Defy Mini - Überhitzungs- und USB-Problem

J

Jannus

Neues Mitglied
0
Hallo Allerseits.

Ich hab vor einiger Zeit das Defy Mini von einer Kollegin geschenkt bekommen. Das Ding war quasi nicht benutzt und lief auch einige Wochen auch ganz reibungslos. Vielleicht wisst ihr ja, wo der Schuh da drückt.

Mittlerweile ist folgendes Problem aufgetreten, dass mir die weitere Nutzung des Handys unmöglich macht:

Das Handy lässt sich nicht mehr starten. Kurz nach dem Hochfahren brummt es einmal und geht entweder sofort wieder aus, oder es kommt eine Warnung, dass die Temperatur zu hoch wäre (70grad) und fährt dann runter. Es ist quasi nicht möglich das Handy irgendwie zu bedienen.

Zusätzlich dazu lässt sich auch das USB-/Ladekabel nicht mehr einstecken. Wenn das Handy aus ist, reagiert es garnicht mehr. Lässt sich auch nicht einschalten. Und wenn es schon eingeschaltet ist, geht es sofort(!) wieder aus. Bei einigem Rumprobieren mit dem Ladekabel ging auch ab und an mal die Taschenlampe kurz vorm Exit an. Ist auf jedenfall sehr dubios.

Ich habe so eine Ahnung, dass es damit zu tun hat, dass ich bei der Nutzung mit dem Laptop Android nicht Ordnungsgemäß abgeschaltet habe, sondern einfach das Kabel gezogen habe. Unmittelbar danach trat das ganze Problem nämlich auf. Ansonsten bin ich mit dem Handy sehr pfleglich und umsichtig umgegangen.

Bisher hab ich als Problemlösung eigentlich nicht viel getan, ausser es mit den Vol-Tasten wieder auf die Werkseinstellungen zu setzen, was NULL gebracht hat. Ich hoffe ich muss das gute Stück nicht wegen so einer Lapalie einschicken...

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe !
 
Nimm mal den Akku raus und lass ihn einige Minuten draußen.
 
Dieser Ansatz hat leider nicht geholfen. Wieder kam die Meldung, dass die Temperatur auf 70grad wäre und auch das Lade-/USBkabel lässt sich bei einem zweiten Versuch nicht benutzen.
 
Ich weiß nicht, ob evtl. ein heimtückischer Akkudefekt die Ursache sein kann? Hättest Du jemanden, mit dessen Akku Du das mal testen kannst?

Ich verstehe halt absolut Null, was Du uns da bzgl. USB-Kabel sagen willst...
Jannus schrieb:
Zusätzlich dazu lässt sich auch das USB-/Ladekabel nicht mehr einstecken.
nicht mehr einstecken??? echt??

Jannus schrieb:
Wenn das Handy aus ist, reagiert es garnicht mehr. Lässt sich auch nicht einschalten. Und wenn es schon eingeschaltet ist, geht es sofort(!) wieder aus.
ergibt echt keinen Sinn... Wenn es einmal ausgeschaltet gar nicht mehr reagiert und sich auch nicht mehr einschalten läßt, warum ist es dann auf einmal doch wieder eingeschaltet??

Jannus schrieb:
... und auch das Lade-/USBkabel lässt sich bei einem zweiten Versuch nicht benutzen.
was meinst Du denn mit "nicht benutzen"? was ganz genau hindert Dich daran, es zu benutzen?
Und was meinst Du denn mit "zweiter Versuch"?
 
Hello wORLD;

ich habe hier das selbe Problem.
Handy schaltet sich aus weil angeblich über 70°C. der akku ist aber eiskalt.
wenn ich das usb-kabel anschließe, begint das motorola einen bootloop.
habe auch schon nen hard reset durchgeführt, ohne erfolg. akku raus bringt nix.
verbaut motorola hier billige akkus was ist da los? :angry:
 
Ich würde vorschlagen, daß Du Dich auch im Interesse anderer Defy mini-Besitzer mal an Motorola wendest mit dieser Fehlerbeschreibung und der Frage, ob das ein (inzwischen) bei Motorola bekanntest Problem ist. Und daß Du uns dann hier die Antwort mitteilst...
 
Anfrage bei Moto.de läuft.
hier noch mal ein bild zur thematik
 

Anhänge

  • Motorola Defy Mini.jpg
    Motorola Defy Mini.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
1. Antwort von Motorola:

Wir raten Ihnen, Ihr Defy Mini zurückzusetzen in die Werkseinstellungen. Bitte beachten Sie, beim zurücksetzen werden alle Daten im inneren Speicher gelöscht, aber nicht die Daten auf der SD Karte und SIM Karte. Um es zurückzusetzen, gehen Sie bitte nach:

Menü > Einstellungen > auf Werkseinstellungen zurücksetzen > Telefon zurücksetzen


Leider komm ich gar nicht ins Menü, weil das Telefon vorher abschaltet :thumbdn:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:04 Uhr wurde um 13:34 Uhr ergänzt:

2. Antwort von Motorola

Um Ihr DEFY Mini zurückzusetzen gehen Sie bitte wie folgt vor:

- Drücken Sie gleichzeitig den Ein/Ausschaltknopf und die Lautstärketasten nach oben und nach unten für ungefähr 4 Sekunden. (Alle 3 Tasten gleichzeitig)

- Nach einigen Sekunden wird ein Menü erscheinen.

- Mit den Lautstärketasten können Sie navigieren: Wählen Sie "Recovery" und bestätigen Sie dann mit der Kamerataste (rechts auf der Seite).

- Nun sollte ein gelbes Warndreieck mit dem Android-Männchen erscheinen.

- Drücken Sie den Ein/Ausschaltknopf und ein neues Menü in blauer Schrift wird auftauchen.

- Navigieren Sie wieder mit den Lautstärketasten und wählen Sie wipe data/recovery. Bestätigen Sie mit der Kamerataste.

- Drücken Sie anschließen die Lautstärketaste nach unten bis Sie auf "Yes -- delete all user data" und bestätigen Sie mit der Kamerataste

- Anschließend wählen Sie "reboot system now" und bestätigen Sie mit der Kamerataste

Nun können Sie Ihr Gerät erneut einrichten.
 

Anhänge

  • DSC04559.jpg
    DSC04559.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 384
  • DSC04561.jpg
    DSC04561.jpg
    221 KB · Aufrufe: 369
  • DSC04562.jpg
    DSC04562.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 419
  • DSC04563.jpg
    DSC04563.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Wunder über Wunder ... es läuft mal wieder :winki:

übrigens das Thema läuft bei Motorola unter dem Titel:
Defy Mini Rebooting/Hot battery
 
Tja, nach einer Woche wollt ich mal wieder das Handy laden und was ist.
Selbes Problem. Ich kann doch nicht ständig das Telefon zurücksetzen.
 

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
0
Aufrufe
8.221
Aaskereija
Aaskereija
Z
  • Zwergnase29
Antworten
1
Aufrufe
1.993
Cua
Cua
M
Antworten
16
Aufrufe
3.543
MatthiasM
M
Zurück
Oben Unten