Moto G04 findet wenig Satelliten

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

megamind

Stamm-User
125
Hallo zusammen,

kann sich jemand erklären, warum das G04 (rechts) meiner Frau im Vergleich zu meinem Pixel 8a so wenig Satelliten findet und diese auch nicht nutzt (in use)?

Habe ihr Macrodroid installiert und Makros mit standortbezogenem Auslöser erstellt, nur lösen diese nie aus. Jetzt weiß ich warum.

Kann das an defekter Hardware liegen?

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-08-04 um 21.31.48_93d30a91.jpg
    WhatsApp Bild 2025-08-04 um 21.31.48_93d30a91.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 89
Hat keiner eine Idee oder kann das bei seinem G04 bestätigen / widerlegen?

Habe kein G04, haste mal recherchiert was das für GPS Chips sind, ... Vor längerer Zeit wurden in Reviews auch die Anzahl gleichzeitiger Satelliten mit angegeben...
Hat mich weniger interressiert, weil mit steigender Anzahl dieser dann oft auch Kompass(funktion) mit dabei war. Also musste ich nur noch nach Kompass suchen, und ich hatte einen guten Chipsatz... Das nächste ist, ob auch Glonass/Galileo/Beidou empfangen wurde...
Ich befürchte bei den 0ern (G04) wird man das weglassen... Kompass gab's vor ein paar Jahren erst ab den 50ern oder 70ern der G-Reihe...

Bei
GPSTest GPSTest - Apps on Google Play
kann man wunderbar in Flaggen sehen, welches der Systeme man empfängt...
Die anderen können das auch, man muss sich aber merken, welches der sortierten Striche jetzt zu welchem System gehört (GPS Status GPS Status & Toolbox - Apps on Google Play)

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Webseite hat es alle möglichen Satelliten:

1754988727898.png

Hilft Dir jetzt nicht speziell weiter, aber selbst noch beim Nach-Nachfolger (G 06) wird in Tests der ungenaue GPS Empfang betont. Das mag dann vielleicht einfach dem GPS-Chip in dieser Preisklasse geschuldet sein.