Moto G73 5G - erster Eindruck / meine Erfahrung

Welche Versionsnummer der Kamera ist denn bei euch installiert? Evtl. gibt es hier schon einen Unterschied, der ein Update auf den höheren Stand vom Kamera Tuner verhindert. Bei mir ist es die 9.0.53.67 und bei euch? (aus der App, nicht aus dem Playstore)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230526-104704.png
    Screenshot_20230526-104704.png
    185,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pithein
Bei der App steht bei mir auch Version 9.0.53.67
Dank Deiner Hilfe habe ich ich mein altes G7 Plus und einer Daten-SIM wieder aktiviert. Da konnte ich den Tuner 4 nicht laden, obwohl Android 10.
Ich habe mir über Total Commander und Drive einige Bücher heruntergeladen.

Edit:
Bei meinem Moto G9 Plus kann ich bei der App nur Version 1.21.38 für den Tuner 4 lesen.
Die Bewertungen sind unter aller Sxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Ich habe heute das G73 wieder zurückgeschickt.
Bin damit nicht so zurecht gekommen.
 
Wegen der Kamera?
Dein Kameravergleich ist sehr gut.
Welches Smartphone kaufst Du nun?
Ich will nur telefonieren, per TubeMate Videos herunterladen und per Windscribe, sowie Zattoo-Schweiz schweizer und österreichische Sender sehen.
Mit der Kamera knipse ich manchmal.
Bisher komme ich mit der MOTO G73 zu recht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cairus schrieb:
@Observer von München ca 4h Fahrt. Haben auch gutes Bier 🍻
Ist schon Jahrzehnte her. Als ich in Dessau war, wollte ich ein einheimisches Bier trinken. Was bekam ich, ein Hacker, das hätte ich auch in München bekommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also speziell bei meinem G73 primär wegen des hellen Streifens in der Displaybeleuchtung.
Selbst, wenn alles andere gepasst hätte, hätte ich das Exemplar aus diesem Grund nicht behalten.

Dann gab es diverse Dinge, die mir nicht so gefallen haben:

- das Display kann man draußen bei Tageslicht (ohne Schatten) kaum noch sehen - ich rede nicht von praller Sonne drauf.
- die Bedienung der Kamera ist dann auch nicht so einfach
- die Farbausgabe bei der Kamera und Überschärfung der Bilder
- ruckelt beim Scrollen auf diversen Webseiten etwas mehr als das Nord CE3 Lite und Magic5 Lite
- erhöhter Akku-Verbrauch, wenn man das Handy nutzt
- wird dann auch relativ warm, was ich schon merkwürdig finde (bei keinem anderen Phone, das ich in letzter Zeit hier hatte, war das so spürbar)


Es ist kein schlechtes Gerät und im Grunde könnte ich auch damit leben, keine Frage!

Bilder kann man natürlich auch bearbeiten, wäre da aber schon etwas mehr Aufwand und schwierig, wo nichts mehr da ist, z.B. bei der Gleichmacherei von Farben (Büsche, Bäume etc. alle in einem "Einheitsgrün" statt verschiedener Facetten, sieht aus wie aus Kunststoff).
Aber ja, mit einer "richtigen" Kamera kann man bessere Bilder machen.

Mir ist halt am wichtigsten:

- die Sprachqualität beim Telefonieren (besser beim Nord CE3 Lite und Magic5 Lite)
- das Display (besser beim Nord CE3 Lite und Magic5 Lite)
- die Kamera (Bilder habe ich ja in einem extra Thread gepostet)

Einen starken Prozessor brauche ich nicht, weil ich nicht zocke.
Beim Honor X8a ist das aber leider auch DER Schwachpunkt und ja, es hat mich schon genervt, wenn es immer wieder ordentlich ruckelt.
Deshalb habe ich ja noch andere Phones angeschaut, die da etwas fitter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Fembre, pithein und monocode
"Bombige Akkulaufzeit" haha! 😅

Die Kamera ist aber nicht die gleiche wie beim G53, auch wenn beide 50 MP haben - da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich finds gut, dass er auch immer am Ende noch die kurzen Videoclips hochlädt.
Das G73 klingt wirklich so, wenn man das verbaute Mikro nutzt, wie ein missglückter Spatial-Effekt. Das ist mir auch aufgefallen. Ich würde da, wenn ich irgendwelche Clips hochladen wollte, lieber ein separates Mikro nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Die Test von dem sind auch irgendwie alle gleich.

Der findet fast jedes Handy toll.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Das stimmt schon.
Wobei er natürlich auch immer sagt, dass dies für die jeweilige Preisklasse gilt - das ist dann schon legitim soweit.

