Motorola Migrate überträgt nicht alle Kontakte

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Motorola Migrate überträgt nicht alle Kontakte im Motorola Allgemein im Bereich Motorola Forum.
A

androidentyp

Ambitioniertes Mitglied
Liebe Leute,

bin gerade dabei vom Moto G (1.Gen.) aufs Moto G (3.Gen.) zu wechseln. Per "Migrate" habe ich angeblich alle Daten und Kontakte erfolgreich auf mein neues Handy übertragen... faktisch allerdings fehlen extrem viele Kontakte !!
Wie kann das passieren?? Bitte um Hilfe!! ;-/

Vielen Dank im Voraus!
 
olih

olih

Super-Moderator
Teammitglied
Welche Android Version hast du auf dem Moto G3? Schon Android 6 Marshmallow?
 
A

androidentyp

Ambitioniertes Mitglied
Es ist die Version 6.0 !
...habe jetzt aber schon eine Teillösung. und zwar waren auf dem alten Telefon (G1) die Kontakte zum letzten Mal 2014 synchronisiert worden. Jetzt habe soeben auf dem G1 "alle" Kontakte per vcf-card exportiert und im neuen Telefon importiert... muss allerdings leider feststellen dass auch hier nicht alle Kontakte übertragen wurden. Wie kann das sein???
Es sind zwar jetzt schon deutlich mehr Kontakte vorhanden, aber halt eben nicht alle. ;-/
 
M

mozart12

Stammgast
Hast Google schon eingerichtet, dort sind normal alle deine Kontakte gespeichert.
 
olih

olih

Super-Moderator
Teammitglied
Motorola Migrate funktioniert mit Android 6.0 nicht mehr daher dürfte auch dein Problem kommen. Im Playstore steht das es nur bis Android 5.1 funktioniert.
 
A

androidentyp

Ambitioniertes Mitglied
google, scheint eingerichtet ... und die kontakte sind angeblich auch synchronisiert wenn ich das richtig sehe.
und wie gesagt habe ich ja vom g1 aus "alle" kontakte als vfc exportiert und diese vorhin ins g3 importiert. jetzt sind es fast alle kontakte, aber halt auch eben nur fast !! ;-//
 
W

__W__

Guru
androidentyp schrieb:
... jetzt sind es fast alle kontakte ...
Bei solchen Export/Import-Aktionen gibt 's jede Menge Haken und ösen, die man im ersten Moment kaum erkennt. Ein Blick mit einem Texteditor in die .vcf-Datei (ist Klartext) könnte helfen, besonders wenn man einen fehlenden Kontakt ausmachen kann.
Problemstellen sind, vom Export her gesehen, fehlende Codierungsbeschreibungen bei Sonderzeichen (Ü, Ö, Ä, ...) oder Sonderzeichen innerhalb der Daten eines Feldes (besonders ";" , "/", ...), das führt dann zu "Feldversätzen" oder anderen Überaschungen beim Importieren.

Im "besten" Fall wird ein solcher, "fehlerlerhafter" Datensatz komplett verworfen, im "schlechtesten" importiert man jede Menge "Schrott", der dann nicht mehr erreichbar ist und dann später die Datenbank killt.

Gruß __W__

PS: "früher" war der vcf-Export von Motorola dafür bekannt keine Geburtstage zu exportieren. Ich würde zur "Datenübertragung" die Backupfunktion (Sicherung) des MyPhoneExplorers empfehlen. Ich kenne keine andere Möglichkeit mehr "Daten/Datenfelder" einigermaßen "sauber" zu übertragen.
 
A

androidentyp

Ambitioniertes Mitglied
Danke für die ausführliche Info!! ;-)
Den MyPhoneExplorer habe ich soeben installiert bin jetzt aber ratlos wie ich das damit in den Griff bekomme. ;-(
 
A

androidentyp

Ambitioniertes Mitglied
... ich sehe gerade:
MyPhoneExplorer gibt´s leider nur für Windows und ich arbeite auf Mac.
Lässt sich auch die "Datenübertragung für Android" nutzen? ;-)
 
W

__W__

Guru
androidentyp schrieb:
... die "Datenübertragung für Android" ...
Kein Ahnung was das ist.
Ein weiterer Grund für "fehlende" Kontakte kann sein, das im Google-Konto gern mal "ähnliche" Kontakte zusammen gefaßt/verbunden werden. Kann man gut beim Berarbeiten eines Kontaktes mit dem Contact Editor Free sehen, da dort die "verschiedenen"/verkünpften Kontakte untereinander gelistet werden.

Um aber wirklich etwas heraus zu finden mußt du einige "fehlende" Kontakte dingfest machen und deren "Inhalt" analysieren (s. o.) sonst kann eben alles mögliche schiefgegeangen sein.

Gruß __W___
 
A

androidentyp

Ambitioniertes Mitglied
In der Tat sind einige Kontakte auf dem neuen Gerät sogar doppelt dargestellt worden bzw. wurden unter anderem Namen abgespeichert. Beim genauen untersuchen stelle ich nun fest, dass die Kontakte auf dem neuen Handy unter dem Namen abgespeichert wurden unter dem ich diesen Kontakt beim Erstellen gespeichert habe.
Da ich Musiker bin habe ich irgendwann hinter allen meinen Musikerkollegen den Instrumentennamen vermerkt um so bei der Suche schnell alle Musiker eines Instrumentes finden zu können. Aber diese Namensänderung wurde halt eben nicht mitkopiert.
Warum das so ist ist mir auch ein Rätsel zumal die vcf-Datei ja erst vorgestern erstellt wurde und da doch alle aktualisierten Infos enthalten sein müssten, oder?!
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
also, den contact editor free habe ich auf dem neuen gerät installiert aber ich glaube das hilft mir nicht wirklich weiter... denn ich habe ja inzwischen festgestellt dass wohl doch alle (?) kontakte kopiert wurden aber halt eben unter einem anderen/alten namen. das problem scheint wohl ein anderes.
habe jetzt noch mal einige kontakte überprüft und bislang alle auf dem neuen gerät gefunden... allerdings halt mit altem namen.

lässt sich daran etwas ändern?
 
W

__W__

Guru
androidentyp schrieb:
... habe ich irgendwann hinter allen meinen Musikerkollegen den Instrumentennamen vermerkt ...
Aaaah, schlechte Datenpflege ... :blushing:.
Vorname, Nachname, Tel.-Nr., usw. gehören natürlich beim Anlegen in das "richtige" Datenfeld. Wenn man einfach ins Namensfeld zwei oder mehr "Worte" einträgt versucht die Kontakte-App den Eintrag als Vorname und Nachname zu interpretieren und dann in den passenden Felden abzulegen, denn das was als "Name" angezeigt wird ist das Feld "Anzeigename" welches beim "richtigen" Anlegen eines Kontaktes automatisch (je nach Einstellungen Vorname oder Nachname zuerst) erzeugt wird.
Wenn du mit dem ContaktEditor einen Kontakt bearbeitest und den Inhalt eines Feldes löscht, ohne zu speichern, siehst du in welchem Feld denn der gewünschte "Name" gelandet ist.

Ändern kann man das dann nur indem man seine Kontakte mal "ordentlich" überarbeite ... :scared:

Gruß __W__
 
Ähnliche Themen - Motorola Migrate überträgt nicht alle Kontakte Antworten Datum
3
2
1