Motorola G42 - Google Apps deaktivieren?

Carsten20001989

Carsten20001989

Erfahrenes Mitglied
436
Ich bin seit einigen Tagen dabei mein G42 etwas Google unabhängiger zu machen, soweit das eben möglich ist. Folgende Apps würde ich nicht mehr benötigen:

Google Meet
Google One
Google Drive
Google Kalender

Ich kann diese Apps deaktivieren, was mir auch reichen würde, da ich nicht mit ADB hantieren möchte. Ist dies ohne Einschränkungen möglich oder ist das eher nicht zu empfehlen?

YouTube und Youtube Music sind schon deaktiviert, bei den anderen Diensten bin ich mir aber noch etwas unsicher.
 
Die ersten 3 genannten sind bei mir ebenfalls (schon immer) deaktiviert.
Kalender brauche ich zwar nicht, aber den sehe ich als "harmlos" an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind- und waren sie (auf früheren Phones) auch deaktiviert. GMail auch.
 
Entgegen der Warnung, die immer kommt, kann man alles deaktivieren, wo es angeboten wird, ohne dass es Probleme gibt.
So jedenfalls meine Erfahrung. Hab auf dem G42 auch sehr viel deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: swchen und iieksi
Und wie sieht es mit Chrome und der Google App aus?
 
Chrome habe ich auch immer, so auch jetzt, deaktiviert.
Die Google App nicht, da ich die Folgen nicht kenne.
 
Dito - Chrome (Stromfresser) immer deaktiviert - dafür den kleinen schmalen VIA-Browser installiert.
Ohne Google-App gibt's bestimmt Problemchen ;)
 
Nö, kein Problem, oder welche Google App meint ihr?
g42-appsd.jpg

Akkulaufzeit finde ich übrigens sehr gut! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens
Die Google App hab ich schon lange deaktiviert, am sichtbarsten wird das, indem die Googlesuche als Widget verschwindet, auch über den Swipe nach oben. Ich hab das aber schon so lange bei verschiedenen Geräten deaktiviert, dass ich nicht mal mehr genau weiss, was da alles mit zusammenhängt.
Einfach ausprobieren, wenn etwas zickt oder dir in der Bedienung komisch ist, einfach wieder aktivieren, da passiert nix.
 
  • Danke
Reaktionen: laurens und Keks66
Bringt das was wenn man eh kein Googlekonto hat? Da wird doch nix synchronisiert, erfasst ohne Konto, wenn man keine Googleapps nutzt. Ich hab die bisher einfach ignoriert. Rumfummeln war mir zu blöd.
 

Ähnliche Themen

swchen
  • swchen
Antworten
18
Aufrufe
372
swchen
swchen
Carsten20001989
Antworten
4
Aufrufe
630
Jorge64
J
B
Antworten
4
Aufrufe
571
Bielefeld-Michi
B
Zurück
Oben Unten