Kontaktloses Bezahlen Apps - wählbar?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Leser

Leser

Ambitioniertes Mitglied
38
Hi,
weiß jemand ob man bspsw. auf einem G7 Plus (Android 10) die Möglichkeit hat, zwischen "Bezahl-Apps" zu wechseln?
Hab derzeit, neben Google Pay, auch von der Sparkasse für die Girocard "mobiles Bezahlen" installiert.

Problem ist nur, wenn die App "mobiles Bezahlen" installiert ist, "reißt" sie - auch wenn Google Pay geöffnet ist - alle kontaktlosen Bezahlvorgänge
an sich!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es eine Möglichkeit die gewünschte App beim Bezahlen auszuwählen?

Freu mich auf Antwort, besten Dank im voraus.
Gruss

Empfohlene Antwort(en)
Hast Du in den Einstellungen mal nach gesucht (Suchleiste ganz oben) "kontaktlos" oder "bezahlen" ?
Ich habe im Moment kein Smartphone hier mit Android10, um es nachzuvollziehen.

Ich habe ebenfalls GooglePay und Mobiles Bezahlen der Sparkassen installiert.
Die Sparkassen-App ist derzeit als Standard-Bezahl-App eingerichtet.
Starte ich jedoch GooglePay, fragt mich GooglePay, ob es als Standard-App eingerichtet werden soll.
Screenshot_20210713-054559-079.png

Ansonsten kannst Du die in den Einstellungen von GooglePay auch die Einrichtung als Standard-Bezahl-App einrichten.
GooglePay -> Menü -> Kontaktloses Bezahlen einrichten - Standard festlegen
Screenshot_20210713-061524-486.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
Alle Antworten (8)
Normalerweise wird anfangs abgefragt, ob die derzeit verwendete App als Standard-Bezahl-App verwendet werden soll bzw. ob die App nun zur Bezahlung verwendet werden soll.

Man kann es aber auch in den Android-Einstellungen entsprechend einrichten:

Einstellungen -> Verbundene Geräte -> Verbindungseinstellungen -> NFC -> Kontaktloses Bezahlen -> Standard-App für Zahlungen / Standard-App verwenden

Zuletzt bearbeitet:
@d-nogger Moin,Moin ...klar, nach Installation fragt die App nach, das funktioniert auch. Hab nur leider nicht die Möglichkeit die Bezahl-App zu ändern.

Von Deinem Lösungsweg hab ich auch schon gehört, kann ihn aber nicht umsetzen,da der entsprechende Menüpunkt in meinem G7 Plus (Android 10) fehlt!?
(s.SCR).
Gruss

Anhänge

• Screenshot_20210712-080555.png
    Screenshot_20210712-080555.png
    166,7 KB · Aufrufe: 172
Hast Du in den Einstellungen mal nach gesucht (Suchleiste ganz oben) "kontaktlos" oder "bezahlen" ?
Ich habe im Moment kein Smartphone hier mit Android10, um es nachzuvollziehen.

Ich habe ebenfalls GooglePay und Mobiles Bezahlen der Sparkassen installiert.
Die Sparkassen-App ist derzeit als Standard-Bezahl-App eingerichtet.
Starte ich jedoch GooglePay, fragt mich GooglePay, ob es als Standard-App eingerichtet werden soll.
Screenshot_20210713-054559-079.png

Ansonsten kannst Du die in den Einstellungen von GooglePay auch die Einrichtung als Standard-Bezahl-App einrichten.
GooglePay -> Menü -> Kontaktloses Bezahlen einrichten - Standard festlegen
Screenshot_20210713-061524-486.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
@d-nogger Guten Morgen, Du hast mich gerade auf etwas aufmerksam gemacht, was ich vielleicht gerade einmal benutzt habe:
Die Suchfunktion in den Settings.
Das hat funktioniert, wenn ich "bezahlen" eingegebe, taucht ein Menü auf, wo ich die Wahlmöglichkeit zwischen den verschiedenen "Bezahl-Apps" habe - Genial! Witzigerweise findest Du das Menü OHNE die Suchfunktion NICHT, es gibt bei der aufgehenden "Bubble" keinen Hinweis worunter die Wechselmöglichkeit hängt!?
Was mir letztlich auch egal ist, so lange es die Suchfunktion an den Tag bringt.

Erstmal GROSSES DANKESCHÖN😁👍

Ok, jetzt zu Deinen anderen Tipps. Klar, ich kann Google Pay als Standard-Zahlmethode auswählen - interessanterweise funktioniert das nur beim ersten Mal, wechsle ich auf "mobiles Bezahlen", behauptet Google Pay immer noch die Standard-Zahlmethode zu sein, was allerdings nicht mehr stimmt.
Man sieht es erst, wenn man Deinen Move mit der Suchfunktion durchführt, in der "Bubble" ist dann die vorherrschende Zahlmethode angeklickt.
Schätze, ich werde noch ein wenig ausprobieren müssen, wie was funktioniert.

Dein Tipp mit der Suchfunktion war jedenfalls eine große Hilfe. Schon komisch, manchmal gibt es so Standardfunktionen in Android, welche man nie benutzt, sicher aber als recht hilfreich darstellen....;-))

• Danke
Reaktionen: d-nogger
Wenn eine App- als Standard 'für immer' ausgewählt wurde wird man nichtmehr gefragt. Ist auch so bei anderen Funktionen.

Der direkte Weg ist:
Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Erweitert -> Spezieller-App-Zugriff > Mobil bezahlen > Standard-App für Zahlungen |
daneben gibt es noch unter 'Standard-App verwenden' "Außer wenn andere Zahungs-App geöffnet", heißt die aktuell geöffnete würde bevorzugt werden.

• Danke
Reaktionen: Leser
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, speziell für das Untermenue "Mobil bezahlen" ein Widget o. einen Desktoplink zu bauen?

Ich denke meine Anmerkung zu 'Standard-App verwenden' ist das was du brauchst/willst.
Dann sollte kein ständiges Umschalten notwendig sein, nur starten der entsprechenden 'Wallet/Bezahl-App' vor dem hinhalten.

@VladimirII Danke, das teste ich Heute bzw. morgen beim WE-Einkauf mal....geb dann Bescheid ob`s funktioniert hat...;-)

• Danke
Reaktionen: d-nogger
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…