Was sind bitte "Unterhaltungen" unter Android 15

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jdcort

Fortgeschrittenes Mitglied
52
Hallo,

habe ein Motorola G345G mit Android 15 und es gibt unter Android 15 die Funktion "Benachrichtigungen" "Unterhaltungen - Vorrangige Unterhaltungen".

Mein Telefon ist immer auf Vibration gestellt, und wenn ich auf Unterhaltungen gehe sehe ich Einträge aus WhatsApp, Slack usw. - also immer den Namen des Kontakt und dann steht dahinter Nachrichten und Erwähnungen oder stummer Kontakt, manchmal steht da auch "Unterhaltungen an denen eine Änderung vorgenommen wurde."

Was aber bedeutet Unterhaltung bzw. wofür ist die Funtion da? Die Nachricht aus WhatsApp habe ich ja mir angeschaut, auch habe ich nichts eingestellt das ein Teilnehmer Priorität hat.

Bin nur durch Zufall auf Unterhaltungen gestossen und habe da sehr viele Einträge der Vergangenheit gesehen, ich will da eigentlich gar nichts drin stehen haben, das dort nichts protokolliert wird.

Auch habe ich von Teilnehmern entsprechende Unterhaltungen entfernt, aber mit jeder neuen Nachricht stehen die wieder als Unterhaltung drin, aber die tragen keinen Hinweis auf "Priorität"

Kann man das komplett deaktiveren oder hängt das damit zusammen das mein Telefon auf "Vibration" steht?

Vielen Dank
JD

Anhänge

• 82.jpg
    82.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 49
  • 83.jpg
    83.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe
...geht es darum um den Oberbegriff Unterhaltungen, die die gesamten Messenger und andere Dienste zusammenfassen (wahrscheinlich auch SMS und... Habe ich aber jetzt nicht getestet)....

Sie dient der Priorisierung der Benachrichtigungen...

Das heißt du kannst deine Frau priorisieren gegenüber deiner Mutter oder Stiefmutter...
Und das dann auch nicht nur bei Signal sondern auch bei Whatsapp...

Die Benachrichtigungen der Apps werden an das System weitergeleitet und bei dir in der Benachrichtigungsleiste angezeigt. Und ob die Benachrichtigung jetzt eine hohe oder niedrige Benachrichtigung erhält, kannst du jetzt an dieser Stelle einstellen, ohne in die App gehen zu müssen, weil es ja um die Benachrichtigungen nicht mehr innerhalb der App, sondern die des Systems handelt.

... gilt wahrscheinlich auch für Android 14, zumindest habe ich das in meinen Benachrichtigungen gefunden, bei Android 14...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz
Alles klar, ich werde mir das mal im Laufe der Zeit ansehen. Denn jetzt stehen dort von einigen Nachrichten Teilnehmer darin, dann wieder nicht. Aber ich habe keine Einstellung vorgenommen das einige in der Benachrichtigung stehen und andere nicht.

Ja, wissentlich habe ich auch nicht wirklich an den Prioritäten etwas geändert, ...

Ich bin aber schon mal irgendwie beim Bewegen des Fingers auf dem Display über die "versteckte" Funktion gestolpert die Nachricht als "Bubbles" anzuzeigen...
Vielleicht wenn man diese Funktion ausgeführt hat wird automatisch ein Eintrag hier in den Priorisierungen der Benachrichtigungen abgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bubbles Funktion habe ich aktiviert, dachte die Funktion ist dafpr das sich eine Nachricht über andere Apps legt, ist mir aber auch noch nie aufgefallen das es überhaupt jemals passiert ist so wie man es auf dem Screenshot sieht.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 7
Gemini sagt dazu...

