Schutzfolie erforderlich bei Gorilla Glass 3?

T

Tabletfotografierer

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

hoffentlich passt die Frage hier.

Habe das Motorola G4 Play bestellt und schaue nach einer Hülle/Tasche
und ggf. nach einer Schutzfolie.
Das G4 Play hat Gorilla Glass 3 - sagt mir aber nix über die Härte.

Bei meinem alten HTC war etliche Jahre keine Schutzfolie drauf
und da war nicht ein Kratzer im Glas, obwohl es öfter runter fiel
oder einfach so in der Hose/Jacke war.

Habt Ihr „mit“ oder „ohne“?
Wenn "mit", hat das Einfluss auf das Wischen und
Tippen beim Bedienen?


Tabletfotografierer
 
Also, was den "Schutzfaktor" anbelangt, antworte ich mir mal selber.
Nachdem es mittlerweile Gorilla Glass 5 gibt, wird 3 einfach noch
zu wenig kratzfest sein.

Die paar Euro Ersparnis, wenn man keine Folie verwenden würde,
wären den Ärger nicht wert, den selbst ein kleiner Kratzer verursachen könnte.

Was die Bedienbarkeit angeht, habe ich beim googeln keinerlei
negative Kommentare gefunden.
 
Da hast du recht!

Selbst Gorillaglas 10 wird wohl nicht Kratzfest genug sein. Tests bei YT mit Messer oder anderen scharfen Gegenständen sind auch nicht wirklich aussagekräftig. Feiner Sand und Staub in der Luft sind oftmals Härter als so jedes Glas.
Gerade bei Benutzung einer Hülle, kann sich dieser unter den Rändern sammeln und dauerhaft wirken.

Wie du schon sagtest, die paar Euro tun nicht weh, und sind es, gesehen zum Aufwand, Wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Tabletfotografierer
Ja genau die Tests orientieren sich da leider oft nicht an der Praxis.

Danke auch für die Info.

Tabletfotografierer
 
Tabletfotografierer schrieb:
Nachdem es mittlerweile Gorilla Glass 5 gibt, wird 3 einfach noch
zu wenig kratzfest sein.
Die Entwicklung geht eher in Richtung Bruchsicherheit auf Kosten der Kratzfestigkeit. Gorilla Glas 4+5 sind weicher als das 3er und dementsprechend anfälliger für Kratzer. Meine Frau hat ein Handy mit Gorilla Glas 4 und da waren relativ schnell Kratzer im Glas. Ich hatte schon so einige Geräte mit Gorilla Glas 3 und für mich ist es die bisher beste Version.
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart und Tabletfotografierer
Das klingt logisch.
Besser ein paar kleine Kratzer als einen Bruch.
Vielen Dank für die Info.
 
Das 3er ist deutlich empfindlicher als das 2er!! Eigene Erfahrung mit mehreren Geräten.
Aus diesem Grund würde ich jedem, der ein Gerät mit GG 3 beistzt, eine Folie empfehlen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
22
Aufrufe
3.610
NicoPicoLino
N
jora66
Antworten
7
Aufrufe
266
Jorge64
J
J
Antworten
8
Aufrufe
551
Joh
J
Zurück
Oben Unten