G31 Akku schneller leer nach update auf 12?

F

Fignon83

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Kann das sein? Der Akku hält gefühlt nur noch halb so lang, bzw. der Verbrauch hat sich verdoppelt. Wer hat das bei sich auch beobachtet? Und woran kann es liegen?
 
Hallo Fignon83,
das habe ich genauso beobachtet bzw. erlebt. Sonst musste ich meist nur alle 2 Tage bei normaler Nutzung laden und jetzt schaffe ich noch nicht mal einen Tag, und das, obwohl ich mich noch mehr einschränke.
Ich vermute das irgendeine App oder Systemdienst nicht richtig in den Standby geht, da ich über Nacht (ohne Nutzung, nur Standby) einen Akkuverlust von 77% auf 58% hatte!?
 
Hallo zusammen,
ich habe das gleich Problem, darum den Motorola-Support angeschrieben und sofort folgende Antwort bekommen:

Bitte testen Sie eine Weile lang den Abgesicherten Modus. Während des Modus werden alle Drittanbieter-Apps übergangsweise deaktiviert (ausgegraut). So kann man feststellen, ob eine dieser Apps die von Ihnen beschriebenen Störungen verursacht.
1. Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste für 1-2 Sekunden.
2. Berühren und halten Sie im Display das Wort ,,Ausschalten" für ca. 1 Sekunde.
3. Berühren Sie ,,OK", wenn die Option ,,Im abgesicherten Modus starten" angezeigt wird.
4.Das Telefon wird neu gestartet und unten links in der Ecke wird ,,Abgesicherter Modus" angezeigt. Den Flugmodus bitte direkt wieder ausschalten, indem Sie den oberen Bildschirmrand mit zwei Fingern nach unten ziehen und den Flugmodus deaktivieren.
5. Falls der Fehler jetzt nicht auftritt, ist eine Drittanbieter-App fehlerhaft, diese Apps deinstallieren ( entweder alle Apps entfernen und nach und nach wieder herunterladen oder genau anders herum: eine App nach der anderen entfernen, um zu sehen, ob das Problem im normalen Modus weiterhin besteht.
6. Den Abgesicherten Modus verlässt man, indem man das Handy einmal Aus und wieder Ein schaltet

Also probiere ich mich nun durch...
 
Hast Du denn nach dem Android 12 Update etwas an Drittanbieter Apps geändert bzw. neuinstalliert?

Mir hat der Motorola Support empfohlen, die Software mit dem "Lenovo MOTO Smart Assistant " einmal neu zu installieren. Allerdings ist das wie die Werkseinstellung sehr viel Aufwand, vorher alles zu sichern und dann danach wieder herzustellen. Bis wieder alle Apps eingerichtet sind ....😳
 
Mit der Antwort vom Support kann ich eigentlich nichts anfangen, weil ich eigentlich seit Erstnutzung nur 'Drittanbietern-Apps' nutze und den Rest deaktiviert habe. Im abgesicherten Modus läuft quasi keine App und das Handy ist nicht nutzbar. So kommt dann auch kein vernünftiger Vergleich zustande.
Apps, die ich erst neulich installiert habe, habe ich deinstalliert.
 
Sehe ich genauso wie Du. Leider sind das alles Standard Support Antworten, wie "einfach den PC neu starten".
Ähnlich ist es auch im Lenovo/Motorola Forum. Allerdings sind da inzwischen sehr viele Posts zu diesem Thema entstanden, so das sich da inzwischen wohl die "Moto-Agents" eingeschaltet haben. Vielleicht interessant für Dich, und auch hilfreich, wenn ein weiterer dazu kommt ;-)
English Community-Lenovo Community
Übrigens habe ich dort den Tipp zur Akku Kalibrierung bekommen. Das hat das Problem jedenfalls abgemildert. Zumindest zeitweilig.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
536
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
W
Antworten
1
Aufrufe
1.343
mblaster4711
mblaster4711
J
  • Jorge64
Antworten
3
Aufrufe
817
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten