Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Akkulaufzeit

  • 36 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkulaufzeit im Motorola Backflip Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
M

Moskito10

Stammgast
Hi, soviel fachchinesisch,
wie ich sehe soll dann das app AnyCut besser sein?
Kann ich denn dann noch telefonieren?

lg Moskito10
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
@Moskito:
Das soll nicht heissen, dass Any Cut besser ist. Es ist nur ne Ergänzung. APNdroid und Any Cut zusammen sind sozusagen perfekt zum Akkusparen!
Telefonieren kannst natürlich noch!
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Mal ein kurzer Akkubericht von mir:
ca. 40 min. telefoniert
ca. 2 std. gespielt (raging thunder, hungry shark und winds of steel)
ca. 2 std. im Inet gesurft
und diverse Hintergrund prozesse am laufen (Latitude, Beautiful Widgets usw.)
3G Netz nur zum Surfen aktiviert!
Akkustand jetzt grad eben nach 33 Stunden 15%!
Damit kann ich gut leben!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NIcon

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab bei Anycut garkeine Einstellungsmöglichkeit "GSM/UMTS-Optionen" oO

Hab nur die Einstellung "Netzwerk Auswählen" Klicke ich aber auf die Verknüpfung, schmiert der Prozess ab.

Anyway: Hab jetzt mal manuell auf "Nur 2G" umgestellt. Und siehe da, im Status steht statt UMTS jetzt EDGE!!!

Demnach hattest natürlich vollkommen Recht. Dennoch bin ich mir noch nicht genau sicher ob es nicht nur das MÖGLICHE Netz anzeigt. Denn wenn ich in einem 3G oder 2G Netz WÄRE, dann hätte ich das Symbol oben stehen, aber keinen Datenfluss. So ist es z.b bei 2.1 per APNDroid gewesen. Der Datenfluss bleibt aus, das Symbol ist aber dennoch zu sehen. Bei 1.5 ist beides weg per APNDroid.

Jetzt müsst es ne möglichkeit geben APNDroid zu sagen, wenn ich die APN aktiviere, stelle auf 3G. Wenn ich sie deaktiviere, stelle auf 2G. Ich meine 3G Watchdog hatte da irgendeine Option in Verbindung mit APNDroid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metaphore

Metaphore

Neues Mitglied
@Holzi - kannst Du mir mal 'nen Link zu "Any Cut" schicken.. ich finde alles mögliche. Aber nicht "Any Cut" im Market #%@#!* .... :D
 
Metaphore

Metaphore

Neues Mitglied
Ehm... viell. hab ich's ja nicht so ganz gecheckt... aber diese beiden Apps sind doch dazu da, um Shortcuts auf dem Home-Screen abzulegen. Was hat das mit Netzwerkverbindungen zu tun?
 
D

duckel

Neues Mitglied
nochmal hier nachzulesen ^^

Holzi001 schrieb:
Um die Akkulaufzeit noch weiter zu erhöhen, kann ich das App "Any Cut" sehr empfehlen! Damit wird die ständige Suche nach dem 3G Netz bzw. das einloggen ins 3G Netz abgeschaltet.
Da der Stromverbrauch im 3G (UMTS) Netz höher ist, als im 2G Netz bringt diese App einen merkbaren Stromspareffekt!

Noch eine kurze Anleitung, für diejenigen, die es testen wollen.
1. App im Markt runterladen
2. Homescreen lang drücken und "Verknüpfungen" auswählen.
3. "Any Cut" drücken und dann "Activity" auswählen.
4. Runterscrollen bis GSM/UMTS-Optionen (den ersten Menüpunkt davon auswählen)
5. (wer will, kann den Namen ändern) dann jeweils mit OK bestätigen.
6. Es erscheint ein Shortcut auf dem Homescreen

Um 3G auszuschalten, einfach auf das erstellte Shortcut drücken und bei "Nur 2G Netze" den Haken rein machen. Ab jetzt bleibt das Handy im 2G Netz!

P.S. Für die Hintergrunddienste reicht das 2G Netz völlig aus. Um zu Surfen usw. einfach wieder 3G einschalten!
 
N

NIcon

Fortgeschrittenes Mitglied
Richtig. Du erstellst dir einen Shortcut mit dem du mittelst wenigen Klicks die Verbindung von 3G auf 2G umstellst. Damit sparst du Akku. Denn wenn du das Internet grad nicht brauchst, dann stellst du es ja denke ich aus. Du bist aber dennoch im UMTS Netz eingeloggt, was afaik Akku frisst. Stellst du neben Internet auchnoch das Netzwerk aus bzw um, spart es Akku ;)
 
Metaphore

Metaphore

Neues Mitglied
Moah... ich Spacken! :D:D:D
 
N

NIcon

Fortgeschrittenes Mitglied
Und ich muss sagen: DANKE HOLZI!!!

Als ich das letztemal ne 2.1er drauf hatt ohne AnyCut, hielt mein Akku max 12 Stunden. Jetzt hab ich ne 2.1er mit AnyCut, und schalte UMTS nach Internetnutzung immer mit aus. Für Hintergrunddateien reicht ja 2g bzw EDGE vollkommen aus. Und siehe da, der Akku bringts nun ~24Std mit heftiger Nutzung.
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Na dann hab ich ja auch mal was nützliches beigetragen! :biggrin:
 
Metaphore

Metaphore

Neues Mitglied
So - also ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Ich habe das GINTech Systems DeBlurred 2.1 Rom drauf und zumindest damit ist es nicht notwendig eine zusätzliche App wie Any Cut zu installieren um dauerhaft im 2G Netz zu bleiben.


