Scheduler?

M

MatthiasM

Erfahrenes Mitglied
86
Nachdem das Tools-Forum mit meinen Fragen doch etwas ueberfordert :D ist, versuche es doch noch mal hier.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ger-fuer-lautstaerke-und-drahtlos.376464.html

Ich brauche fuer den Nachwuchs eine App die gewaerleistet das er im Untericht nicht unangenehm durch Anrufe oder Geraeusche auffaellt und die Nacht zur Erhohlung nutzen kann. (Habe selbst auch noch ein DM :) )

Inzwischen habe ich noch "Phone Schedule":
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.antonc.phone_schedule&feature=related_apps
und "Power Schedule" gefunden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.monocube.powerschedule&feature=related_apps

Die scheinen mir von der Groesse den Berechtigungen und der Funktionalitaet das beste fuer diesen Zweck zu sein.

Ist es moeglich und sinnvoll diese beim Defy Mini auf die SD-Karte zu verschieben?

Muss nach Aktivierung von GSM/G3 die Pin eingegeben werden, sofern eingestellt?

Hat jemand eines davon auf dem Defy Mini am laufen und funktioniert das Aus- und Anschalten des Flugzeugmodus unter Android 2.3.6 des Minis?

Gruss
Matthias


Merke gerade: Ich bin hier falsch :(. Kann man das ins Defy Mini Forum verschieben bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
MatthiasM schrieb:
Merke gerade: Ich bin hier falsch :(. Kann man das ins Defy Mini Forum verschieben bitte?
Erledigt :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: MatthiasM
Hallo Matthias,

MatthiasM schrieb:
...
Ich brauche fuer den Nachwuchs eine App die gewaerleistet das er im Untericht nicht unangenehm durch Anrufe oder Geraeusche auffaellt und die Nacht zur Erhohlung nutzen kann. (Habe selbst auch noch ein DM :) )
warum nicht einfach abschalten, oder den Flugzeugmodus einschalten? :confused:

Ist es moeglich und sinnvoll diese beim Defy Mini auf die SD-Karte zu verschieben?
Sinnvoll ohne Frage, aber ob es möglich ist, hängt von vorhandenen Root-Rechten ab, oder andernfalls von der Anwendung.

Muss nach Aktivierung von GSM/G3 die Pin eingegeben werden, sofern eingestellt?
Das kann man so meines Wissens gar nicht einstellen. Auch der Datenmodus kann ohne PIN-Eingabe ein- oder ausgeschaltet werden. Die PIN-Abfrage erfolgt (wenn eingestellt) nur bei jeder Aktivierung der SIM-Karte.

Hat jemand eines davon auf dem Defy Mini am laufen und funktioniert das Aus- und Anschalten des Flugzeugmodus unter Android 2.3.6 des Minis?
Zu den genannten Programmen kann ich nichts sagen, außer zu Tasker - die App ist wirklich außerordentlich leistungsfähig, aber die war mir schließlich doch zu viel. So regelmäßig, wie ich mir das zuerst einmal vorgestellt hatte, ist das Leben dann nämlich leider doch nicht. Aber solche Apps wie Tasker schalten in solchen Anwendungsfällen, wie hier, auch dann nach festgelegten Parametern den Flugzeugmodus ein (oder zumindest auf lautlos), wenn es tatsächlich eher hinderlich ist.

Konkretes Beispiel: Man erwartet spät abends einen wichtigen Anruf - dann muss man diese Ausnahme jedes mal programmieren/einstellen. Wenn man das vergisst ... :huh:

Oder das WLAN, nach dessen Verfügbarkeit auch ein Profil gesteuert werden kann, fällt mal aus - das war dann für mich der Moment, mich von den Automatismen zu verabschieden. Diese Apps funktionieren also eher zu gut.

Mittlerweile schalte ich den Flugzeug- oder Datenmodus (für längere Akku-Laufzeit) lieber händisch ein und aus. Oder kurz: Weniger ist manchmal mehr.


Freundliche Grüße
 
spammemad schrieb:
warum nicht einfach abschalten, oder den Flugzeugmodus einschalten? :confused:
Will ich ja, den Flugzeugmodus, nur eben automatisch.
Es geht um den Nachwuchs. I: Wieso hast Du den dein Handy aus, ich wollte dich dringend erreichen? N: Vergessen!


Sinnvoll ohne Frage, aber ob es möglich ist, hängt von vorhandenen Root-Rechten ab, oder andernfalls von der Anwendung.
Beim querlesen, hatte ich bei einigen Schedulern gelesen: geht nicht von der SD-Karte.
Das hat vielleicht auch einen Grund.

Das kann man so meines Wissens gar nicht einstellen. Auch der Datenmodus kann ohne PIN-Eingabe ein- oder ausgeschaltet werden. Die PIN-Abfrage erfolgt (wenn eingestellt) nur bei jeder Aktivierung der SIM-Karte.
Man kann einstellen ob beim einschalten die SIM-Pin abgefragt wird, bei jedem Mobitelefon. Mir ist nicht klar ob beim Flugzeugmodus nur das Sende und Empfangsteil deaktiviert wird oder auch die SIM-Karte "ausgehaengt" wird. Dann ist die haendische Eingabe der SIM sicher notwendig.


Konkretes Beispiel: Man erwartet spät abends einen wichtigen Anruf - dann muss man diese Ausnahme jedes mal programmieren/einstellen. Wenn man das vergisst ... :huh:
Es geht um den Nachwuchs: Nachts schlafen! In der Schule nicht telefonieren!
Und dann braucht man auch kein WiFi und spart noch Akku.

Tasker oder aehnliche Kaliber sind ja nicht nur zu dick, sie verlangen in der Regel auch weitergehende Rechte, deshalb wuerde ich eher eine kleine Loesung bevorzugen.

Gruss
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
MatthiasM schrieb:
Will ich ja, den Flugzeugmodus, nur eben automatisch.
Es geht um den Nachwuchs. I: Wieso hast Du den dein Handy aus, ich wollte dich dringend erreichen? N: Vergessen!
Und ich habe eben genau das Gegenteil erfahren (und beschrieben). Man vergisst nämlich auch schnell, für manche Anlässe das eingestellte Programm zu ändern, bzw. Ausnahmen zu definieren. Das sind eben nur "blöde Rechner", die einem das Nachdenken und eine gewisse Aufmerksamkeit nicht abnehmen können.

Beim querlesen, hatte ich bei einigen Schedulern gelesen: geht nicht von der SD-Karte.
Das hat vielleicht auch einen Grund.
Manche Programme wollen gleich mit dem Betriebssystem gestartet werden und nicht erst nach dem Mounten (Einhängen) der SD-Karte. Es funktionieren aber grundsätzlich alle Anwendungen auch von der SD-Karte. Bei einem Scheduler besteht nur die (geringe) Gefahr, dass manche spezielle Programmaufrufe nicht stattfinden können, wenn gleichzeitig z.B. via USB Zugriffe auf die SD-Karte erfolgen (Massenspeicher aktiviert = Keine Programme von dem Speicherbereich möglich).

Man kann einstellen ob beim einschalten die SIM-Pin abgefragt wird, bei jedem Mobitelefon. Mir ist nicht klar ob beim Flugzeugmodus nur das Sende und Empfangsteil deaktiviert wird oder auch die SIM-Karte "ausgehaengt" wird. Dann ist die haendische Eingabe der SIM sicher notwendig.
Die SIM-Karte wird für den Flugzeugmodus nicht "ausgehängt", eine PIN-Eingabe zum Ausschalten ist nicht erforderlich.

Es geht um den Nachwuchs: Nachts schlafen! In der Schule nicht telefonieren!
Und dann braucht man auch kein WiFi und spart noch Akku.
Ich weiß. Aber dafür braucht es keine besonderen Apps, sondern nur ein bisschen Disziplin. Und ob für diesen Zweck die Vorteile dieser Apps deren Nachteile aufwiegen, bezweifle ich mittlerweile. Außerdem ist der Nachwuchs wahrscheinlich z.B. Silvester länger wach und hat gelegentlich mal Schulfrei (Brückentage, keine Vertretung, Veranstaltungen ...). Da gilt dann das eingangs Erwähnte auch, nur eben umgekehrt: "Warum warst Du denn nicht erreichbar?" - "Habe vergessen den Scheduler umzustellen ..." :huh:

Tasker oder aehnliche Kaliber sind ja nicht nur zu dick, sie verlangen in der Regel auch weitergehende Rechte, deshalb wuerde ich eher eine kleine Loesung bevorzugen.
Darum hatte ich die kleinste Lösung empfohlen: Einfach nach Bedarf an- und abschalten.


Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: beim Deaktivieren des Flugzeugmodus muss die PIN, falls vorhanden, eingegeben werden.
 
Hallo Matthias,

neben Llama gibt es wohl noch eine gute App, die etliche Einstellungen nach Zeit oder Ort vornehmen kann: SweetDreams (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.inizz&hl=de)

Ich kann dazu nicht viel mehr sagen, die ist mir nur von einem HTC-Besitzer empfohlen worden, der selbst schon etliche solcher Apps ausprobiert hat.

Und eenemeenemuu hat Recht, die PIN-Abfrage ist eine Funktion der SIM-Karte. Wenn die Sicherheitsabfrage eingestellt ist, wird die PIN immer verlangt, wenn sich die SIM-Karte ins Telefon-Netz einbuchen soll. Bei manchen Handys erfolgt zum Deaktivieren des Flugzeugmodus wohl keine Abfrage (anscheinend wird da die PIN irgendwo gespeichert), beim Defy Mini aber schon.

Mit den richtigen Einstellungen ist der Flugzeugmodus vielleicht aber auch nicht mehr wichtig.

FG
 
Ich verwende für solche Dinge auf allen Android-Geräten Tasker. Damit lässt sich eigentlich alles steuern, was man will. Zu dieser App gibt es hier auch ein extra Unterforum. Erfordert allerdings etwas Einarbeitung.

Llama ist eine kostenlose alternative. Mit beiden wirst du das was du machen möchtest jedoch hingekommen.

... tapatalked from my Razr I!
 
Hallo!

Sweet Dreams war das erste was ich im Visier hatte. Aber es sieht erst einmal so aus als ob sich die Termine nicht wochentagsabhaengig steuern lassen.
Auch ist es mir ein wenig gross und der Funktionsumfang ist eher bescheiden, Webseite dafuer nur auf spanisch :crying:.

Llama und Tasker sind auch so gross, ich rechne immer noch damit das es auf dem internen Speicher laufen muss. Und die Berechtigungen sind mir bei beiden doch etwas zu weitgehend, ich bin da ein wenig konservativ :D.
Ich werde Phone Scheduler mal am Wochenende ausprobieren und berichten.
Scheint ein feines kleines Programm mit einer guten Webseite dahinter zu sein.

Den PIN-Code werde ich wohl abschalten, ist ohnehin eine Prepaid.

Gruss und Danke
Matthias
 
Naja ...

grundsätzlich solltest Du überlegen, das Mini zu rooten und den Speicher mit Link2SD zu erweitern - damit sind dann die Speicherplatzprobleme beseitigt ... denn eine große Auswahl an Apps, die das Gewünschte erfüllen und zusätzlich noch gewissermaßen "wenig" Speicher erfordern, wird es nicht geben. Das liegt schlichtweg daran, dass es mittlerweile kaum noch Geräte gibt, die diese Speicherplatzprobleme haben. Aktuelle Apps sind dabei aus meiner Sicht auch völlig außen vor. Ob Root auf dem Handy des Nachwuchs "okay" ist, musst Du selbst entscheiden ... kenn das Alter ja nicht und ob er ggf. Schindluder mit treiben würde. Jedenfalls wäre dies aus meiner Sicht die sinnvollste Alternative zu den normalen "App2SD" Möglichkeiten.

Bzgl der "Berechtigungen" ... kann ich eigentlich nur soviel sagen:
Wer ein Smartphone nutzt, wird zwangsläufig auf irgendeine Art und Weise gläsern. Apps, die dermaßen hohe Nutzungszahlen haben wie Tasker + Llama sollte hier vertrauen durchaus geschenkt werden. Beim Iphone z.B. fragt keiner nach Berechtigungen, weils schlichtweg nicht angezeigt wird (hab keins, aber meines Wissens nach). Google macht das, warum auch immer ... und immer wieder haben Personen Angst ausspioniert zu werden. Wer dennoch meint, diverse Apps sollten weniger dürfen, als sie wollen, kann immer noch mit wiederum anderen Apps diesen die Berechtigungen wieder nehmen (Root vorausgesetzt).
-> justmy2cents ... ohne Wunsch einer Diskussion ... nur als Anregung dazu ;)

Grüße und gutes Gelingen
 
Zurück
Oben Unten