Kontake ohne Motoblur und google

S

skwal

Dauergast
228
Da meine Atrix nichtmehr in den Schlafmodus wollte hab ich es auf Werkseinstellungen gebracht (Froyo, auch wenns schon diese neues Version gäbe). Auch vorher nutzte ich das Atrix ohne Motoblur und google.

Nun wollte ich es wieder einrichten, ging auch alles, nur bei einem Problem bleibe ich hängen.
Ich kann manuell (keine Kontake anlegen, da keingültiges Konto zur Verfügung stehen würde. Das stand vor dem Reset auch nciht zur Verfügung, da konnte ich aber manuel Kontake hinzufügen. Weiß jemand wie ich das beim vorherigen Mal hinbekommen habe?


Alternativ/falls es ohne Motoblur/google nicht geht, man kann ja trotzalledem v-cards hinzufügen und so Kontakte erstellen.
Kennt jemand eine gutes Programm mit dem man auf dem Handy v-cards manuell erstellen kann?
 
Das mit den VCards editieren und vor allem das Abspeichern/Importieren würde mich auch interessieren.

Ich habe meine Kontakte über die SIM Karte in mein Atrix IMportiert.
EXportieren als VCard oder CSV von Handy auf PC geht auch über das "Motorola Phone Portal".
Manuelle Eingabe eines neuen oder Update eines bestehenden Eintrages funktioniert sowohl im Handy als auch über das Portal. Das sollte kein Problem sein, auch ohne Google/Internet/Motoblur.

Was mir nicht gelang:
Mit einem Texteditor eine (VCard) vcf Datei zu editieren (das Editieren an sich gelang natürlich) UND wieder erfolgreich zu IMportieren. Da kam dann die Meldung von wegen ungültiges Format. Da half auch kein Mozilla oder Outlook Tool, beim Import eines neuen/zusätzlichen Kontaktes kam es immer zur selben Fehlermeldung.
Woran liegt das ? Hätte ich vorher alle meine vorhandenen Kontakte entfernen sollen, weil man neue bzw alle Kontakte nur dann importieren kann, wenn die Kontaktliste auf dem Handy leer ist ?
:confused2:

P.S: Bin Smartphone Anfänger und habe mein Atrix erst seit 25.11 also ca 3 Tagen im Betrieb.

EDIT - Google brachte noch folgende Hinweise:

- Die Formatierung müßte man evtl beachten, z.B. habe ich folgende Aussage gelesen
"VCF Datei muß in Latin1 Format vorliegen. UTF-8 wird nicht erkannt"

- Es gibt sogar Spezielle APPs
https://market.android.com/details?id=org.waxworlds.edam.importcontacts
::[ edam ]:: » Import Contacts
https://market.android.com/details?id=vcard.io
vcardio - Import/Export of Android contacts in vCard format - Google Project Hosting

- Ähnlicher Thread
https://www.android-hilfe.de/forum/...ele-fehler-weiss-nicht-mehr-weiter.62040.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die Antwort auf meine Fragen selbst herausgefunden. Für Interessierte, Google und Co:

1. Atrix via USB mit dem PC (z.B. Windows XP) verbinden.

2. Das "Moto Phone Portal" (MPP) im Handy auswählen beim USB Menu.
(Evtl geht auch ein anderes Tool zur Synchronisation. So oder so muß das jeweilige Tool auf dem PC installiert sein)

Im folgenden wird nur noch der PC benötigt, das Handy bleibt weitgehend passiv, nur die USB Verbindung darf nicht getrennt werden.

3. Das MPP im Browser des PCs öffnen, dazu die im Handy angezeigte (IP) Adresse eingeben, z.B. so was wie
http://192.168.26.2:8080

Die Schritte 4 bis 8 sind optional

4. Im MPP Menu Kontakte auswählen.

5. Ein paar Kontakte zum Test neu erzeugen mit Telefonummer im MPP Menu.

6. Vorhandene Testkontakte auswählen im MPP Menu.

7. MPP Menu
Exportieren -> Ausgewählt -> Exportieren
Dateityp auswählen -> vcf
(csv als Dateityp ist ebenfalls möglich, aber vcf ist einfacher zu erklären)

8. Speichern

9. Die vcf Datei in einem Text Editor editieren, der Text Dateieen in Unix (!) Format umwandeln bzw abspeichern kann, z.B. Notepad++

Das Format sieht z.B. so aus

BEGIN:VCARD
VERSION:3.0
N:AA1
TEL;TYPE=PREF:12345
END:VCARD
BEGIN:VCARD
VERSION:3.0
N:AA2
TEL;TYPE=PREF:67890
END:VCARD

Siehe auch
http://en.wikipedia.org/wiki/VCard

10. Speichern und via MPP wieder importieren
Importieren -> vcf -> Hochladen

Das war es. Im MPP werden die neuen Kontakte (z.B. AA1 und AA2) mit ihren Nummern (z.B. 12345 und 67890) angezeigt. Später auch im Handy, wenn die USB Verbindung zum PC getrennt wird.

Wichtig ist, daß die Datei, bevor sie hochgeladen wird, im Unix/Linux Format abgespeichert wurde !

Hoffe, das hilft weiter.
:cool2:
 
und die teilweise lösung für mein problem: ich habe mir eine leere vcard aufs handy geschickt und diese importiert. die kann ich nun bei den kontakten beliebig verändern. ist zwar nicht sonderlich komfortabel aber es geht und lässt sich unendlich wiederholen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
2.972
Atari060
Atari060
Z
Antworten
1
Aufrufe
1.712
Atari060
Atari060
O
  • Orakis
Antworten
0
Aufrufe
2.704
Orakis
O
Zurück
Oben Unten