Wo kommt der Ordner "emmc" her?

Tinitus

Tinitus

Stammgast
47
Hi!

Ich stelle urplötzlich fest, dass meine ganzen Bier auf einmal nicht mehr in "sdcard-ext" sondern anscheinend auch in o. G. Ordner gespeichert sind...???

Wo kommt der Ordner her? Bin verwirrt....

Atrix mit MROM...
 
Das ist derselbe Ordner. Nur zusätzlich als "sdcard" oder eben als "sdcard-ext" gemounted (je nachdem ob du den internen Speicher primär nutzt oder nicht). Funktioniert ähnlich wie eine Windows Verknüpfung.

Sent from my MB860 using Tapatalk 4
 
Ich versteh nur Bahnhof.... Sorry!
Ich habe auch noch einen Ordner sdcard. Also sdcard, sdcard-ext und emmc...

Kann es sein, dass Quick pic /MROM oder was a immer damit ned klar kommt?
Seit heute verschwinden auf einmal Fotos von meiner sd Karte...?
 
"emmc" ist der interne Speicherchip (Embedded MultiMedia Card), also die angepriesenen 16GB des internen Speicher.
Die SD Karte ist die SD Karte. (Wie nahe liegend)

"sdcard" und "sdcard-ext" sind Verweise auf diese beiden Speicher. Das sind nur Namen, Einhängepunkte um Kompatibilität zu wahren. Hat nichts mit den jeweiligen Datenträgern zu tun. Je nach Einstellung sind die vertauscht.

"sdcard" ist der Speicher den Apps verwenden. Musik, Fotos und so weiter. "sdcard" kann auch der interne Speicher sein, auch wenn dieser keine SD Karte ist, wie der Name suggeriert.
"sdcard-ext" ist der zweite Speicher, den Apps aber nicht (automatisch) verwenden. Man gelangt für gewähnlich nur mit Datei Managern dorthin.

In Android wird der primäre Datenspeicher immer "sdcard" genannt. Egal ob eigentlich "emmc" oder eine physische SD Karte.
Und natürlich "sdcard-ext" als Verweis auf den sekundären Speicher, also das jeweils andere. In deinem Fall die externe physische SD Karte.

Du kannst in den Einstellungen festlegen welchen dieser Speicher (SD Karte oder interner Speicher) du primär verwenden willst. Dieser wird von Gingerbread immer "sdcard" genannt, auch wenn es eigentlich der interne Speicher "emmc" ist. Die werden entsprechend gemounted, also eingebunden. Der zweite Speicher, also in deinem Fall die SD Karte, wird dann als "sdcard-ext" eingebunden. "emmc" IST in deinem Fall "sdcard". Er ist es. Er ist nur zusätzlich als "sdcard" eingebunden. Aber er existiert nicht zwei mal. Wenn du "sdcard" öffnest wirst du automatisch zu "emmc" weitergeleitet.

Apps schauen nämlich meist nur in "sdcard" nach, daher wird falls du den primären Speicher "emmc" verwendest dieser als "sdcard" eingebunden und die physische SD Karte als "sdcard-ext". Wenn du die externe SD Karte als primären Speicher nimmst ist das entsprechend verdreht. So lässt sich einfach festlegen welcher Speicher von den Apps verwendet werden kann, wo Fotos abgelegt werden und wo deine Musik Apps ihre Musik her nehmen.

Apps würden sonst damit nicht klar kommen, bzw. müssten für jedes Handy Modell extra geschrieben werden (denn nicht jedes Handy hat einen integrierten Speicher). Den Verweis "sdcard" aber schon, wo auch immer dieser hinzeigt. So ist das einheitlich, wenn gleich irreführend. Die Ordner existieren aber nicht zwei mal. Die werden nur eingebunden. Das sind lediglich Verweise die, die Apps benutzen, die können immer anders sein.
Wenn du in Windows eine Verknüpfung zu einem Ordner erstellst ist dieser auch nicht zwei mal da. Die Verknüpfung verweist lediglich auf diesen.

Kurz:
"emmc" ist der interne Speicher. Android bindet ihn als "sdcard" ein, damit Apps ihn verwenden können. Für Apps gibt es keinen internen/externen Speicher. Für sie gibt es nur "sdcard". Die Namensgebung ist noch von früher so, wo Smartphones noch keinen internen Speicher hatten. Da gab es nur die SD Karte. Wenn man nun den internen Speicher verwenden will muss man den Apps also praktisch vorgaukeln, dass dies die SD Karte ist um Kompatibilität zu wahren. Dazu bindet man den "emmc" Speicher zusätzlich als "sdcard" ein.
Da wir aber auch einen SD Kartenslot haben, muss dieser auch eingebunden werden: Sekundärer Speicher wird als "sdcard-ext" eingebunden.
Merke: Das kann auch vertauscht sein! (Also zB. "emmc" gleich "sdcard-ext" und SD Karte gleich "sdcard") Je nachdem wie du es eingestellt hast.

Sehr viel Text, Verzeihung. Ich hab vermutlich alles doppelt und dreifach gesagt, aber es ist schriftlich so schwer zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Text, aber verständlich! Danke dafür!
 
In den Android 4+ ROMs ist das nochmal ein wenig anders. Also nicht wundern falls du ein Upgrade machst.
Dort heißt es zB. "external_sd" statt "sdcard-ext" und der Speicher wird gar nicht erst als "emmc" eingebunden, sondern direkt als "sdcard0" (primär) oder als "sdcard1" (sekundär).
"sdcard" oder "external-sd" verweisen dann jeweils auf einen dieser Einhängepunkte.

Sent from my MB860 using Tapatalk 4
 
Okay.
Mich wundert es nur, warum das plötzlich so bei mir is...? Hab MROM ja schon seit letzter Woche drauf... Anfangs wurden noch die normalen Pfade angezeigt...
 
Du hast wohl einfach nicht drauf geachtet sodass es dir nicht aufgefallen ist. Das ist in allen auf CM7 basierenden ROMs so. Vielleicht auch im Stock ROM, da erinnere ich mich aber nicht dran, hab es nur ein paar Tage drauf gehabt.

Sent from my MB860 using Tapatalk 4
 
Also irgendwie spinnt MROM mit Quickpic zusammen. Manchmal werden mir die Ordner mit emmc angezeigt und dann wieder mit sdcard-ext!

Habe auch das Problem, dass Bilder sich von selber unwiederbringlich löschen! Aber dazu habe ich einen anderen Thread eröffnet, weil ich glaube dass es an was anderem liegt.. Oder vielleicht nicht?
 
Von selber löschen tut sich nichts. Alles hat einen Grund, von alleine kann nichts passieren. Und warum sollte es damit was zu tun haben? Die redundanten Einhängepunkte sind ja kein Fehler sondern sinnvoll, notwendig und so gewollt.

Den ersten Teil verstehe ich nicht. Wann wird wo was angezeigt?
 
cybot schrieb:
Von selber löschen tut sich nichts. Alles hat einen Grund, von alleine kann nichts passieren. Und warum sollte es damit was zu tun haben? Die redundanten Einhängepunkte sind ja kein Fehler sondern sinnvoll, notwendig und so gewollt.

Den ersten Teil verstehe ich nicht. Wann wird wo was angezeigt?

Naja in der Detailansicht von Quickpic steht ja der Ordnerpfad! Und manchmal stehen da die emmc Pfade und manchmal die sdcard-ext Pfade... Das will ich mit dem ersten Teil sagen.

Und wie sich da von selber was löscht!! Weil ich nix dergleichen tue! Ich verschiebe Bilder vom internen Speicher auf die SD Karte und dann werden andere Bilder die ich vorher gemacht habe von der SD Karte gelöscht!
Dass das ein Fehler ist ist mir klar, ich hätte ihn nur gerne gefunden!
Scheint aber mit Instagram zusammenzuhängen...
Siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...c-fotos-verschwinden.441395.html#post-6003852
 

Ähnliche Themen

roddick84
Antworten
5
Aufrufe
11.918
cybot
cybot
P
Antworten
3
Aufrufe
2.625
GeoBroker
GeoBroker
O
  • osgoku
2
Antworten
22
Aufrufe
3.859
Baumann
Baumann
Zurück
Oben Unten