  1. Verknüpfung auf dem Desktop anlegen (Homescreen antippen und gedrückt halten.
  2. „Anderer Kurzbefehl” wählen.
  3. „Aktivität wählen” antippen.
  4. „Activities” oder „Aktivitäten wählen” (Wenn ich das richtig sehe, dann wird beides vom Launcher Pro und dem ADW-Launcher zur Verfügung gestellt, welche im obigen Rom enthalten sind).
  5. „Telefon” wählen (es klappt eine Auswahlliste auf).
  6. „GSM/UMTS-Optionen” wählen.
  7. Die Verküpfung evtl. umbenennen
Der Rest ist wie der Variante mit Any Cut. Verknüpfung auswählen und Häkchen setzen um im 2G Netz zu bleiben.
 
N

NIcon

Fortgeschrittenes Mitglied
Metaphore schrieb:
So - also ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Ich habe das GINTech Systems DeBlurred 2.1 Rom drauf und zumindest damit ist es nicht notwendig eine zusätzliche App wie Any Cut zu installieren um dauerhaft im 2G Netz zu bleiben.


  1. Verknüpfung auf dem Desktop anlegen (Homescreen antippen und gedrückt halten.
  2. „Anderer Kurzbefehl” wählen.
  3. „Aktivität wählen” antippen.
  4. „Activities” oder „Aktivitäten wählen” (Wenn ich das richtig sehe, dann wird beides vom Launcher Pro und dem ADW-Launcher zur Verfügung gestellt, welche im obigen Rom enthalten sind).
  5. „Telefon” wählen (es klappt eine Auswahlliste auf).
  6. „GSM/UMTS-Optionen” wählen.
  7. Die Verküpfung evtl. umbenennen
Der Rest ist wie der Variante mit Any Cut. Verknüpfung auswählen und Häkchen setzen um im 2G Netz zu bleiben.
OMG, wie einfach!! Danke ;)

Und ich dachte die ganze Zeit es geht nur mit Any Cut, denn: Wenn ich in die Einstellungen gehe wo ich mit der 1.5er Rom noch zwischen 2G/3G und Automatisch wählen konnte, dann ist genau diese Option bei mir mit 2.1 Grau hinterlegt und nicht anwählbar!

Aber Holzi, mach dir nichts draus. Bin dir immernoch stark dankbar ;)
1: Any Cut nehm ich immer, wenn nen Shortcut zuviele Buchstaben hat. Nervt mich extrem
2: Wäre ich ohne Holzi garnicht drauf gekommen das mein Akku wegen 3G bzw UMTS nicht so lange hält.
 
M

mwalimu

Ambitioniertes Mitglied
Hi ihr,

ich hatte früher immer KeepWifi am laufen. Da dadurch der Akku aber wirklich rasant leer ging und ich hier gelesen hab, dass für Hintergrundprozesse 2G sogar reicht, hab ich das nun ausgeschaltet und wie hier beschrieben eingestellt, dass nur 2G genutzt werden soll.
Soweit so gut, leider hab ich den Eindruck, dass Wifi immer noch an bleibt, wenn ich das Handy schlafenlege.
Ich hab mal testweise statt dem Leistungsmodus den Intelligenter Modus eingeschaltet. Bleibt leider beim gleichen!
Macht der Intelligente Modus das vielleicht nach Bedarf, dass er im Sleep das Wifi ausschaltet? Kann man das irgendwie erzwingen, dass er dann kein Wifi nutzen soll, ohne das man andauernd Wifi von Hand aus- und anschalten muss?
Vielen Dank, viele Grüße und ein schönes Wochenende!

EDIT: Hat sich ergeben! Jetzt klappts plötzlich wieder. Hab den Verdacht, dass es ne Weile dauert, bis Wifi ausgeschaltet wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mwalimu

Ambitioniertes Mitglied
Doch noch eine ergänzende Frage:
Ist es irgendwie möglich das so einzustellen, dass es im Sleep Wifi und 3G ausschaltet und nur 2G nutzt und wenn ich es benutze Wifi bzw. 3G nutzt?
Also eigentlich nur ergänzen, dass er das mit dem nur 2G nutzen abhängig vom Zustand macht? Gibst da vielleicht ne App? Vielen Dank und viele Grüße
 
androidinaweggla

androidinaweggla

Ambitioniertes Mitglied
Hi NIcon

Ich denke Du hast den ersten JuiceDefender verwendet. Hatte ich auch. Hat keine SMS durchgelassen, und war alles auf englisch. Habe jetzt seit gut einer Woche
JuiceDefender 3.3.7beta. Lässt SMS/MMS durch. Wecker funktioniert, und man kann
deutsch auswählen. Im Setting kann man alles möglliche regeln, z.B. nachts Funk aus ( mit Angabe der Uhrzeit ). Ich habe aber kein BF, sondern ein XT720.

Gruß
Gert