mmh... dann mal meine lösung:
ich hab im letzten jahr nen recht preiswertes Bluetooth radio gekauft (war so um die 100€) und das ganze damit gelöst. hat halt auch den vorteil, dass man dadurch dann musik vom phone oder die navi-ansagen des phone's über die autoradio-boxen bekommt. zusätzlich hatte mein altes z.b. auch keinen usb anschluss. habe daher eben direkt einige dinge auf einmal gelöst und bin mit der lösung nun sehr zufrieden. die musiksteuerrung des phone's ist bzgl play/stop/pause und next/last track dann ebenfalls über bluetooth am radio selbst möglich.
das mikro fürs telefonieren ist dabei u.a. im radio verbaut. wenn dann die sprachqualität nicht ausreicht, besteht eigentlich bei jedem dieser radios die möglichkeit ein externes mikro anzuschließen und dann beispielsweise übers lenkrad zu montieren. das habe ich mir jedoch gespart, da mich bisher jeder verstehen konnte. der radio aus und einbau ist eigentlich nicht so das problem (das sind ein paar in jeder anleitung erklärte handgriffe).
hab für meins wie gesagt ca 100€ bezahlt, aber diese radios gibts teilweise auch schon unter 100€. vielleicht ists ja auch für dich eine option