Frage Laufzeit

R

RobertMitchum

Ambitioniertes Mitglied
5
Moin,

gerade wollte ich gestern ein Xperia Active bestellen, da habe ich hier die Root-Anleitung gesehen.

Kann mir jemand sagen, wie lang die Akkulaufzeit des Mini bei laufender Navigation und aktivem Bildschirm typisch ist? Ideal wärs im Flugmodus mit ausgeschaltetem Funk/Wlan & Co. Das Xperia Active macht laut einzelner Tests bereits nach 4h Navigation/Tracking schlapp, hat aber nur einen 1200 mAh statt 1700 mAh Akku wie beim Mini. Allerdings die eindeutig bessere Kamera.

5-6h oder gar ein Tag wäre klasse. Kein Facebook, kein Twitter, ganz selten per Wlan surfen, ab und zu telefonieren und eben tracken/navigieren. Platz für Musik, FM Radio, ab und zu ein Schnappschuss - mehr suche ich bei einem Handy nicht. Und dafür brauchts kein 6'' Quadcore Stromvernichtungsgerät.

Edit: Wie ist die Ablesbarkeit des Mini-Displays im Sonnenlicht eigentlich? Würde gerne beim Navigieren noch was erkennen können ohne es jedesmal abschatten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sohnemann betreibt sein Mini ganztäglich mit WLAN und GPS.
Fratzenbuch ist der Dauerburner bei ihm. Spiele werden auch fast täglich mit dem Teil gemacht. Trotzdem hält der Akku gut 1 Tag, mit Reserve.
PS: Wir waren auch schon geschlagene 5 Std. auf Cachesuche, ohne das das Mini schlapp gemacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RobertMitchum,

OsmAnd läuft bei meinem Mini 5 bis 6 Stunden - aber das Display ist dann nicht durchgehend an. Sprachanweisungen mit (Bluetooth-) Kopfhörer sind mir lieber. Allerdings sollte das mit Display auf mittlerer Helligkeit auch noch möglich sein - ich habe das aber bisher nicht probiert. Tracks zeichne ich nie auf, aber 2G ist dabei immer eingeschaltet, weil ich mit dem Defy ja auch noch telefonieren möchte.

Mit OsmAnd schlägt das Defy mini die meisten billigen und auch noch etliche brutal teure "Outdoor"-GPS- und Navigationsgeräte (z.B. F*** Lux 30). Und zwar in jeder Hinsicht. Fürs Auto gibt es aber natürlich bessere Geräte.

Die Kamera ist auch nicht schlecht. Nominal gibt es sicher etliche bessere, mehr als 3 MP ist heutzutage ja eher die Regel. Aber wirklich besser sind viele - trotz etlichen MP mehr - dann doch nicht. Wenn ich mehr möchte, nehme ich meine kleine Kamera mit. Die hat nämlich ein "richtiges" Objektiv und da kann ich neben der Brennweite auch noch alle anderen Parameter wählen. So ein optisches System wird aber bestimmt noch einige Jahre lang erheblich dicker als die bei Handys üblichen 10 mm sein, darum interessieren mich die Diskussionen über die Fotoqualitäten bei Handys auch nicht wirklich.

"Platz für Musik" ... das ist allerdings beim Mini ohne Root-Rechte ein Problem. Wenn man mp3-Dateien abspielt, wird gleich eine von den vielen Apps, mit denen Motorola uns unbedingt beglücken musste, aktiv und frisst unglaublich Speicher. Solchen Apps wie diesen unseligen 'MediaSer', 'Musik+' und 'Musik jetzt' ist wohl der Begriff "Bloatware" zu verdanken. Ich kannte bisher nichts vergleichbar aufgeblähtes und unnützes. Kann aber ohne Root-Rechte nicht deinstalliert werden. Wenn man mit dem Defy mini also mp3- (oder vergleichbare) Dateien abspielen will, darf man nicht viele Apps und erst recht keine speicherhungrigen installieren. Oder eben Mini rooten und frickeln.

Das "UKW Radio" vom Mini ist auch so ein, sagen wir mal, Dingens. Das will unbedingt Kopfhörer, und zwar solche mit Klinkenstecker, Bluetooth reicht dem nicht. Und der eingebaute Lautsprecher auch nicht. Wenn mich jemand fragen würde: Toll, prima, wirklich. Na ja, es gibt genügend Radio-Apps und ich bin sowieso kein großer Radio-Fan.

