Branding - DE-Atrix Vodafone/O2/ usw.

nanohcv schrieb:
Der einzige Unterschied, dürften die vordefinierten Favoriten im Browser sein.

Den Müll habe ich vorher gar nicht gesehen. Stimmt, da sind O2-Favoriten.

nanohcv schrieb:
Meins ist übrigens auch von cyberport, komisch das du da eins mit o2 firmware bekommen hast. Aber "Retail" steht ja für Einzelhandel, möglicherweise gab es davon nicht soviele.
Aber ist ja auch egal... da man ja mit der O2- firmware keine Nachteile hat.

Gab es bei Dir eigentlich ein richtiges Handbuch dazu? Bei mir lag nur ein Blättchen zum Zubehör, ein Heftchen "Sicherheit und rechtliche Informationen" und ein Faltblatt für die ersten Schritte bei.

nanohcv schrieb:
Für mich ist das Atrix das beste seiner Klasse.

Für mich ist es auch das Beste, ich habe lange überlegt und verglichen. Ein großer Akku, viel Speicher, ordentliche Rechenleistung und LCD (kein AMOLED-Display) mit 4" treffen meine Vorstellungen fast ganz genau.
Die Kamera ist mir völlig egal - die taugen alle nicht viel im Vergleich zu einer richtigen Kamera mit einer ordentlichen Optik und das von manchen gescholtene Display finde ich im Realeinsatz absolut Klasse. Dass man bei Farben einzelne Pixel erkennen kann, wenn man sich das Display ganz nahe vor die Augen hält, ist für die Praxis völlig irrelevant. Relevant ist eher die gute Leuchtstärke und die schöne Darstellung von Text auf weißem Untergrund, damit kann man prima auch sehr kleine Schrift scharf lesen.
 
mbaer schrieb:
Den Müll habe ich vorher gar nicht gesehen. Stimmt, da sind O2-Favoriten.



Gab es bei Dir eigentlich ein richtiges Handbuch dazu? Bei mir lag nur ein Blättchen zum Zubehör, ein Heftchen "Sicherheit und rechtliche Informationen" und ein Faltblatt für die ersten Schritte bei.

Nur so wie du es beschrieben hast genau die drei sachen blättchen,heftchen, faltblatt

Für mich ist es auch das Beste, ich habe lange überlegt und verglichen. Ein großer Akku, viel Speicher, ordentliche Rechenleistung und LCD (kein AMOLED-Display) mit 4" treffen meine Vorstellungen fast ganz genau.
Die Kamera ist mir völlig egal - die taugen alle nicht viel im Vergleich zu einer richtigen Kamera mit einer ordentlichen Optik und das von manchen gescholtene Display finde ich im Realeinsatz absolut Klasse. Dass man bei Farben einzelne Pixel erkennen kann, wenn man sich das Display ganz nahe vor die Augen hält, ist für die Praxis völlig irrelevant. Relevant ist eher die gute Leuchtstärke und die schöne Darstellung von Text auf weißem Untergrund, damit kann man prima auch sehr kleine Schrift scharf lesen.



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Selbst die kamera macht gute bilder, die sehen sogar auf dem großen hdtv gut aus

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
xirta schrieb:
Du bekommst das Update von Motorola und nicht von o2... Egal welches Gerät
Das stimmt zwar, aber man bekommt weiterhin die Provider- Version von Moto ausgeliefert, und zwar erst wenn diese fertig ist.

Ist auch trotzdem nicht richtig dass manche Shops versuchen Provider- Ware den Kunden unterzujubeln. Die sind für den Verkauf mit Verträgen vorgesehen und zu nichts anderem. Für Einzelverkauf gibt es die DE Geräte.
Wenn sowas vorkommt sollte man immer Reklamieren und ein freies Gerät verlangen, schließlich zahlt man dafür.
 
VerLec99 schrieb:
Das stimmt zwar, aber man bekommt weiterhin die Provider- Version von Moto ausgeliefert, und zwar erst wenn diese fertig ist.