Das schriftliche Review ist ja noch nicht auf der Seite online - würde mich schon mal interessieren, wie er da auf 90 von 100 Punkten in der Gesamtbewertung kommt, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis mit nur 66% bewertet wurde (so zumindest die Einblendung am Ende des Videos). Da müsste das G73 in anderen Kategorien wirklich gut abgeschnitten haben. Aber irgendwie wiederspricht sich das doch ein bisschen. Entweder es ist gut für das, was es kostet und überzeugt dann insgesamt auch - oder man nimmt als Maßstab gleich Flagship Modelle, die aber dann auch nochmal besser sind z.B. beim Prozessor, bei der Kamera etc..
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64
monocode schrieb:
"Bombige Akkulaufzeit" haha! 😅
...
Was für eine geringe Akkulaufzeit hast Du?
Nachdem ich 4 Stunden Video über Windscribe und Zattoo (Schweiz) angesehen habe, ging die Akkulaufzeit etwas zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
pithein schrieb:
Was für eine geringe Akkulaufzeit hast Du?

Ich habe keine Protokolle angefertigt und habe das Phone bereits zurückgeschickt.
Aber es ist mir aufgefallen, als ich es genutzt habe, z.B. als ich die ganzen Vergleichsbilder Reihen gemacht hatte, dass der Akku verhältnismäßig schneller leer wird.
Und der Drain im Standby ist ja auch ein Dauerthema im englischsprachigen Lenovo Forum. Also nichts, das ich persönlich mir jetzt einfach so ausgedacht habe.
Was man tun kann, um die Akkulaufzeit zu verbessern, wurde hier ja schon diskutiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
xmade schrieb:
Bei mir wird da kein Kamera Tuner angezeigt.
Jetzt wurde mir im Play Store der Kamera Tuner zum Download angeboten, der ja bisher gar nicht verfügbar war. Jetzt in der Version 1.21.38. Das soll mal jemand verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Bei mir war der Moto Kamera-Tuner 4, Version 1.21 38, seit einigen Tagen verfügbar.
Motorolas Software-Update ist unverständlich.
Die einen bekommen ihn, die anderen warten noch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Jetzt können wir die 5 Monate ruhig am 1.6. vollmachen, gelle 😂
 

Anhänge

  • Screenshot_20230531-000818.png
    Screenshot_20230531-000818.png
    144,9 KB · Aufrufe: 50
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Jorge64, Spiderheinz und monocode
"Alles sieht gut aus" <--- da habt ihr es schwarz auf weiß! 😅
 
  • Haha
Reaktionen: Spiderheinz
pithein schrieb:
Bei mir war der Moto Kamera-Tuner 4, Version 1.21 38, seit einigen Tagen verfügbar.
Motorolas Software-Update ist unverständlich.
Die einen bekommen ihn, die anderen warten noch immer.
Bei mir ist er inzwischen auch angekommen, merkwürdig, wie und nach welchen Kriterien das über den Playstore verteilt wird. Dafür strahlt mich der Security Patch wieder in leuchtendem Rot an. Das die es nicht mal innerhalb der zwei Monate hinkriegen, ist schon armselig. Aber das es hier noch User gibt, so wie FilmFan75, die auf stand Januar sind, ist ja echt unglaublich. Ich glaube, da hätte ich so ca. 3 - 11 mal bei Moto nachgefragt, was der Sch . . . . soll. 😤
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und FilmFan75
Und ich habe mittlerweile durch Retouren das 3. Moto G73. Und immer bin ich mit Updates über den 01.01.2023 nicht heraus gekommen. Auch nicht in verschiedenen WLAN Netzwerken. Jetzt bin ich gerade in Bulgarien am Schwarzen Meer und das Ding spuckt kein Update heraus. Na was soll's.
 
  • Wow
Reaktionen: Spiderheinz
Motorola selbst bietet das Moto G73 5G weiterhin für 299,99 € an, während andere bereits bei 265 € sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@pithein ist ja klar, dass man als Hersteller eher nicht zu den Preistreibern in die Minimalrichtung gehören will und sollte - sonst verprellt man sich die B2B-Kundschaft. ;)
 
Naja, ich bekam von Motorola immerhin 5 % Rabatt, während MediaMarkt noch kein Moto G73 anbot.
Jetzt bekommt man das Gerät für 265 € bei MediaMarkt.
 

Ähnliche Themen

K
  • Gesperrt
  • ktrin63
Antworten
2
Aufrufe
304
cptechnik
cptechnik
susisunny
  • susisunny
Antworten
1
Aufrufe
113
nuggat57
N
K
Antworten
0
Aufrufe
182
ktrin63
K
Zurück
Oben Unten