suche originalen Ersatzakku

mr.digger

mr.digger

Erfahrenes Mitglied
152
Abend zusammen,
bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem Atrix. Obwohl nur mit GB 2.3.4 läuft es sauber und fix ohne Probleme.

Nun habe ich nicht immer die Gelegenheit meinen wirklich lang haltenden Akku zu laden. Deshalb habe ich einen Ersatzakku gekauft. Nein, eigentlich schon zweimal!:crying: Beide Akkus wurden als original Akku verkauft. Einmal über einen Shop bei Amazon, einmal über ebay. Beide sehen auch absolut original aus! Aber sie sind es nicht! Bei einem zeigt das Atrix nur ein Fragezeichen in der oberen Benachrichtigungszeile an, und lässt es auch nicht zu zu laden mit der Meldung: Kein original Akku! Nur mehrfaches an-und ausschalten überlistet diesen Zustand. (ist auf Dauer nix für mich)

Der andere Akku hat eine hundsmiserable Laufzeit. Nach weniger als 8 Stunden ist der komplett am Ende. Lade ich ihn auf, dann springt die Akkuanzeige bei ausgeschaltetem Atrix sofort auf 80%:ohmy: Kurz darauf auf 100%

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wer kann mir einen Shop nennen wo ich zu 100% einen echten, originalen Akku kaufen kann, der auch dann die gleiche Laufzeit bringt wie mein 1. Akku, der beim Kauf des Gerätes dabei war? Auf weitere Experimente habe ich keine Lust mehr.

Ach so, beide Akkus haben so ca. 12 Euro gekostet, und waren bei weitem nicht die günstigsten Angebote. Aber "billig" fand ich es trotzdem.

Würde mich echt freuen wenn mir jemand von euch den richtigen Tipp geben könnte.

Danke vorab und ein schönes Wochenende
 
...86 hits, und keiner hat einen Tipp für mich?:ohmy:
 
Also mit ner Custom Firmware läuft fast jeder Akku ohne Probleme. Wenn du dich weiterhin von der original Firmware knebeln lassen willst, wende dich doch direkt an den Motorola-Support und frage wo du einen "original-Akku" erwerben kannst.
 
danke für deinen Beitrag. Leider wenig zielführend.
 
Ich hatte mir damals einen originalen Akku gekauft der 100% original ist.
Ich muss mal nachschauen wo ich ihn gekauft habe... sage dir nachher Bescheid ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:45 Uhr wurde um 22:08 Uhr ergänzt:

Okay, ich habe gerade eben nachgeschaut, dachte ich es mir doch.
Ich habe den Akku bei Amazon bestellt, aber bei Amazon direkt!
Wenn du den Akku bei Amazon eingibst dann findest du immer zuerst den günstigsten Preis. Momentan kostet er 11, 98 €. Dort ist er aber wahrscheinlich auch nicht original da der Verkäufer nicht Amazon ist.
Du musst jetzt auf einen Link drücken wo steht: 28 neu ab EUR 10, 90 €.
Dann kommst du auf die Seite wo du direkt bei Amazon bestellen kannst. Dort kostet der Akku zwar mit 18, 91 € mehr aber er ist dafür zu 100% original ;)
Bei Amazon direkt hat man immer erst ab 20 € kostenlosen Versand, vielleicht brauchst du ja noch etwas :p

Ich bestelle im übrigen immer bei Amazon direkt da man nur so sicher sein kann dass es auch keine Fälschung ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mr.digger
Den Akku für 12 Euro, über einen Verkäufer, auf der Amazon Seite habe ich auch bestellt.

Der Akku hat zwar sehr gute Kapazität, aber irgend etwas stimmte damit nicht. Schon nach 1,5 Stunden zeigte mir das Atrix nur noch 5% Leistung an, und das ich es dringend an den Netzstecker anschließen soll. Habe ich beim ersten mal getan. Nachdem er voll war, lief er wieder nur 1,5 Std., zeigte 5% an und wollte aufgeladen werden. Ich habe ihn dieses mal weiter laufen lassen, trozt der Warnung und der Akku lief noch fast 3 Stunden durch !

