Kalender Benachrichtigungen

B

Bonny750

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo,
Als Neuling mit Android und einem Motorola Vision versuche ich seit Stunden, den Google Kalender dazu zu bewegen, mir Benachrichtigungen auf den Sperrbildschirm zu senden.
Was bisher geschah :
Google Konto angelegt
Kalender importiert (Müllabfuhr, Stadtwerke)
Einstellungen auf 1 Tag vorher gesetzt für ganztägige und auch andere Termine
Allen Apps Benachrichtigungen erlaubt
Akku von intelligent auf dumm gestellt
aber keine Benachrichtigung erhalten zu Termin heute

Heute neuen Einzeltermin 2h in die Zukunft eingetragen, Benachrichtigung auf 30 min vorher gelegt, abgewartet, vergeblich.

Auf PC ins Google Konto geloggt, dort den Termin vorgefunden.
Einen neuen Termin wie oben angelegt im PC, wurde ans Handy übertragen, aber nach Ablauf der Vorwarnzeit keine Benachrichtigung.

Andere Kalender App installiert, mit Konto verknüpft, Termin eingetragen, gleiches Problem.

Wo mache ich den Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
hast du der KalenderApp neben der Erlaubnis für Benachrichtigung auch die Berechtigung für Akkunutzung und Daten im HIntergrund gegeben (Einstellungen, Apps und Benachrichtigungen, KalenderApp aufrufen, Datennutzung und Akku)?
 
B

Bonny750

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo,
Datennutzung steht auf "mobile Datennutzung im Hintergrund aktivieren" gesetzt.
Wobei ich permanent im Wlan Heimnetz war.
"Akkunutzung in Hintergrund zulassen" ist auch zu lesen bei der Kalenderapp.

Ich dreh noch am Rad.
Gibt es eine Kalenderapp, die völlig ohne Konto funktioniert?
Ich brauch das nicht.
Ich will doch nur, wie bei meinem seeligen Winphone eine popelige Nachricht auf dem Sperrschirm, was mich am nächsten Tag an Terminen erwartet.
Keine Synchronisation mit irgendeinem Datensammler, keine dutzend Kalender mit bunten Bildern.
 
woma65

woma65

Lexikon
Termine auf dem Sperrbildschirm wie bei Windows geht nicht! Man soll bekanntlich nicht"nie" sagen, aber ich habe etwas vergleichbares noch nicht bei Android gesehen. Ich komme ja auch von Windows, den Sperrbildschirm habe ich ersetzt durch eine Mail, die ich morgens mit den Tagesterminen erhalte. Die Mail kann man im Googlekalender auf Google.com einrichten.
Weiterhin arbeite ich mit dem aCalendar.
Bekommst du denn optische und akustische Benachrichtigungen zu den Terminen? Mit dem aCalendar kriegt man die Benachrichtigung gut hin, weil man mit ihm flexibel"snoozen" kann.
 
B

Bonny750

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
woma65 schrieb:
Termine auf dem Sperrbildschirm wie bei Windows geht nicht!
Holla, das hätte ich nicht gedacht. Ein Armutszeugnis für das System.
Bisher konnte ich auf meinem Winphone im gesperrten Zustand z.b. lesen : Wertstofftonne . Wenn ich morgens mit dem ersten Augenaufschlag berührungslos über das Winphone langte, um die Uhrzeit angezeigt zu bekommen, sah ich sofort, was zu tun ist.
Ist das so exotisch, dass es in Android niemand verlangt?
woma65 schrieb:
Bekommst du denn optische und akustische Benachrichtigungen zu den Terminen?
Eben nicht. Das ist mein Hauptanliegen - gewesen.
Es hat jetzt bei einem weiteren Versuch geklappt, obwohl ich weiter nichts gemacht habe, als einen neuen Termin eine Stunde in die Zukunft einzutragen und
die Benachrichtigung dafür auf 30min gesetzt habe. Das hatte ich aber zuvor auch schon.
Eine Erklärung habe ich nicht.
Ich werde es beobachten.
Inzwischen ist mir klar geworden, dass Emails von "außen" auch nicht angezeigt werden, bzw. auch gar nicht eingehen.
Auf dem PC (Win) und dem Winphone laufen sie auf, beim Moto nicht.
Schreibe ich am PC eine Mail meines nicht Gmail accounts an mich Gmail, kommt es an und wird auch als Benachrichtigung angezeigt.

Ich muss noch viel lernen und üben.
Lernen mit weniger auszukommen und Bescheidenheit üben.
 
woma65

woma65

Lexikon
Den Teil mit den Kalenderbeanchrichtigungen habe ich jetzt so verstanden, dass das klappt. Wg. dem Sperrbildschirm: ich habe mal den Nova Launcher getestet, bei dem gibt es glaube ich eine Terminvorschau auf dem Sperrbildschirm. Du müsstest dazu den Nova aus dem Store installieren und mal testen. Ich vermute bei dir ist wie bei mir der Moto Launcher aktiv (findest du in dem du in den Einstellungen nach Standard suchst).
Den Teil mit den nicht eingehenden Mails habe ich nicht verstanden. Ich benutze nach wie vor meine Outlookadresse, die ich mit der GmailApp verknüpft habe. Egal von wo die Mails kommen, die kommen alle meinem Moto an.
 
B

Bonny750

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Kalender klappt immer noch nicht bei Ganztagesterminen wie eben die o.g. Mülltonnenabfuhr.
Heute hätte eine Benachrichtigung für morgen erfolgen sollen. Auf dem WP ist sie zu sehen, im Moto rein gar nichts.
"Standardbenachrichtigungen" "1 Tag vorher" ist eingstellt und die Termine sind natürlich im Kalender zu sehen.


Mails : Habe mir Mails von jemandem schicken lassen. Aus PC und WP angekommen, auf Moto keine Benachrichtigung und "in Nachrichten suchen" "Fertig, Der Ordner alle Posteingänge ist leer"
Unter "aktuelle Labels" "unbekannt" habe ich die Mails, auch von gestern gefunden.
Welcher normale Mensch kommt darauf?
Und wie bekomme ich dafür eine Benachrichtigung? Das ist doch alles unlogisch und nicht nachvollziehbar.
 
woma65

woma65

Lexikon
Du pflegst die Termine noch über den Outlookkalender? Frage: Mal von den fehlenden Benachrichtigungen abgesehen, siehst du die Termine überhaupt in der KalenderApp auf dem Androidhandy? Sind die überhaupt auf dem Androiden? Du musst in der OutlookApp auf dem Androiden in den Einstellungen, die Termine des Outlookkalenders auch zur Sync auf das Androidhandy freigeben.

Nimm mal die OutlookMailApp auf Android (im Store), verknüpfe die mit deinem MS Konto. WElche MailApp verwendest du überhaupt auf dem Android Handy?
 
B

Bonny750

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Ich habe die Outlook App und nehme sie auch für Mail.
Termine erscheinen und synchronisieren zwischen Handy und PC. Alles ok.
Alles benachrichtigt auf dem Sperrbildschirm, leider aber nicht mit Text. Damit muss ich leben, ist ok.

Inzwischen denke ich, es liegt an dem Import der Termine.
Trage ich einen neuen Ganztagestermin für übermorgen ein, Benachrichtigung auf einen Tag vorher, wobei max. 9h geht, früher wäre schön,
werde ich um 9h am Vortag informiert. Alles gut.
Aber eben nicht für die Mülltonnen. Da erfolgt rein gar nichts.
 
B

Bonny750

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Es ist mir auch nach tagelanger Kleinarbeit nicht gelungen, meine Mülltonnentermine in irgend einer Form angezeigt zu bekommen.
Alle Termine, die ich selbst in den Kalender eintrage, werden jetzt, wenn auch ohne Beschriftung, auf dem Sperrbildschirm angezeigt.
Vermutlich unterscheidet der Kalender in unbekannter Weise die importieren Termine von manuell angelegten.
 
Mimsi

Mimsi

Fortgeschrittenes Mitglied
Darf ich mich auch kurz einmischen? Ich bekomme die Benachrichtigungen der VVS App über Verspätungen immer noch nur auf mein altes Moto ZPlay, obwohl ich die App auch auf meinem One Vision installiert habe und alle Benachrichtigungen eingerichtet habe! Was hab ich falsch gemacht? Soll ich die App auf dem ZPlay löschen?
 
Oben Unten