960x540 px (qHD) trotz Weitsichtigkeit ok?

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere 960x540 px (qHD) trotz Weitsichtigkeit ok? im Motorola Atrix Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
mr.digger

mr.digger

Erfahrenes Mitglied
Abend zusammen,
das Display des Atrix hat ja eine 960x540 px (qHD) Auflösung. Bedeutet doch, dass recht viel "Info" auf den Screen passt.

Ich bin weitsichtig, und kann eigentlich nur mit Lesebrille sauber und klar lesen. (es sei denn, ich halte eine Zeitschrift/Zeitung weit genug vom Gesicht weg. :unsure:

Gibt es hier User mit Weitsichtigkeit die Erfahrung mit dem Atrix haben?

Hintergrund meiner Frage ist: da ich hier bei mir in der Gegend kein Atrix live ansehen kann, ich mir nicht wirklich sicher bin, ob die Schrift nicht viel zu klein auf dem Display dargestellt wird, würde ich gerne ein paar Meinungen dazu hören. (kann nicht immer und überall mit meiner Lesebrille rumrennen, habe sie auch nicht immer zur Hand, müsste aber eventuell doch das eine oder andere auf dem Atrix entziffern können.)

Dank vorab für Meinungen und Erfahrungsaustausch.
 
Baumann

Baumann

Stammgast
Woher kommst du denn überhaupt?
Also wenn ich das Atrix so weit wie möglich von mir weg halte (irgendwo hören meine Arme auf :D), kann ich die Schrift immernoch gut lesen, sei es der App Drawer, SMS oder andere Sachen.
Klar beim Browser muss ich zoomen aber das muss ist sonst auch.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
 
C

christian7301

Experte
Also ich kann den Text hier auch noch problemlos mit ausgestrecktem Arm lesen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
S

skwal

Stammgast
christian7301 schrieb:
Also ich kann den Text hier auch noch problemlos mit ausgestrecktem Arm lesen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App


nur mal so: das kann ich selbst bei meinem n79 noch (auflösung dürft ihr selber googeln) und ich bin 2m groß und hab dementsprechend lange arme. Nur was sagt das aus?

Am einfachsten dürfte sein, bestellen und wenn es nicht geht widerrufsrecht nutzen, ist doch kein problem.
 
mr.digger

mr.digger

Erfahrenes Mitglied
danke für die Antworten. Ich sehe schon, ich werde mir das Atrix zusenden lassen und selber testen. Bin gespannt...
 
wegus

wegus

Erfahrenes Mitglied
jaja, spätestens ab 40 erwischt es uns Alle :flapper:

Zur Arbeit am PC brauche ich inzwischen auch eine Brille, auch zum Lesen kleingedruckterer Bücher. Es geht aber noch ( wenn auch nicht gut) zur Not ohne Brille.

Auf dieser Basis komme ich hervorragend mit dem Display klar! Ich nutze das Atrix eigentlich immer ohne Brille und das geht wirklich gut. Wenn Du kein Atrix zum anschauen findest, teste es mit einem iPhone. Die Pixeldichte ist beinahe gleich. Ich würd sagen wenn Du mit einem iPhone ohne Brille arbeiten kannst, dann geht es in jedem Falla auch mit dem Atrix.
 
S

SebastianK

Erfahrenes Mitglied
@mr.digger,
Ich bin ebenfalls weitsichtig.
Wenn Du nicht gerade auf dem Bau, im Sägewerk oder auf dem Acker arbeitest (Staub Problem), dann emfehle ich Dir generell Kontaktlinsen, falls Du sie verträgst. Für Autoverkehr (!) und Sport, z.B. Fußball, fast schon unverzichtbar.

Zu Deiner Handy Frage:
dieselben Probleme mit der Schrift dürftest Du dann aber auch mit anderen Handys haben, oder ? Schätze, das macht dann keinen Unterschied mehr, ob Du ein 4 Zoll Display oder ein 4,3 Zoll Display benutzt.

Vielleicht ist dann ein Tablet (ab 7 Zoll) besser geeignet, wenn Du Wert auf große Schrift legst.
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
mr.digger schrieb:
danke für die Antworten. Ich sehe schon, ich werde mir das Atrix zusenden lassen und selber testen. Bin gespannt...

Musst du nicht zwangsläufig. Schau mal im nächsten Ort ob es HTC Sensations gibt - die haben zwar ein 4,3" Display aber auch qHD. Wenn das also zu klein für dich ist, dann wirst du mit dem Atrix noch gr. Probleme haben
 
mr.digger

mr.digger

Erfahrenes Mitglied
SebastianK schrieb:
@mr.digger,
Ich bin ebenfalls weitsichtig.
Wenn Du nicht gerade auf dem Bau, im Sägewerk oder auf dem Acker arbeitest (Staub Problem), dann emfehle ich Dir generell Kontaktlinsen, falls Du sie verträgst. Für Autoverkehr (!) und Sport, z.B. Fußball, fast schon unverzichtbar.

Zu Deiner Handy Frage:
dieselben Probleme mit der Schrift dürftest Du dann aber auch mit anderen Handys haben, oder ? Schätze, das macht dann keinen Unterschied mehr, ob Du ein 4 Zoll Display oder ein 4,3 Zoll Display benutzt.

Vielleicht ist dann ein Tablet (ab 7 Zoll) besser geeignet, wenn Du Wert auf große Schrift legst.
danke für deinen Tipp. Aber ich bin weitsichtig, nicht kurzsichtig. Kontaktlinsen wären da kontraproduktiv, da ich alles ab ca. 80cm aufwärts sehr gut sehen kann. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.digger

mr.digger

Erfahrenes Mitglied
Melkor schrieb:
Musst du nicht zwangsläufig. Schau mal im nächsten Ort ob es HTC Sensations gibt - die haben zwar ein 4,3" Display aber auch qHD. Wenn das also zu klein für dich ist, dann wirst du mit dem Atrix noch gr. Probleme haben
guter Tipp! Ich befürchte, dass mir die Schrift zu klein ist.
So als Anhalt: ich habe +3,0 Dioptrien, ohne Lesebrille erkenne ich kleine Schriftbilder sehr schlecht.