[Moto G82 G5 - Android 13] Benachrichtigungsprobleme

J

Joh

Erfahrenes Mitglied
189
Hallo,

ich habe es schon mal hier versucht, leider sind meine Fragen wohl nicht wirklich beachtet worden, weil ich sie zu einem speziellen Thema (LED-Blinker) eingestellt hatte.

Ich fasse nochmal zusammen:
Offensichtlich gibt es seit Android 13 wieder die "Adaptiven Benachrichtigungen" aus Android 10 & 11. Jetzt heißen sie "Erweiterte Benachrichtigungen" und können in den Einstellungen für die Benachrichtigungen deaktiviert werden. Leider sind sie mit Neustart des Telefons wieder aktiviert. Das ist an sich schon lästig, ich möchte selbst bestimmen wann ich von wem (oder welcher App) benachrichtigt werde.
Ich sehe da einen Zusammenhang mit der Zulassung des Benachrichtigungszugriffs von Fremdanbieter-Apps in "Geräte- und Appbenachrichtigungen" . Dieser ist bei mir für LED-Blinker und Nova-Launcher aktiviert, auch bei Neustart. Leider funktionieren die Apps aber nicht nach Neustart. Wenn ich den Benachrichtigungszugriff in den Einstellungen deaktiviere und danach über die App-Einstellungen wieder aktiviere, funktionieren sie wieder. Ist natürlich nicht schön bei jedem Neustart so ein Prozedere anzuhängen.

Ist das ein spezielles Problem nur auf meinem Telefon oder kann das jemand bestätigen? Wenn ich keine Bestätigung bekomme, müsste ich das ganze Telefon zurück setzen, mir den Zeitaufwand machen ohne zu wissen ob das Problem damit beseitigt ist.

Ich kann das Telefon nicht rooten, gibt es eine andere Möglichkeit weiteren Einfluss auf diese Einstellungen zu nehmen?

Oder kann man als Unterstützung ein Macro einrichten, der mir sicher den elendig langen Einstellweg nach jedem Neustart abnimmt?

Danke und Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: MOST2K2

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
367
Joh
J
hajo56
  • hajo56
Antworten
7
Aufrufe
615
hajo56
hajo56
J
Antworten
0
Aufrufe
368
Joh
J
Zurück
Oben Unten