Die ingesamt kurze Zeit von 4,5 bis 5 Stunden hat der Akku übrigens natürlich nur gehabt, weil ich alles angemacht und die ganze Zeit ein Divx Video habe laufen lassen. Also, kein normaler Betrieb. Trotzdem schien mit dem Akku irgend etwas nicht in Ordnung, das er schon nach kurzer Zeit "Akku leer" anzeigt und trotzdem noch 3 Stunden läuft.

Das ganze zeigt er auch nach 3 Wochen Betrieb immer noch an. Also scheint es entweder kein Origina Akku zu sein, oder da ist irgend etwas kaputt gegangen durch die lange Lagerung beim Händler ? Herstellungsdatum ist April 2011.

Dann habe ich auch noch mal bei Amazon selbst gekauft. Der Akku von Amazon kam vor einer Woche, dieses mal in einem Original Motorola Karton. Herstellungsdatum ist Juni 2011. Und Gott sei Dank läuft dieser Akku ca. 5 Stunden, und wenn er 5% Restmenge angibt, dann sind es auch wirklich nur noch 5%.

Also, wenn du sicher gehen willst, dann kauf besser bei Amazon selbst und bei keinem anderen Händler !
 
  • Danke
Reaktionen: mr.digger
so ähnlich waren auch meine Erfahrungen!
Mein erster Ersatzakku kam aus der Bucht. Dieser hatte eine extrem kurze Laufzeit. Äusserlich nicht von meinem originalen 1. Akku zu unterscheiden.

Den zweiten Ersatzakku kaufte ich über Amazon, einem Händler, der ihn für 12 Euro anbot. Dieser Akku zeigte nach Einsetzen in das Atrix ein Fragezeichen in der Batterieanzeige der Statuszeile. Auch aufladen ging nur in eingeschaltetem Zustand. War das Atrix aus, dann kam die Mitteilung, dass ich einen originalen Akku einsetzen solle. Dieser Akku war auch äusserlich nicht vom 1. originalen Akku zu unterscheiden.
Diese beiden Akkus kamen nur in einer Zelofanverpackung an.

Der dritte Akku wurde über Amazon direkt gekauft. Verpackung war eine originale von Motorola. Also Pappkarton, Anleitung, Warnhinweis, etc. Dieser Akku hat eine sehr gute Ausdauer, so wie es sich für einen Atrix Akku gehört.

Man lernt daraus, dass man wirklich nur über Amazon direkt solche Produkte kaufen darf. Es scheinen sehr viele Fälschungen und Nachbauten in originalem Erscheinungsbild im Umlauf zu sein, die aber nix taugen, und das Geld nicht wert sind.
 
Dann hast du genau das gleiche erlebt wie ich :biggrin:

Ich habe übrigens den Akku für 12 Euro behalten, auch wenn er falsche Angaben macht, was seine Restleistung angeht. Ich nutze ihn als Ersatzakku, falls der Original Amazon Akku mal leer ist unterwegs und ich keine Zeit fürs aufladen habe, kommt dann das Ersatzteil rein.
 
Visitm.de ist auch zu empfehlen. Sind die Vertriebsfirma von Datrepair und verkaufen nur Originalware.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 
was vllt auch noch zu beachten ist,daß man die batterieanzeige bei einem neuen akku evtl kalibrieren sollte damit die anzeige auch wirklich exakt ist.

btw, wollte gerade mal bei visitm.de vorbeischauen und dann lächelte mich eine nachricht an,daß der onlineshop geschlossen ist...
 
habe das gleiche Problem, hatte versucht zu kalibrieren mit der App System ROM, leider ohne Erfolg..
 
Ist es möglich einen Akku zu kalibrieren ohne das man das Gerät flasht (Rootrechte). Die Apps im Playstore scheinen nun mit Root Rechten zu funktionieren.
 