Ist auch trotzdem nicht richtig dass manche Shops versuchen Provider- Ware den Kunden unterzujubeln. Die sind für den Verkauf mit Verträgen vorgesehen und zu nichts anderem. Für Einzelverkauf gibt es die DE Geräte.
Wenn sowas vorkommt sollte man immer Reklamieren und ein freies Gerät verlangen, schließlich zahlt man dafür.

Kann man denn das Branding irgendwie loswerden? Zählt das eigentlich schon als Branding?
 
Nachtrag:

Ich habe mal mit dem Android Assistant die Telefon-Informationen anzeigen lassen. Folgendes sagt er zur Geräte Info:

Manufacturer: motorola
Model: MB860
Device: olympus
Product: MB860_O2DE
Brand: MOTO
Version 2.2.2

Ist das Teil jetzt gebrandet oder nicht? Was bedeutet "Brand: MOTO"?
 
Gebrandet:
MB860_O2DE

=> o2 Version
 
Melkor schrieb:
Gebrandet:
MB860_O2DE

=> o2 Version

Das ist dann schon ziemlich frech von cyberport. Mal sehen, was die dazu sagen...
 
So, erstes Update:

Ich habe mal da angefragt und nach deren Aussage sollten das eigentlich wirklich alles ungebrandete Atrix sein. Das Gerät habe ich zurückgeschickt, es soll umgetauscht werden.
 
Noch ein Update:

Beim ersten Umtausch erhielt ich wahrscheinlich dasselbe Gerät wieder (jedenfalls waren noch alle Resteinstellungen von mir drauf und es hatte ebenfalls O2-Branding). Das wurde mit einem Versehen entschuldigt.
Ein zweiter Umtausch sollte erfolgen. Und was ist passiert? Ich habe wieder ein Gerät mit O2-Branding zurückbekommen.

:cursing:
Ich frage mich, ob das ein schlechter Witz sein soll?! Mal sehen, ob wenigstens die Rückabwicklung des Kaufs funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mbaer, also wenn du nicht weißt, dass es klein außen dran steht, dann könntest du das auch nicht erkennen.

Stell dir vor, du schickst zurück. Es geht Auftrag ans Lager "Atrix unbrandet". Aushilfe sucht und findet nur einen Karton der von außen nicht erahnen lässt was drin ist...=> unbrandet ;)

Wohnst nicht in der Nähe eines Cyberportladens?
 
Melkor schrieb:
mbaer, also wenn du nicht weißt, dass es klein außen dran steht, dann könntest du das auch nicht erkennen.

Den Hinweis auf den Karton hatte ich nach der ersten Umtauschaktion auch per E-Mail geschrieben. Eigentlich sollten die aber wissen, dass das außen auf dem Karton auf dem Aufkleber mit der Seriennummer bei der Bezeichnung mit dabeisteht. Ich würde wetten, dass das bei den Geräten aller Hersteller so oder so ähnlich auf dem Karton zu finden ist.

Melkor schrieb:
Stell dir vor, du schickst zurück. Es geht Auftrag ans Lager "Atrix unbrandet". Aushilfe sucht und findet nur einen Karton der von außen nicht erahnen lässt was drin ist...=> unbrandet ;)

Na ich weiß nicht, normalerweise sollten die nur ungebrandete haben (ihre Aussage). In dem Fall sollte man gerade nochmal genauer hinschauen. Die Datenreste von mir haben sie ja auch auf das Austauschgerät kopiert. Also so ganz kann ich die "Schusseligkeit" nicht mehr glauben.
Und es ist ja nicht so, dass das nur mich Geld und Nerven kostet, für den Händler sind solche Fehler ja richtig teuer (Versandkosten, Arbeitsaufwand, geöffnete Verpackungen). Und am Ende einen stinksauren Kunden, der nun seit bald 3 Wochen ein Smartphone bestellt hat, aber außer dauernden Rücksendeaktionen nichts mit dem Ding anfangen kann. :mad:

Melkor schrieb:
Wohnst nicht in der Nähe eines Cyberportladens?

Nein, leider nicht.
 
Meines wissens gibt es Provider-Versionen "O2,VF usw. und eine DACH version (Deutschland, Österreich,Schweiz)
Die O2 Version unterscheidet sich im Vergleich zur DACH Version Softwaretechnisch dadurch dass:
1. Browserbookmarks vordefiniert sind
2. Man kann Sendeberichte für SMS und MMS aktivieren (Geht bei der DACH nicht)
3. Es gibt keinen eintrag im APP-Menu für das installieren von Nicht-Market-App's (ist aber meiner ansicht nach trotzdem aktiviert. :) Ich denke mal das liegt daran, dass Der Provider dadurch seine App' auch ohne Probleme an dem Mann bringen kann. Desshalb ist es per default aktiviert und nicht veränderbar.

Die DACH hat Punkt 1 und 2 nicht und unterscheidet sich nur noch dadurch dass man eben das installieren von Nicht-Market-App's durch den menueintrag deaktivieren kann.

Ich finde, man ist mit einem "O2-Branding" sehr gut bedient. ;)
 
hakenhand schrieb:
Ich finde, man ist mit einem "O2-Branding" sehr gut bedient. ;)

Na ja, so ganz überzeugt mich das nicht:

1. Ob es weitere Einschränkungen gibt, ist nicht bekannt, das heißt aber nicht, dass es vielleicht nicht doch noch irgendwas gibt.

2. Solche Provider-Versionen führen im Zweifelsfall dann vielleicht dazu, dass man eventuelle Updates nicht oder später bekommt.

3. Ich erwarte, dass ich das Produkt so wie im Angebotstext beschrieben bekomme. Ich finde es einfach nicht akzeptabel, dass irgendwelche Providerversionen verkauft werden, ohne dass das deklariert wird. Ehrlich gesagt fühle ich mich da verarscht. Das ist auch im Sinne eines lauteren Wettbewerbs meiner Meinung nach überhaupt nicht in Ordnung. Denn die DACH-Version wird in der Regel etwas teurer gehandelt als gebrandete Geräte.

4. Die Marke O2 ist mir unsympathisch. Ich kann nicht sagen wieso, es ist einfach so. Und wenn ich dann 350 Euro für ein Telefon ausgebe, will ich nicht von denen irgendwas da drauf haben.
 
Klar, du hast natürlich das recht das zu bekommen wofür du bezahlt hast.
Was ich damitcsagen wollte ist, dass es beim O2 Branding nur ne menge bookmarks sind und die möglichkeit SMS-zustellberichte zu empfangen was wie ich durch selbsterfahrung herausgefunden habe, bei der DACH nicht möglich ist. Die Bookmarks kann man zwar nicht mit dem internen browser löschen aber ganz einfach per Verwaltung des Telefons über den pc-browser. "Phone Portal" (blöd zu erklären.)

Laut motorola quelle, war glaube ich moto-europe auf facebook, werden in europa alle updates gleichzeitig verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bookmarks bekommst du auch mit Bookmarkymark aus dem Market weg.
Ich würde auch das o2 behalten wenn es keine Reboots hat... ;-)
 
Wie ist das denn bei einem Vodafone-Branding? Hat das schon jemand gesehen? Habe mir gerade ein Atrix bestellt und jetzt in Kommentaren gesehen, dass jemand von dem Shop eines mit Vodafone-Branding bekommen hat, obwohl das dort nirgendwo angegeben war. Wenn es nur Favoriten oder vielleicht ein Bootlogo wären, dann ist es nicht so schlimm. Aber sowas wie Netlock, Simlock oder ein schönes aufgedrucktes Logo haben die doch hoffentlich nicht oder? (Dann muss ich es zurückschicken...)
 
Ist bei Vodafone genauso wie bei o2.
Nur die Bookmarks... Kein Sim- oder Netlock. Kein Logo auf dem Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: M-Atrix
Gibt es bei Vodafone ein Bootlogo? Ich bin der Meinung das irgendwo gelesen zu haben, würde mich aber nicht wirklich stören, weil ich schließlich nicht dauernd neu booten will.
 
Ne.. Nur das Motorola Bootlogo... Aber mal ehrlich.. Das wäre doch total egal ;-)...
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
2.988
Atari060
Atari060
L
Antworten
1
Aufrufe
2.078
mrrbr
mrrbr
D
Antworten
1
Aufrufe
2.087
~db~
D
Zurück
Oben Unten