Keine Widgets mehr (komplett verschwunden) Moto e20

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
R

RoyW

Neues Mitglied
0
Hallo Mädels und Jungs

Ich habe folgende Herausforderung (Problem).

Mein Moto e20 hat über Nacht keine Widgets mehr, aufgefallen ist es mir, weil die Uhr nicht mehr da ist.

Ich habe versucht die Widgets über langes halten auf der Startseite (nicht Sperrbildschirm) aufzurufen aber das Menü zeigt mir nur Startbildschirm und Hintergründe an, die Widgets fehlen.

Ebenfalls kann ich keine Uhr als App auf der Startseite verankern, ich habe mehrere Apps getestet.

Das Google Widget ist noch da und lässt sich auch verschieben nur kann ich sonst kein Widget öffnen weil die Liste nicht aufrufbar ist.

Meine Versuche die Widgets wieder zu installieren scheiterten da ich keine passende App gefunden habe.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen

Danke im Voraus

Roy


Modell-Nr. XT2155-6

Das letzte Systemupdate ist vom 5 März 2022 Android 11

Aktuelle Softwareversion RON31 267-22

Kernel-Version 4 14 199+-abbbb62

Google Play Systemupdate 1 Mai 2022
 
Empfohlene Antwort(en)
Der default Launcher auf dem Motorola E20 heißt 'Quickstep' und lässt sich über die App Einstellungen zurücksetzen. Damit ist das Motorola Uhr/Wetter und das Google-Widget wieder da wenn man es gelöscht hatte.
Weitere Widgets werden von diesem Launcher jedoch nicht unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: VladimirII und Jorge64
Alle Antworten (16)
@RoyW

Du hast nicht aus Versehen den extremen Energiesparmodus aktiviert? Mal in den Einstellungen unter Akku nachschauen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Leider ist das nicht der Fehler gewesen.
 
@RoyW hast du aus Versehen den "einfachen Modus" aktiviert (Bezeichnung von Samsung)
 
Ein komplettes zurücksetzen wäre die letzte Option die mir einfällt aber es sind zu viele Daten auf dem Handy.
Deshalb versuche ich diese Möglichkeit auszuklammern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe dem "einfachen Modus" unter "Einstellungen/Display" kein Einstellung gefunden die den Fehler zurücksetzt unter Bedienungshilfen war nichts zu finden was den Fehler behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt gelesen, dass das E20 mit Android 11 Go Edition ausgestattet ist, was wohl keine Widgets direkt unterstützt. 😳

Krasse Geschichte, weil die Hardware eigentlich DICKE dafür ausreichen sollte.

Edith: probiere mal, einen alternativen Launcher zu installieren, zB Nova Launcher. Evtl. klappt es ja dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt vielleicht jemand den Namen der App unter der sich die Widgets verbergen so dass ich sie herunterladenden und neu installieren kann.
 
@RoyW

Dafür gibt es keine App.
Dein Telefon unterstützt von Haus aus keine Widgets. Hattest Du vorher einen anderen Launcher ausprobiert und dann gelöscht?
 
Danke für eure Bemühungen werde mich damit abfinden, dass das E20 diese Möglichkeiten nicht hat.
Trotzdem Danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ps. Ja habe diese Option getestet aber kein Erfolg erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoyW

Dann würde ich Dir das Motorola G31 als Alternative empfehlen. Bei Saturn über ebay für 145€ zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoyW Also hat du den NovaLauncher getestet?
Damit bekommst du Widgets erstellt beim E30, oder @Jorge64 ?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@orgshooter :
Ja,da hast du Recht.

Mit dem Nova Launcher sollte es klappen.

Bei mir auf dem Moto e30 mit Android 11 Go hat es problemlos geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Das gleiche Problem habe ich auf meinem E30 mit Android 11 Go auch und komme nicht weiter. Das Moto Widget (Kreis mit Uhr) war ab Werk auf dem Display. Ich habe es versehentlich vom Startbildschirm entfernt und finde nirgends die Möglichkeit es wieder anzeigen zu lassen. Das Moto Widget ist aber als App noch auf dem Handy. Dies zeigt es mir in der Suche an. Die Moto Widget App geht aber nicht nachzuinstallieren, da für Android Go nicht vorhanden im Play Store.

Irgendwie muss ich doch die Uhr wieder auf den Startbildschirm bekommen...bin am verzweifeln und möchte ungern einen anderen Launcher oder ähnliches installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Nova Launcher geht es wie gesagt auf dem E30 ohne Probleme.

Kannst den ja kurz installieren und dann wieder deinstallieren.
 
Ganz blöde Verzweiflungsidee: Hilft es vielleicht, die Moto Widget App in der Appliste zu deaktivieren und wieder zu aktivieren?
 
Der default Launcher auf dem Motorola E20 heißt 'Quickstep' und lässt sich über die App Einstellungen zurücksetzen. Damit ist das Motorola Uhr/Wetter und das Google-Widget wieder da wenn man es gelöscht hatte.
Weitere Widgets werden von diesem Launcher jedoch nicht unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: VladimirII und Jorge64
Wäre jemand so gut renegats Antwort als Lösung zu markieren
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
624
ralue
R
J
  • Jorge64
Antworten
4
Aufrufe
290
jdcort
J
S
  • slagito
Antworten
3
Aufrufe
357
Merle69
M
Zurück
Oben Unten