Was bedeutet Einstellung SDR zu HDR Videooptimierung beim Moto G35 5G?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jorge64

Inventar
8.778
Hallo,

bin beim moto g35 5G auf die Einstellung gestoßen SDR zu HDR Videooptimierung .

Findet ihr die Einstellung sinnvoll?

Normalerweise macht das Gerät das doch selbst,also wenn ein Video HDR unterstützt wird es in HD wiedergegeben,oder liegt es beim moto g35 daran das es nur widevine Level 3 hat ,oder ist was ganz anderes gemeint?

Anhänge

• Screenshot_20250922-155255.png
    Screenshot_20250922-155255.png
    131,7 KB · Aufrufe: 40
HDR steht normalerweise für "High Dynamic Range" und beschreibt - grob zusammengefasst - die Balance zwischen den unterschiedlichen Helligkeiten innerhalb der Aufnahme. HDR sorgt also dafür, dass bspw. in einem Bild mit starken Hell-Dunkel-Unterschieden ein Mittelwert gefunden wird, sodass Du in dunklen Bildbereichen noch etwas erkennen kannst, im Gegenzug aber die hellen Bildbereiche noch nicht komplett überstrahlt werden.

Im Gegenzug zu HDR steht SDR also für "Standard Dynamic Range". Ob die Einstellung pauschal etwas bringt, ist immer stark von der jeweiligen Szene abhängig. Generell lässt sich aber sagen, dass im breiten Mittel wohl ausgeglichenere Aufnahmen das Ergebnis sein sollten. Selbstredend ist natürlich, dass Du mit HDR im Regelfall größere Videos (Dateigröße) produzieren wirst - also u. U. auf den Speicherplatz achten.

HDR und SDR haben nichts mit HD-Wiedergabe oder gar Widevine Level zu tun, da verwechselst Du verschiedene Dinge.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@Handyinsider :
Vielen lieben Dank für deine Mühe und für die Aufklärung 👍.

Hatte das wirklich verwechselt mit Widevine Level beziehungsweise der HD Wiedergabe.

Das hört sich ja dann auf jeden Fall sinnvoll an und ich werde die Einstellung am Moto g35 5G dann auf jeden Fall aktivieren und mal schauen ob ich in Zukunft da mal vergleichen kann.

Hatte auch einen allerdings 2 Jahre alten Thread gefunden,wo viele gerne wieder SDR am Handy wollten :

https://www.reddit.com/r/Android/comments/16w46l5/tip_how_to_turn_off_hdr_video_playback_on/?tl=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Ja bei HDR handelt es sich eben immer noch um einen Software-Eingriff in die Hardware. D. h. die Software optimiert die Ergebnisse - und dass bei "Optimierungen" nicht immer nur bessere Ergebnisse rauskommen, wissen wir alle spätestens seit der x-ten KI-Engine. An Deiner Stelle würde ich mal bei einer geeigneten Szene (möglichst Sonnenschein / gutes Wetter und Schatten bzw. Objekte in der Nähe) in beiden Optionen filmen und schauen, welche Option die für Dich passenden Ergebnisse liefert. Das kann nämlich durchaus - wie so Vieles - auch immer ein Stück weit Geschmackssache sein. :)

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und Jorge64
@Handyinsider :

Vielen Dank,werde ich machen und dann demnächst gerne berichten 👍.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider