von 2.3.4 zu einem ICS-ROM

wegus

wegus

Erfahrenes Mitglied
51
moin,
da Motorola uns ja nun alle erbärmlich im Stich gelassen hat und es langsam Sinn macht ein ICS ROM zu haben fragen sich sicher immer mehr Leute wie sie wohl zu einem ICS-ROM kommen. So komme auch ich mit wenig Wissen in diese Situation.

Ich habe nach Baumanns-Anleitung mein Atrix inzwischen gerooted und den Bootloader entsperrt (Danke für die Anleitung!). Jetzt muß ich den Clockwork-Mod noch aufspielen um mein 2.3.4-ROM mal zu sichern ( das macht eh mal Sinn).

Dann aber beginnen Fragen, die wohl nicht nur ich haben dürfte und die einige hier, die die ROMs wechseln wie andere die Schuhe :) , sicher gut beantworten können. Ich würde mich also über ein paar Hinweise zu folgenden Fragen freuen:


- Ich lese immer von einem MemFix-Patch wann und warum braucht man den? Ist das Kernelabhängig? Ich habe hier bisher nur lesen können das es den gibt, nicht wann er nötig wird.

- ROMs gibt es so viele, dass die Übersicht zu bekommen beizeiten für einen Aussenstehenden schwer ist. Welches ICS ROM kann man denn zur täglichen Arbeit empfehlen? Neben CM9 scheint es ja auch Eines von diesen MIUI-ROMs zu geben. Gibt es noch andere? Meine Kriterien wären:

kein WebTop, hab ich eh nie genutzt

hohe Stabilität - mein Atrix ist meine tägliche Datenbank und Kommunikator

ich habe gelesen das bei einigen ROMs Kamera oder Fingerprint-Sensor nicht gehen, gibt
es auch welche wo das aktuell der Fall ist?

Deutsche Lokalisierung brauche ich nicht, das ROM darf gern auch nur englisch sein


Also: Welches ICS-ROM könnt Ihr mir empfehlen?
 
Aus meiner Sicht ist derzeit nur epinters CM 10 alltagstauglich. Das läuft bei mir ebenso stabil wie das Stock-ROM.
Da jedoch kein Zugang zum den Kernel-Sourcen besteht, versucht man derzeit bei xda einen eigenen Kernel zu bauen, mit dem dann auch die Hardware-Beschleunigung des Atrix unterstützt wird (Stichwort: Olympus Kernel Port).
Bei Standard-Apps ohne große Anforderungen an die Grafik wirst Du keinen Unterschied merken.
Auf jeden Fall läuft CM10 merklich flüssiger als 2.3.4.
Es gibt von epinter bereits ein Test-Build von 4.2 alias CM 10.1, welches jedoch noch einige Fehler hat. In wenigen Wochen dürfte dies jedoch eine echte Alternative sein, zumal CM10 dann auch nicht mehr weiterentwickelt werden dürfte.
Fingerprint wird seit CM9 nicht mehr unterstützt.
Fotografieren geht, Video jedoch nicht, was ebenfalls an der fehlenden Hardware-Beschleunigung liegt.
MIUI habe ich bisher nicht getestet, weil mir die Optik nicht gefällt.

Gruß reticulum
 
  • Danke
Reaktionen: wheez, cryingsmurf und digicom1
@reticulum: Danke, das sind genau die Infos die mir fehlen prima! Also ist Dein Rat noch etwas zu warten und dann CM10.1 einzusetzen? Du schäzt mich schon richtig ein, die Grafikintensiven Anwendungen brauche ich nicht - wenn Fotos funktionieren ( die mach ich eh nur selten mit dem Handy) dann reicht mir das. Super Danke!


Bleibt die Frage: Wann muß man diesen Ram-Fix nutzen und wann nicht?

und: muß ich für ein deutsches Atrix andere ROMs laden als für internationale?
 
@wegus: Ich habe CM10.1 einige Tage getestet. Mir persönlich hatte es noch zu viele Fehler (siehe auch CM10.1-Thread hier im Forum). Ich bin daher wieder zurück auf CM10. Das letzte Build stammt jedoch vom 17.11.2012. Da wird wohl nicht neues mehr kommen.
Beim Wechsel auf CM10.1 sollte man in jedem Fall einen full-wipe und format /system über CWM machen. Bei allen weiteren builds reicht dann ein wipe dalvik cache.
RAM-Fix: Manchmal kommt es nach dem Flashen vor, dass nur noch 300 MB RAM zur Verfügung stehen. Dieses FIX soll dies beheben. Ich selbst hatte damit bislang keine Probleme. Bei CM10 /CM10.1 sollten nach dem Flashen 815 MB zur Verfügung stehen - das scheint normal zu sein.
Über die Funktionsweise und Hintergründe zu RAM-fix weiß ich leider auch nicht Bescheid.

Für das Flashen von CM10 /CM10.1 ist es unerheblich, woher es stammt.
Nach Root/unlock spielt das keine Rolle mehr.
Die CM-ROM´s sind übrigens alle auch in deutsch.

Viel Erfolg und frohes neues Jahr,

reticulum :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: wheez
Ganz herzlichen Dank!

Viele Fragen wunderbar beantwortet! Auch Dir ein frohes neues Jahr!
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
1.730
Atari060
Atari060
D
Antworten
12
Aufrufe
2.001
~db~
D
D
Antworten
1
Aufrufe
886
TheJakal
TheJakal
Zurück
Oben Unten