Für Schnappschüsse ist die Kamera von dem Mini allemal ausreichend und die Blitz-Diode funktioniert auch und ist dazu als Taschenlampe gut zu gebrauchen. Siehe oben.

Das Display kann man im Hochsommer im prallen Sonnenlicht nicht ablesen. Ich kenne auch kein Gerät, bei dem das möglich ist. Aber jetzt im Winter ist die Helligkeit vollkommen ausreichend, obwohl das Gorilla-Glas stark reflektiert. Gegen die Reflexionen gibt es genügend Folien, mich stören die aber nicht so. Helligkeit, Kontrast und Farbwiedergabe finde ich sehr gut, das Mini-Display braucht den Vergleich mit einigen wesentlich größeren und teureren Displays nicht zu scheuen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Defy mini, ich hatte erheblich weniger erwartet. Vor allem zu so einem Preis. Und nein, ich habe meins (noch) nicht gerootet. Bei meinem Mini ist trotz zehn installierten Apps auch noch genügend Speicher (ca. 100 MB) frei. Facebook, Twitter, usw. konnte ich zwar nicht deinstallieren, aber die haben und werden nie ein Update bekommen, dadurch bleibt einiges an Speicher unvermüllt.


Freundliche Grüße
 
Hi spammemad,

danke für Deinen guten Beitrag! Drei kurze Anmerkungen:

spammemad schrieb:
Oder eben Mini rooten und frickeln.
Geht einfacher (und weniger frickelig) als man denkt! Und wenn man nur den Bootloader flasht und dann rootet, bleiben alle Einstellungen erhalten. Die Bloatware-Services verbraten nämlich auch gut Strom!

spammemad schrieb:
Das "UKW Radio" vom Mini ist auch so ein, sagen wir mal, Dingens. Das will unbedingt Kopfhörer, und zwar solche mit Klinkenstecker, Bluetooth reicht dem nicht. Und der eingebaute Lautsprecher auch nicht. Wenn mich jemand fragen würde: Toll, prima, wirklich. Na ja, es gibt genügend Radio-Apps und ich bin sowieso kein großer Radio-Fan.
Das liegt nicht an der Einfältigkeit von Motorola: Die Kopfhörerstrippe ist die Antenne. Die Bluetooth-Verbindung reicht da nicht. :)

spammemad schrieb:
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Defy mini, ich hatte erheblich weniger erwartet.
Ich mittlerweile auch!

Viele Grüße
 
5-6h ist knapp, hatte auf etwas mehr gehofft. Ich will das Handy ab Frühling im Segelflugzeug als Glide-Computer einsetzen. Bin erstmal relativ in Platznähe, aber es ist immer gut zu wissen wieviel Höhe mir wahrscheinlich bleiben wird und wieviel Abstand mir zu welchem Luftraum gerade bleibt bzw. ab wann ich definitiv nicht mehr von Kontrollzonen begrenzt werde.

Sollte halt klein sein (hosentaschentauglich), robust ... das Xperia Active hat einen barometrischen Höhenmesser, etwas mehr CPU Leistung und wahrscheinlich das etwas hellere Display, aber eben den ganz klar lausigeren Akku und ist trotzdem dicker. Dafür gibts CM10 auf dem Xperia, beim Mini wird es lange dauern und es ist fraglich ob ne Alternative kommt.

Bisher wars Mini keinen zweiten Blick wert, da kein Root und nicht von Bloatware zu befreien. Ich glaub ich schau noch ein paar Tests auf Youtube und geh dann würfeln, falsch werd ich mit keinem der beiden was machen.

Was Kameras angeht: Mein Nokia X6 hat eine richtig brauchbare Kamera. Die bisher im Web gefundenen Aufnahmen des Mini sind klar schlechter. Und ebenso klar, dass Megapixel nicht alles ist - die Optik machts halt, leider kostet sowas Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akkuverbrauch lag bei mir bei ca. 10% pro Stunde, getestet mit Battery Spy und Trekbuddy als Navi, GPS und Display permanent angeschaltet, allerdings ohne Datenverbindung, nur Telefon. Im reinen Telefonbetrieb war der Akku nach 6 Tagen ohne Benutzung bei 60%.

