Rooten ohne Garantieverlust?

D

deimos

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob man das Atrix rooten und bei Bedarf auch wieder unrooten kann, und zwar so, dass der Rootvergang danach nicht mehr nachvollziehbar ist?

Es geht darum, dass ich mir das Atrix jetzt bestellt habe, und es mit einer Custom Rom testen möchte; falls es mir nicht gefallen sollte, müsste ich alles wieder rückgängig machen können, und wollte eben fragen, ob das zu 100% möglich ist.


Würde mich über Antworten freuen!
 
deimos schrieb:
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob man das Atrix rooten und bei Bedarf auch wieder unrooten kann, und zwar so, dass der Rootvergang danach nicht mehr nachvollziehbar ist?
Es geht darum, dass ich mir das Atrix jetzt bestellt habe, und es mit einer Custom Rom testen möchte; falls es mir nicht gefallen sollte, müsste ich alles wieder rückgängig machen können, und wollte eben fragen, ob das zu 100% möglich ist.
Würde mich über Antworten freuen!

Hi,
wenn du rootest ist das nur "temporär", d.h wenn du wieder die original Software flasht ist das root weg.

Gruß
 
Hi,

danke erstmal für deine Antwort; ich habe nur gehört, dass bei einigen Handys eine Art Flag gesetzt wird, sobald gerootet wurde, und dass dieser Flag auch bleibt, sobald der Root weg ist.

Ist das beim Atrix evtl. auch so?
 
deimos schrieb:
Hi,

danke erstmal für deine Antwort; ich habe nur gehört, dass bei einigen Handys eine Art Flag gesetzt wird, sobald gerootet wurde, und dass dieser Flag auch bleibt, sobald der Root weg ist.

Ist das beim Atrix evtl. auch so?

Hi,

du meinst sicher " Unlock ", das läßt sich meines Wissens nach nicht mehr rückgängig machen.

Root und Unlock sind aber unterschiedliche Sachen...

Gruß
 
Also ich meinte schon das Rooten, nicht das Entfernen von Sim- oder Netlocks.
Leider finde ich dazu nur grade nichts online...
 
Hallo,
mit Unlock meint er das Unlocken des Bootloaders, nicht SIM- oder Netlock.
Um dein Atrix zu rooten musst du den Bootloader entsperren.

Nach dem Unlocken erscheint auf dem Bootscreen der Schriftzug "Unlocked", welcher dem Hersteller bzw. Händler darüber informiert, dass durch den Unlock die Softwaregarantie erloschen ist.

Bei den xda-devs haben es einige irgendwie geschafft, diesen Schriftzug zu entfernen.
Leider finde ich den Thread gerade nicht.

Und ob damit der Bootloader auch wirklich wieder gelocked ist kann dir auch nicht sagen.
Falls dem nicht so ist, kann der Hersteller das mit sicherheit auch ohne den Schriftzug herausfinden.

Eine heikle Sache das alles, wie du siehst.
Letztenendes Liegt aber die Entscheidung bei dir.

Ich habe mir das Atrix auch erst vor einem Monat geholt und muss sagen, dass ich es nicht bereue. :)

Korrigiert mich bitte, wenn ich irgendwie total falsch liege und man auch ohne Unlock rooten kann... :scared:

Grüße, unicycler
 
@unicycler

Ah, ok; also soweit ich weiß muss man den Bootloader entsperren, um rooten zu können bzw. noch wichtiger, eine Custom Rom aufzuspielen.


Abgesehen davon: Hast du eine CustomRom drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal oben die wichtigrn themen gelesen, da steht alles drin...

für root braucht es keinen unlock
 
Hi skwal,
ist das dann Hersteller/Modell spezifisch?
Beim HTC ChaCha musste ich den BL nämlich entsperren.
Lässt sich ohne Unlock dann auch CWM installieren bzw cRoms flashen?

@deimos: ja, ich habe mein Atrix entsperrt und derzeit AOKP drauf. Außer dass der Kamera-Preview nachhängt (sind soweit ich weiß Treiberprobleme) und der Fingerprint nicht funktioniert, eigentlich echt super.
Ich hoffe, dass beim Kernel Projekt (ICS/JB-Kernel-Bau) bald USB läuft und die Entwicklung herangetrieben wird.
Wird aber wohl noch ein wenig dauern. ^^

Grüße, unicycler
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
1.729
Atari060
Atari060
P
  • Peterman3211
Antworten
0
Aufrufe
817
Peterman3211
P
C
  • Clumpsy
Antworten
0
Aufrufe
885
Clumpsy
C
Zurück
Oben Unten