Motorola Display Aktualisierungsrate

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Motorola Display Aktualisierungsrate im Motorola Allgemein im Bereich Motorola Forum.
J

Jorge64

Ikone
Da ich bei meinem Motorola Moto G60s nicht ganz verstehe was Motorola da mit der Display Aktualisierungsrate macht,dachte ich ich mache Mal allgemeinen Thread dazu auf speziell zu Motorola Geräten.

Also ich habe es jetzt bei meinem Moto G60s Mal getestet mit der Anzeige der Aktualisierungsrate mit Hilfe der Entwickleroptionen.

Sehr merkwürdig.

Auf automatisch geht es nur auf 120 Hz wenn ich in den Einstellungen des Handys unterwegs bin.

Ansonsten ist es überall bei 60 Hz,bei Chrome, Netflix,Instagram, Samsung Internet Browser,Aquamail,etc.

Alles bei 60 Hz.

Wenn ich auf 120 Hz Stelle,steht da natürlich dann die ganze Zeit 120 Hz,ich habe dann aber ja irgendwie keine Ahnung ob da jetzt wirklich immer 120 Hz sind,denn bei YouTube steht da auch 60 Hz und YouTube unterstützt ja soweit ich weiß keine 120 Hz.

Da ich eh keinen Unterschied merke,kann ich es dann auch auf 60 Hz lassen um Akku zu sparen,da ja anscheinend beim Moto G60s zumindest alles eh bei 60 Hz bleibt außer wenn ich in den Einstellungen bin.

Ist das eventuell so gedacht dass bei automatisch auch Seiten die 120 Hz unterstützen trotzdem nur mit 60 Hz durch die KI angezeigt werden?

Und wie ist das bei euch?
 
W

Wähler

Experte
Möglicherweise gibt der SoC nicht so viel her, um die 120Hz bei aufwendigeren Bildinhalten aufrecht zu erhalten.
Hast du es mal mit einem reinen Text versucht, z.B. Android Hilfe über Chrome, ohne weitere offene Tabs?
 
J

Jorge64

Ikone
Werde ich nachher nochmal Testen,hatte aber bereits auch im Samsung Internet Browser getestet auf android-hilfe.de.

Und auch bei Chrome hatte ich nie mehrere Tabs offen.

Der Prozessor sollte es ja eigentlich schaffen,aber vielleicht täusche ich mich da auch (das realme 8 mit dem selben Prozessor hat ja nur 60 Hz)

Eventuell ist es bei Motorola normal das man bei automatisch auf 60 Hz bleibt meistens außer im Menü.

Oder es stimmt was allgemein nicht mit der Anzeige,denn das beim 120 Hz Modus immer 120 Hz stehen,auch bei YouTube zum Beispiel,kann ja auch nicht stimmen,da YouTube ja kein 120 Hz unterstützt wenn ich richtig informiert bin.

Nutze eh meistens 60 Hz ,und in dem Fall auch sinnvoller,da er bei automatisch ja eh nur im Menü auf 120 Hz springt,aber finde es schon interessant da rauszufinden was da los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wähler

Experte
In der Tat merkwürdig: Entweder die Anzeige stimmt nicht oder die Software-Abstimmung. Bei einem Xiaomi Mi 11 Lite 4G hatte ich die Anzeige in den Entwickleroptionen auch mal aktiviert und die zeigte durchaus je nach Nutzung (YT, Scrollen, statische Inhalte) mal 60, mal (die max. möglichen) 90 Hz.
 
J

Jorge64

Ikone
Definitiv merkwürdig.

Es zeigt ja einen Wechsel an ,aber nur wenn es in die Einstellungen wechselt,und zwar auf die 120 Hz.
Sonst bleibt alles bei 60 Hz.

Leider merke ich generell keinen Unterschied zwischen 60 h und 120 Hz,so dass ich noch nicht Mal nach Gefühl sagen könnte ob nur die Anzeige fehlerhaft ist oder ob die Software falsch abgestimmt ist.
 
J

Jorge64

Ikone
Gerade nochmal getestet:

Es bleibt bei Einstellung automatisch immer auf 60 Hz,außer in den Einstellungen des Menüs.

Egal Chrome und Android Hilfe mit nur Schrift, Samsung Browser, Instagram,usw,alles 60 Hz.

Vermute das die KI eventuell bei Einstellung automatisch denkt das 60 Hz am sinnvollsten wäre ,was ja natürlich eigentlich nicht Sinn der Sache wäre.
 
J

Jorge64

Ikone
Scheine nicht der einzige zu sein dem es aufgefallen ist:

English Community-Lenovo Community

Schade das die das noch nicht behoben haben obwohl es schon seit November bekannt ist.

Werde dann erstmal auf 60 Hz lassen.
 
W

Wähler

Experte
Spricht nicht für Motorolas Support, auch wenn es nur ein vernachlässigbares Problem ist. Andererseits wird mit diesem Feature geworben, dann sollte es auch funktionieren.
 
J

Jorge64

Ikone
Beim Moto g30 habe ich es eben Mal getestet auf automatisch und da wechselt es immer von 60 auf 90 Hz je nach App,so wie es sein soll.

Ist also ein Bug beim Moto g60s.

Da hat die KI wohl paar Probleme.

Aber da ich zur Zeit eh nur 60 Hz nutze,kann ich damit leben.