Firmware-SBF: Dateien extrahieren

B

Bernd.Defy

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo zusammen,

nach dem Root (ich habe jetzt die spanische SBF) habe ich mich für die Unterschiede zur DACH-Version interessiert und tatsächlich unterschiedliche Dateiversionen gefunden (...deren Unterschiede nicht im Kompilierzeitpunkt liegen).

Wenn ihr das (unter Windows) auch tun wollt, dann so:

Benötigt wird:
a) SBF-Splitter (SBF depacker 1.3 [03/22/2011]) zum extrahieren der CG2.smg
b) CG2.smg - Extraktor (xda-developers - View Single Post - Motorola Fire XT316/XT311/XT317/XT530/XT531/XT532 - All About It) zum entpacken der CG2.SMG
c) unyaffs (oder ein beliebiger YAFFS-Image-Browser) für windows zum lesen der YAFFS-Imagefiles. Den von mir genutzten habe ich an den Thread angehangen.

So geht's:

1) SBF mit dem SBF-Splitter öffen (Button "Open From File")
2) Danach splitten lassen (Button "Split To Folder")

Danach sollte eine Datei CG2.SMG vorhanden sein - diese enthält verschiedene YAFFS-Image-Dateien.

3) Die CG2.SMG wird nun mit dem CG2.SMG-Extraktor auseinandergenommen. Dazu eine neue Shell ("Eingabeaufforderung") öffnen, ins richtige Verzeichnis wecheln und eintippen:
Code:
cd Pfad_zur_Firmware
acsp.exe cg2.smg

4) Es wird ein Ordner CG2-extracted angelegt. Dort findet sich der Inhalt der SMG-Datei - es ist fast geschafft!

5) Kopiert die UNYAFFS.exe in das eben angelegte Verzeichnis und extrahiert das, was ihr genauer ansehen wollt: z.B. die flex.img. Auch hier gilt: am besten wieder in ein neues Verzeichnis kopieren und danach folgendes ausführen (Eingabeaufforderung):
Code:
unyaffs flex.img
Unyaffs extrahiert dann direkt in das aktuelle Verzeichniss.

Viel Spaß!

---
2013-01-29: unyaffs.zip angehangen
 

Anhänge

  • unyaffs.zip
    17,1 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Usbkabel

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
3.281
veloziped
V
D
  • DonKazik
Antworten
8
Aufrufe
1.476
eenemeenemuu
E
Zurück
Oben Unten