskorrektur.
Meine Moto-Infos Version 06.331.7
Die genannte-App hat auch so manch überraschende Einstellmöglichkeit nach antippen unter der Moto-App.

Was 'Bewertung & feedback' unter den Einstellungen bringt weis ich nicht.
 
Kann man das Update auf 11 auch verhindern? Ich habe gestern das Moto Razr 5G neu gekauft und es ist noch auf Android 10, mit Sicherheitspatch September 2020(!).

Sicherheitspatches hätte ich schon gerne die aktuellen, aber Android 11 muss noch nicht sein....
 
Du kannst dich weigern das 11er herunterzuladen.
Für dein Gerät macht aber niemand mehr Patches in Android 10, nurnoch für Android 11
 
Die Security-Patches kommen doch egal welche Android-Versions-Nummer?
 
Nein, nur die Google Play-Systemupdates.
Der Rest muss für jedes Modell und Android Version gemacht werden und sogar für verschiedene Netzanbieter extra.

Ansonsten würde Motorola und alle anderen zusammen mit googles Pixeln-Geräten Updates bekommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zum Bleistift Moto Updates Tracker
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Jimmy91
Antworten
7
Aufrufe
971
zakfu
zakfu
Handyinsider
Antworten
3
Aufrufe
945
Handyinsider
Handyinsider
Spiderheinz
  • Spiderheinz
4 5 6
Antworten
115
Aufrufe
9.857
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten