1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. bebo, 26.01.2012 #1
    bebo

    bebo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Sehe ich das richtig, dass das Atrix bei Videoaufnahmen den Fokus nicht nachregelt?

    Bei Fotos passiert da auch nicht wirklich viel...

    ... oder hat mein Gerät 'ne Macke?
     
  2. Master SeCo, 27.01.2012 #2
    Master SeCo

    Master SeCo Android-Guru

    also ich bin nun nicht gerade der Kameraexperte, aber bei drei Digi-Cams, die ich besitze (im unteren und mittleren Preissegment), regelt der Autofokus niemals im Video-Modus, sondern immer nur bei Einzelfotos nach - das Problem dürfte also nicht am Atrix liegen... (wobei man dort für das Nachregeln eine ruhige Hand braucht)
     
  3. bebo, 27.01.2012 #3
    bebo

    bebo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Also bei Arbeitskollegen getestet:
    ein Galaxy S2 und ein IPhone 4s regeln bei Videoaufnahmen den Fokus bis in den Makrobereich nach.

    Merkwrürdigerweise das S2 nicht bei allen Auflösungen...
     
  4. Master SeCo, 28.01.2012 #4
    Master SeCo

    Master SeCo Android-Guru

    Richtig. Autofokus in Verbindung mit Video scheint technisch kompliziert zu sein. Beim Googeln findet man dazu viele interessante Ausführungen, auch über Probleme, die teure Spiegelreflexkameras damit haben. Für Handys verwenden einige Hersteller Kompromisslösungen.
    Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: im Atrix funktioniert der Autofokus bei Videoaufnahmen nicht. Workaround: gaaanz langsam schwenken...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2012
Du betrachtest das Thema "Autofokus" im Forum "Motorola Atrix Forum",