CPU-Geschwindigkeit sinkt nicht unter 600MHz

B

Bernd.Defy

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo zusammen,

bin seit kurzem auch Defy Mini-Besitzer und damit auch recht zufrieden.

Die vielgepriesene super Akkulaufzeit kann ich bei mir aber nicht feststellen. Ich hatte vorher ein HTC Wildfire und meine Freundin besitzt ein Wildfire S, beide halten mit deutlich weniger Akkukapazität und ansonsten vergleichbaren Features genausolange.

Nun habe ich mir die App "CPU Spy" installiert, um mir mal die CPU-Taktun anzusehen. Dabei fällt auf: Wenn nix zu tun ist, fällt die CPU in "Deep Standby" - super!. Sobald aber irgendwas anliegt, springt die CPU auf 600Mhz und bleibt da! Ich denke, dass dort zumindest ein Teil der Akku-Kapazität sinnlos verbraten wird. Auf oben erwähntem Wildfire S werden auch die CPU-Zwischenfrequenzen genutzt (ebenfalls mit CPU Spy geprüft).

Meine Frage: Kann das mal jemand bei sich auf seinem Defy Mini prüfen? Andere Seiten gaben Tipps wie HW-Reset (also Werkseinstellungen laden), das möchte ich aber wirklich nur dann tun, wenn es wirklich etwas bringt.

Viele Grüße,
Bernd.Defy!
 
Hallo Bernd.

Das Defy scheint vom Kernel her nur zwei Zustände zu haben: Deep Sleep und Full Power.
Die kleine CPU allerdings schluckt nicht wirklich viel Saft, auch wenn sie auf Nennfrequenz lüppt, somit würde ich das vernachlässigen.

Was wirklich Energie schluckt, sind vor Allem der 3G-Chip und das GPS, beide sofern sie aktiv arbeiten.

Ich habe mein Mini jetzt seit vier Tagen+ von der Steckdose, es muß heute Abend ran.
Viel habe ich nicht gemacht, ein paar Anrufe geführt und ein paar SMS verschickt, allerdings ist 3G und GPS generell an, somit ist für mich das Mini ein wahrer Standby-Riese (bekomme ich auf gleiche Art mit meinem Evo 3D nicht hin).

Wenn man natürlich das Mini aktiv nutzt, dann ist auch mit diesem Gerät schnell schluss.
Nutze ich 3G und GPS aktiv, dann is nach 5...6 Stunden der Akku genau so schnell leer, wie bei anderen Smartphones auch.
Ursache ist, dass das 3G-Modul wirklich kräftig Energie verbraucht, wenn es dauerhaft in Aktion ist.



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd.Defy
Hey Andreas,

danke für Deine Ausführungen! Offensichtlich nutze ich das Mini dann doch zuviel.

Ich habe jetzt die Verbindung auf 2G eingeschränkt, für dass bisschen GoogleTalk im Hintergrund sollte das ja ausreichen. GPS habe ich höchst selten an.

Beim Prozessortakt ging ich davon aus, dass das ähnlich wie beim Notebook läuft, d.h. niedrigere Frequenz = geringere Core-Spannung = geringerer Verbrauch.

Aber gut zu wissen, dass es auf Deinem Defy nicht anders aussieht als bei meinem.

Viele Grüße,
Bernd.Defy!
 
TSC Yoda schrieb:
Ich habe mein Mini jetzt seit vier Tagen+ von der Steckdose, es muß heute Abend ran.
Viel habe ich nicht gemacht, ein paar Anrufe geführt und ein paar SMS verschickt, allerdings ist 3G und GPS generell an, somit ist für mich das Mini

Verschrieben, oder?
 
Nope, ich war selber erstaunt.

Werde das Spiel nochmal machen und stell Euch dann ein Foto/Screenshot ein ;)



Gruß
Markus
 
Hier mal ein Foto bei Gebrauch mit zwei Dutzend Telefonaten und moderater Internet-Nutzung:
uploadfromtaptalk1347882358881.jpg

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m
 
Man kanns leider nicht sehen: 40% Rest nach 1d 20h 40min.
 
Erstaunlich, Bluetooth sicher im Auto auf Standby?

Bei mir hält es einen guten Tag, wenn nicht sowieso nachts geladen, muss es dann spätestens morgens an das Kabel.

Das Internet ist einige Stunden am Tag an. Und wird wohl insgesamt 3 Stunden genutzt, hauptsächlich tapatalk, xabber und Twitter. Kein WLAN, wenig telefonieren, wenige sms.
Was die Akkulaufzeit angeht bin ich vollstens zufrieden!



Aber root....
 
hm... also 600 mhz sind ja nicht so viel mhz... wenn der Governor auf Ondemand eingestellt ist (und dass ist er immer bei brauchbaren Androiden wie sie Motorola liefert), dann ist wird das sicher recht schnell ausgelastet..

dagegen machen kannst du nicht sehr viel - ohne root versteht sich

mit root kannst du den conservative Governor auswählen, der ist etwas sparsamer beim hochtakten

allerdings: die CPU bei singlecore devices ist kaum ein Akkufresser.. neben den ganzen datenverbindungen ist es vorallem der Bildschirm der den Akku killt

da helfen

- weniger bildschirmhelligkeit, möglichst schwarzen hintergrund und die datenverbindungen die du NICHT brauchst (vorallem Wifi) ausschalten und nur dann gebrauchen wenn du sie brauchst

und, wenn du nicht viel internetzen willst: einstellen dass du nur 2G und nicht auch 3G netze verwenden willst, denn 3G ist ein Akkukiller par exelance
 

Ähnliche Themen

M
  • MissesYouTube
Antworten
0
Aufrufe
1.901
MissesYouTube
M
P
  • picasso1
Antworten
2
Aufrufe
3.005
MatthiasM
M
D
Antworten
5
Aufrufe
3.381
Moonstruck
M
Zurück
Oben Unten