Moto Z3 Play mit Bluetooth 5.0 mehrere Geräte verbinden?

whatever6

whatever6

Neues Mitglied
0
Das Z3 Play hat ja angeblich Bluetooth 5.0 und ein großes Feature von Bluetooth 5.0 ist es doch, dass man mehrer Geräte gleichzeitig verbinden kann oder liege ich da falsch? Wie also schaffe ich es mehrer Geräte gleichzeitig zu verbinden und dann auch am besten Musik gleichzeitig zu übertragen? Wenn ich ein Gerät kopple und dann ein anderes Gerät verbinde wird die Verbindung vom ersten wieder getrennt. Im Internet finde ich irgendwie nur Anleitung wie das beim Galaxy s8 geht. Unterstüzt das Z3 Play das ganze nicht oder wo ist die Funktion versteckt.

Oder habe ich eine komplett falsche Annahme von Bluetooth 5.0? Müssen die beiden End-Geräte, die ich verbinden will auch über Bluetooth 5.0 verfügen?
 
Okay danke. Also aus dem Artikel schließe ich, dass selbst wenn ich mehrer Geräte verbinden könnte, könnte ich also nicht gleichzeitig Musik abspielen?

Naja ist eh nicht so wichtig für mich. Dachte nur das wäre nützlich auf meiner nächsten Hausparty.

Wundert mich nur, dass das z3 Bluetooth 5.0 hat, aber das beste Feature davon nicht benutz werden kann.
Kann sowas vielleicht noch durch ein Update kommen oder ist das eher unwahrscheinlich?
 
Hallo Leute
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe eine Smartwatch, ein NAVI mit Bluetooth-Funktion und imAuto eine Freispecheinrichtung. Wenn ich mich mit dem Auto koppel, dann verliert die Smartwatch seine Verbindung. Wenn ich mich mit dem NAVI verbinde, verliert das Auto seine Verbindung. Das ganze Spiel kann ich reihum machen, kann mich aber jeweils nur mit einem Gerät gleichzeitig verbinden. Mit meinem S7 vorher war das alles kein Problem - ich konnte mich mit etlichen Geräten zeitgleich verbinden. Somit konnte ich mit meiner Smartwatch die Musikwiedergabe auf dem BT-Lautsprecher steuern und über das Autoradio telefonieren, während sich das (separate) NAVI seine Infos über BT des Handys zog.
Geht alles mit dem Motorola (zur Zeit) leider nicht. :-(((((((((((((((((((((((((((((
Sollte Lenovo (Moto) das nicht bald in den Griff bekommen, sind diese beiden Marken für mich in Zukunft passe.
 
Hallo!
Ich hab das z3 und eine Fossil Uhr. Im Auto kann ich problemlos Musik über Bluetooth hören und mit der Uhr einen Track weiter springen, die Uhr bleibt verbunden.
 
Also in deiner Bluetooth-Liste stehen dann beide als verbunden drin??? Hast du irgendwelche Einstellungen gemacht?
Hat deine Uhr oder dein Auto Bluetooth 5.0?
 
Genau, bin mit der Uhr und dem Auto verbunden. Ob das 5.0 ist weiß ich nicht genau. Ich kann Musik im Auto hören und mit der Uhr z.b. einen Track weiter schalten
 
Ich habe jetzt selber nochmals getestet. Man kann tatsächlich 2 Bluetooth-Geräte verbinden sofern mindestens eines davon auch Bluetooth 5.0 hat. Ich hab es mit meinen Bluetooth-Kopfhörern (welche 5.0 haben) und meiner Musikanlage getestet, beide konnte ich gleichzeitig verbinden. Musik kann man aber nicht parallel abspielen. Das wird einem sogar netterweise angezeigt. Dann steht da nämlich "Verbunden (außer Medien wiedergabe)", was das ganz für mich dann aber auch unnötig macht. Paralle Audiowiedergabe wird leider nur von bestimmten Smartphones unterstützt (z.B. Galaxy s8), falls man das dennoch gern hätte müsste man sich spezielle Hardware kaufen. Schade eigentlich, denn ich glaube das ist nur eine Frage der richtigen Software, so eine Funktionalität wurde schlicht nicht implementiert...
 
Zwei Geräte verbinden ging auch vor BT 5.0.
Ich verbinde seit fast 2 Jahren im Auto zwei BT-Geräte.
Zuletzt mit dem MI 5 problemlos. Eins allerdings nur zum Erhalten von Auto-Daten (Pace-Link)
 
Cua schrieb:
Zwei Geräte verbinden ging auch vor BT 5.0.
Ja stimmt, keine Ahnung ab welcher Bluetooth Version das geht.
Ich habe auch nochmal geguckt meine Kopfhörer haben Bluetooth 4.1. Also ich denke schon das man zumindestens eine moderne Bluetooth Version braucht. Jedenfalls unterstützt das Moto Z3 Play nicht die Verbindung von 2 älteren Bluetooth Geräten oder keine Ahnung was für Anforderungen diese Erfülen müssen, damit man sie gleichzeitig verbinden kann.
 
Hallo zusammen

Ich habe den Support von Moto kontaktiert, die haben zwar schnell geantwortet, konnten aber auch nicht weiter helfen. Daraufhin habe ich selbst weiter experimentiert und muss meine Kritik an Moto / Lenovo zurücknehmen.
Folgendes habe ich herausgefunden:
Experiment 1
- BMW & NAVI (ohne Watch) funktioniert zuverlässig
- Zündung aus und ein paar Minuten später: BMW & NAVI & Watch - funktioniert auch
- Stunden später.... BMW & NAVI & Watch - funktioniert nicht mehr, wie gewünscht (BMW bleibt offline)
Experiment 2
- NAVI & Watch & BMW (BMW vom Handy manuell verbunden) - funktioniert
- Zündung aus und ein paar Minuten später: BMW & NAVI & Watch - funktioniert auch
- Stunden später.... BMW & NAVI & Watch - funktioniert nicht mehr, wie gewünscht (BMW bleibt offline)
Experiment 3
- KIA Cee'd (eingebautes Touchscreen-NAVI 2014) - funktioniert ohne Watch zuverlässig
- Zündung aus und ein paar Minuten später: KIA & Watch - funktioniert auch
- Stunden später.... KIA & Watch - funktioniert nicht mehr, wie gewünscht (KIA bleibt offline)
Experiment 4
- KIA & Watch (KIA vom Handy manuell verbunden) - funktioniert
- Zündung aus und ein paar Minuten später: KIA & Watch - funktioniert auch
- Stunden später.... KIA & Watch - funktioniert nicht mehr, wie gewünscht (KIA bleibt offline)
Fazit:
Ohne Samsung Gear S3 Classic funktioniert alles super und automatisch, jedoch mit der S3 leider nicht. Da die S3 jedoch mit dem Moto Z3 Play in Verbindung mit meinem BT-Lautsprecher (JBL Charge 2+) sowie mit den BT-Kopfhörern (JBL-BT50) super funktioniert, werde ich wohl noch ein paar (zeitaufwändige) Experimente machen müssen. Ich versuche es mal mit einer Neuinstallation der Gear-Software auf dem Moto und dem Support von Samsung. Werde euch auf dem Laufenden halten.
 

Ähnliche Themen

A
  • Alcotel
Antworten
1
Aufrufe
704
Urs_1956
Urs_1956
A
Antworten
3
Aufrufe
635
RpStf
RpStf
psionMR
  • psionMR
Antworten
3
Aufrufe
3.554
guckuck
G
Zurück
Oben Unten