Badder schrieb:
Ist es möglich einen Akku zu kalibrieren ohne das man das Gerät flasht (Rootrechte). Die Apps im Playstore scheinen nun mit Root Rechten zu funktionieren.

Du kannst denn Akku einfach manuell kalibrieren, indem du ihn mehrere Male vollständig auflädst und ihn immer so lange benützt bis erst vollständig entladen ist.
Hat den gleichen Effekt.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 
christian7301 schrieb:
Du kannst denn Akku einfach manuell kalibrieren, indem du ihn mehrere Male vollständig auflädst und ihn immer so lange benützt bis erst vollständig entladen ist.
Hat den gleichen Effekt.

Das habe ich schon etliche male gemacht. Hat nichts gebracht.

Das Atrix (oder der Akku) verhält sich merkwürdig. Wenn es z.B. schon nach einer Stunde Nutzung nur noch 5% anzeigt. Ich das Gerät runterfahre und wieder hoch fahre ist wieder alles grün. Bis es nach 1 Stunde wieder bei 5% steht. Dann mach ich es wieder aus und wieder an und es ist dieses mal wieder grün :scared:
 
Dann wird der Akku kaputt sein. Er bricht unter Belastung zusammen und ist dann nach dem Neustart wieder voll, bis er wieder auf 5 % zusammenbricht. Der Akku läuft dann aber trotzdem noch etliche Stunden.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so gelaufen:

1 Jahr lang hat alles BESTENS funktioniert und zwar mit 3 NACHBAU-Akkus 1930 mAh gekauft bei brando.com

Einer dieser Akkus hat dann den Geist aufgegeben (war wahrscheinlich eh schon das später beschriebene Problem, aber ich kannte das damals ja noch nicht). Daraufhin habe ich 2 ORIGINAL Akkus bei einem seriösen Shop in meiner Nähe gekauft. Bei diesen beiden Akkus ist dann genau dieses Phänomen aufgetreten: binnen kürzester Zeit auf 5 % Ladung runtergegangen aber dann relativ lang auf diesen 5 % geblieben.

Ich habe dann im Shop reklamiert, daraufhin hat man mit einen dieser Akkus ausgetauscht und zwar gegen einen aus einer anderen Serie. Aber: genau das gleiche damit.

Gleichzeitig (zufällig?) begann das nächste Phänomen: dass nämlich irgendein Akku aus heiterem Himmel auf 0 % springt und das Gerät sich ausschaltet. In ausgeschaltetem Zustand dann anstecken bringt dann meistens ein Akku-Fragezeichen. Anderer Akku rein: wieder Fragezeichen. Manchmal aber auch 5 % und gleich wieder ausschalten. Nach mehrmaligen Akkuwechseln und ausgeschalteten Ladeversuchen geht es dann irgendwann wieder.

Oder aber: das Handy hängt sich auf - ist aber nicht ausgeschaltet, was man feststellen kann, wenn man es anruft: es läutet nicht, der Bildschirm ist dunkel, die Reaktion ist aber wie bei einem Anruf in Abwesenheit und nicht wie bei einem ausgeschalteten Gerät.

Nächster Schritt: komplettes Zurücksetzen auf Werkszustand. Ca. 3 Wochen lang keine Probleme (Zufall?) aber heute geht es wieder los.

Ich vermute ja schön langsam ein Hardwareproblem und frage mich ob es eine Möglichkeit gibt über irgendwelche Logfiles was rauszubekommen (wie Windows Eventlog). Oder könnte es etwas mit Temperatur zu zun haben (Überhitzung in Verbindung mit Laden in der Docking Station)?

Bin völlig ratlos.
 

Ähnliche Themen

C
  • cgusenbauer
Antworten
2
Aufrufe
2.285
cgusenbauer
C
N
Antworten
5
Aufrufe
1.925
Nunki
N
Monkey
  • Monkey
Antworten
1
Aufrufe
904
rascheu
rascheu
Zurück
Oben Unten