Unter Android wurden "Unterhaltungen" als eine spezielle Kategorie von Benachrichtigungen eingeführt, um die Kommunikation mit Personen über verschiedene Messaging-Apps hinweg hervorzuheben und zu vereinfachen. Obwohl die Kernfunktionalität bereits in früheren Android-Versionen vorhanden war, bringt Android 15 Detailverbesserungen und baut auf diesem Konzept auf.
Hier sind die wesentlichen Aspekte von "Unterhaltungen" unter Android, die auch für Android 15 relevant sind:
  • Priorisierung: Benachrichtigungen von Unterhaltungen (z.B. von WhatsApp, Signal, Telegram, SMS etc.) werden oft prominenter und getrennt von anderen App-Benachrichtigungen (wie Spielenachrichten oder Systemmeldungen) im Benachrichtigungsfeld angezeigt. Dies hilft Nutzern, wichtige Nachrichten von Kontakten schneller zu erfassen.
  • Dedizierter Bereich: Es gibt oft einen eigenen Abschnitt für Unterhaltungen in der Benachrichtigungsleiste, der es erleichtert, den Überblick über laufende Chats zu behalten.
  • Bubbles (Sprechblasen): Eine Schlüsselfunktion im Zusammenhang mit Unterhaltungen sind die Bubbles. Nutzer können bestimmte Unterhaltungen als schwebende Symbole (Bubbles) über anderen Apps anzeigen lassen. Dies ermöglicht schnellen Zugriff und Antworten, ohne die aktuelle App verlassen zu müssen.
  • Verknüpfte Aktionen: Direkt aus der Benachrichtigung einer Unterhaltung heraus sind oft Aktionen wie direktes Antworten, Stummschalten der Unterhaltung für eine bestimmte Zeit oder das Markieren als gelesen möglich.
  • Widgets für Unterhaltungen: Es kann Widgets geben, die es ermöglichen, bestimmte Unterhaltungen direkt auf dem Startbildschirm zu platzieren für noch schnelleren Zugriff.
  • Benachrichtigungseinstellungen pro Unterhaltung: Android bietet granulare Kontrolle über Benachrichtigungen. So können Nutzer oft für einzelne Unterhaltungen spezifische Einstellungen vornehmen (z.B. eigener Ton, Priorität).
Was könnte neu oder verbessert sein in Android 15 bezüglich Unterhaltungen?
Obwohl die grundlegende Struktur von Unterhaltungen wahrscheinlich beibehalten wird, könnten in Android 15 folgende Aspekte optimiert oder erweitert worden sein (basierend auf allgemeinen Trends und den Suchergebnissen, die sich oft auf Benachrichtigungsverbesserungen konzentrieren):
  • Verbesserte Verwaltung von Benachrichtigungsfluten: Android 15 könnte Mechanismen einführen oder verfeinern, um Nutzer vor einer Überflutung durch Benachrichtigungen besser zu schützen, möglicherweise auch im Kontext von Unterhaltungen (z.B. durch intelligentere Gruppierung oder einen "Cooldown" für schnell aufeinanderfolgende Nachrichten derselben App).
  • Verfeinerte "Nicht Stören"-Regeln: Die Integration von Unterhaltungen in den "Nicht Stören"-Modus könnte weiter optimiert werden, um Nutzern mehr Kontrolle darüber zu geben, welche Konversationen sie auch im lautlosen Modus erreichen dürfen.
  • Sensible Benachrichtigungen: Ein Aspekt, der in Android 15 Beachtung findet, ist der Umgang mit sensiblen Informationen in Benachrichtigungen, wie z.B. Einmalpasswörtern. Dies könnte sich auch darauf auswirken, wie Inhalte aus Unterhaltungen in der Vorschau angezeigt werden, um die Privatsphäre zu schützen.
  • Satelliten-Messaging: Android 15 erweitert die Unterstützung für Satellitenkonnektivität. Dies bedeutet, dass SMS-, MMS- und RCS-Nachrichten (die Kernbestandteile vieler "Unterhaltungen" sind) potenziell auch über Satellit gesendet und empfangen werden können, was die Verfügbarkeit von Unterhaltungen in Gebieten ohne Mobilfunknetz verbessert.
  • Möglicherweise subtile UI-Anpassungen: Google nimmt mit jeder Android-Version oft kleinere Anpassungen am Design und der Nutzererfahrung vor. Dies könnte auch die Darstellung und Interaktion mit Unterhaltungsbenachrichtigungen betreffen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Unterhaltungen" unter Android 15 weiterhin eine wichtige Rolle spielen, um die Kommunikation mit Kontakten zu zentralisieren und zu vereinfachen. Der Fokus liegt darauf, diese Interaktionen prioritär zu behandeln und Nutzern flexible Möglichkeiten zur Verwaltung und zum schnellen Zugriff zu bieten, wobei Android 15 voraussichtlich weitere Verfeinerungen und möglicherweise neue, damit zusammenhängende Funktionen im Bereich Benachrichtigungsmanagement und Konnektivität mitbringt.

Danke für die Information. Meine Nachrichten der "Messenger" bekomme ich nach Lösen vom Sperrbildschirm immer das die Unterhaltung vom oberen Displayrand gezeigt wird, bzw. ich kann die Nachricht runter ziehen. Also so, so wie man es von älteren Android Versionen kennt.

Mich stört eigentlich nur das die ganzen Nachrichten als eine Art "Protokoll" in Unterhaltung stehen obwohl ich das gar nicht will und keinen priorisiert habe. Unter Unterhaltung möchte ich gar nichts stehen haben.