automtische An- und Abschaltung von GPS

F

frankmehlhop

Neues Mitglied
2
Hi!

Wie / wo kann ich einstellen, dass das GPS bei Bedarf automatisch eingeschaltet und danach automatisch ausschaltet wird?

Dies betrifft den Gebrauch von Applikationen, welche GPS benötigen, also meist Navigationen. Dach dem Beenden der App soll auch das GPS ausgeschaltet werden.

Wer weiß es?
Wer kann es mir verraten?
Frank


---
Frank Mehlhop ~ Homepage ~ Freelancer, Informatiker & Astrologe
 
Einfach den Haken bei GPS machen und fertig.
Es schaltet sich dann automatisch ein und aus.
 
LouCipher schrieb:
Einfach den Haken bei GPS machen und fertig.
Es schaltet sich dann automatisch ein und aus.

Ja wo?
In welchem Menü?

Ich kann GPS einschalten, aber dann geht das (meist unnötig) zu Lasten des Stromverbrauchs.
 
Wenn du es einschaltest hast du immer das GPS-Symbol oben in der Leiste?
 
LouCipher schrieb:
Wenn du es einschaltest hast du immer das GPS-Symbol oben in der Leiste?

Ich glaube hier gibt es ein Mißverständnis.
Ich weiß, wie ich das GPS ein- und ausschalte.
Mir geht es in diesem Forum aber um ein automatisches Einschalten bei Bedarf (durch ein App) und automatisches Abschalten, nach Beenden der Anwendung.

Mit "automatisch" meine ich, dass ich mich nicht drum kümmern muss, sondern das sich das Betriebssystem darum kümmert.

Frank
 
Wenn GPS auf ein steht schaltet sich das trotzdem erst an wenn eine Anwendung GPS nutzt. Sonst bleibt es inaktiv.
 
So siehts aus. Schalte mal GPS ein und starte dann Navigation oder so. Dann wirst du das GPS Symbol in der Notificaton Bar sehen. Beendest du Navigation verschwindet auch das Symbol und GPS ist wieder aus.
 
frankmehlhop schrieb:
Ich glaube hier gibt es ein Mißverständnis.
Ich weiß, wie ich das GPS ein- und ausschalte.
Mir geht es in diesem Forum aber um ein automatisches Einschalten bei Bedarf (durch ein App) und automatisches Abschalten, nach Beenden der Anwendung.

Mit "automatisch" meine ich, dass ich mich nicht drum kümmern muss, sondern das sich das Betriebssystem darum kümmert.

Frank

Ich auch ;)
GPS "aktivieren".
Wenn du nun Maps startest, erscheint das GPS-Symbol in der Statusleiste oben.
Wenn du nun Maps schließt bzw. "minimierst" oder was auch immer, verschwindet das GPS-Symbol wieder.

Ich hoffe wir sind jetzt auf einem Nenner :)
 
Wie macht Google Latitude das denn? Hier wird ja mehr oder weniger permanent die Position bestimmt und gesendet. Verzichtet Latitude auf GPS und bestimmt den Standort stromsparend über die restlichen Möglichkeiten (Funkmast, WLAN)? Obwohl Latitude bei mir im Hintergrund läuft, habe ich trotz aktiviertem GPS kein Symbol - dieses erscheint nur, wenn ich das Navigationssystem starte.

Mir geht es ebenfalls um den Strombedarf des GPS-Chips.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
208
Klaus986
K
ketwiesel
  • ketwiesel
Antworten
0
Aufrufe
341
ketwiesel
ketwiesel
NoFear96
  • NoFear96
Antworten
0
Aufrufe
10
NoFear96
NoFear96
Zurück
Oben Unten