Das Gerät ist gerootet, aber es wurde nichts am System verändert. Ich warte noch auf Tipps welche Dienste man entfernen kann, um die Laufzeit zu verlängern.

Wie schon gesagt ist das Display nicht besonders Hell, die Kamera allenfalls ausreichend. Das GPS hat bei mir in der Hosentasche und im Wald teilweise Aussetzer, wo andere Geräte noch Empfang haben. Dürfte wohl im Flugzeug nicht das Problem sein.

Bei fast gleicher Akkulaufzeit ist mein Motorola Pro+ in den Punkten Displayhelligkeit, Kamera und GPS-Empfang deutlich besser. Dafür ist es nicht so robust und viele Benutzer klagen über Defekte. Meins war auch schon zur Reparatur.
 
  • Danke
Reaktionen: RobertMitchum
10% pro Stunde klingt wirklich gut, Aussetzer beim GPS jedoch nicht.

Werde mir das Xperia Active oder das Defy+ zulegen. 50€-100€ Mehrpreis ist kein Geld. CM10 gefällt mir extrem gut, gibts bei beiden. Das Display des Active scheint in der Sonne deutlich besser ablesbar zu sein, dafür hats Defy eine höhere Pixeldichte und etwas mehr Display verfügbar. Beim Defy+ kann es ein Fall für nen Zusatzakku sein, eim Active gehts nicht ohne.

Schade, das Konzept des Mini hat mir echt gefallen, wenn nur die Schwachpunkte der Displayablesbarkeit bei den Defys nicht wären. Pixeldichte des Defy+, Helligkeit und Kamera des Xperia Active und Kompakt wie das Defy Mini. Das wärs gewesen....
 
Hallo zusammen,

das Xperia mini war bei mir auch in der engeren Wahl, aber vor ein paar Monaten war das Xperia erheblich teurer und der kleinere (m.E. grundsätzlich zu kleine) Akku war das k.o.-Kriterium. Wenn ich nicht zufällig über das Defy mini gestolpert wäre, hätte ich ein Defy+ genommen.

@ RobertMitchum:
Die "nur" 5 bis 6 h sind auch von den Empfangsverhältnissen und der Display- und in meinem Fall Bluetooth-Nutzung abhängig. In einer Stadt, wo das GPS-Modul deutlich öfter suchen muss, oder bei richtig schlechtem Wetter, schafft das Mini so gerade mal 5 Stunden Navigation. Draußen, bei klarem Himmel und wesentlich weniger Sprachanweisungen bzw. Display einschalten, waren 6 Stunden kein Problem, da sind wahrscheinlich auch 8 bis 10 h möglich.

In deinem Fall scheint mir auch das Xperia gut geeignet, einmal wegen dem unstreitig erstklassigen Display und noch dazu wegen dem Höhenmesser. Wenn Du im Segelflieger noch ein halbes Kilo verkraften kannst, müsstest Du dir nur noch ein USB-Akku-Pack dazu kaufen - dann sollten auch mal 8 h Navigation möglich sein. Ich frage mich allerdings, ob es für solche speziellen Zwecke nicht bessere Geräte gibt. Weil die aktuellen 5 Zoll Navis (fürs Auto) doch in einer ganz anderen Liga spielen.

Die Displayablesbarkeit von einem Defy mini ist m.E. einwandfrei. Höhere Pixeldichte ist ohne praktischen Nutzen, großartig besser lesbar wird dadurch nichts. Das Xperia und das Motorola Pro+ haben außergewöhnlich stark leuchtende Displays, aber in der prallen Sonne kann man auf deren Display auch nichts erkennen, ohne abzuschatten. Die Helligkeit von dem Defy mini ist, wie schon gesagt, vollkommen in Ordnung. Lege das Mini mal neben ein großes Samsung oder iPhone oder ein HTC mit IPS-Display - Du wirst staunen. Das Display von dem Mini ist nur erheblich kleiner, wie halt das ganze Gerät.

Das Defy+ ist in etwa genau so groß (oder kompakt) wie das Defy mini. Das '+' oder das 'mini' hat nichts mit den Abmessungen zu tun. Das Defy+ hat mehr Speicher, besseren Prozessor und Display - aber etwas geringere Laufzeit. Und doppelt so viele Euronen.

Und im Wald haben die meisten GPS-Geräte Aussetzer - Mikrowellen breiten sich geradlinig aus und können Holz nicht einfach durchdringen. Von manchen Hosentaschen ganz zu schweigen ...

@ Bernd.Defy:
Danke für die Hinweise. Dass im Mini keine UKW-Antenne verbaut wurde, wusste ich nicht. So kann man also nur dann Radio hören, wenn man den Schutz vor Staub und Wasser vernachlässigt. Finde ich etwas fragwürdig. Quasi doch eine Einfältigkeit von Motorola. Aber egal, das Mini habe ich nicht zum Radiohören.

Demnächst sollte ich mir mal die Zeit nehmen, mir Root-Rechte zu verschaffen. Allerdings drängt mich im Moment nichts, bisher läuft das Mini einwandfrei.


Freundliche Grüße
 
Der Handy-Höhenmesser ist ein Spielzeug, dafür gibts bessere. Nett ist allerdings, dass man bei schwachem Steigen eine gemittelte 30s bis 1 min Anzeige hat, das liefern mechanische Variometer nicht. Zudem ist die Höhe über Grund genauer bekannt (Höhenmesser steht auf Höhe über Startpunkt bzw. NormalNull bei Überland, über GND wird halt geschätzt). Wichtiger: die Dinger rechnen einem aus, zu welchem Platz man mit der momentan erreichten Höhe noch sicher kommt. Auflösung ist sekundär. Wo man in etwa ist kann man auch auf kleinen Displays erkennen, wo man genau ist verrät der Blick aus dem Fenster ;) Full HD Displays sind daher Unfug.

Natürlich gibts bessere Tools für Segelflugzeuge, allerdings ist man bei Vereinsfliegern limitiert. Dort nehmen die meisten eine Portabelhalterung mit Saugnapf, was am Unterarm oder eben den Tab/IPad als Kniebrett. Die 7'' sind (find ich) zu groß fürs enge Cockpit, 5'' grenzwertig. Zudem ist bei allen Portabellösungen der Akkuverbrauch, Displayhelligkeit versus "Spiegelungen" in der gleißenden Sonne ein Thema. Einen Haken hat jede Lösung.

Geht echt nicht darum ohne andere Instrumente zu fliegen, eher mit einer auf die eigenen Vorlieben konfigurierten Softwarelösung zu arbeiten. Der externe Akku ist halt nervig. Ob der Saft nach 4h oder 6h weg ist spielt keine Rolle, 8-10h sind die Messlatte. Deswegen wird es nur noch die Frage ob Defy+ oder Xperia Active. Bis nächste Woche werde ich mich entschieden haben, März geht die Saison wieder los ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RobertMitchum,

nach deinem letzten Beitrag habe ich - glaube ich zumindest - jetzt die Problematik begriffen.

Für die erforderlichen 8-10 h wirst Du um einen Zusatz-USB-Akku wohl so oder so nicht herum kommen. Und dann ist der Höhenmesser des Xperia bei deinen Voraussetzungen ein starkes Argument für das SE-Handy.

Für das Diplay empfehle ich dir (grundsätzlich) eine Sonnenblende. Wer mal im Sonnenlicht mit DSLRs gearbeitet hat, weiß die zu schätzen (www.google.de/search?&q=sonnenblende+kamera+display+3"), bzw. weiß, dass ohne Sonnenblende gar nichts geht. Und es gibt die Dinger auch für 3"-Displays. Viele Blenden sollen einfach angeklebt werden - einige könnten bestimmt auch direkt an manche Halter montiert werden. Displayhelligkeit und Spiegelungen wären dann kein Thema mehr.

Aber mit dem Defy+ hättest Du dann ein Problem, denn für 3,7"-Displays gibt es meines Wissens keine Sonnenblenden ...


Freundliche Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: RobertMitchum
Diese DSLR Dinger sind wirklich eine gute Idee, auch wenn das Teil etwas unhandlich erscheint. Irgendwie will ich auch noch an den Touchscreen ;)
 

Ähnliche Themen

S
  • schnuffel123
Antworten
6
Aufrufe
1.269
phone-company
phone-company
R
  • rbm1
Antworten
0
Aufrufe
1.269
rbm1
R
Zurück
Oben Unten