Speicherproblem Defy mini: Welche Lösungen gibt es ohne Root?

Touché :D
 
Hallo!
Ich bin gestern auf einen Trick gestoßen, der mir einigen Speicher zurück brachte!
Wie allgemein bekannt, kann man heruntergeladene Apps ja auf die SD-Karte verschieben. Allerdings nur, wenn der Entwickler das vorgesehen hat. Laut App Install Location | Android Developers muss dazu im manifest-file des apk android:installLocation="preferExternal" oder android:installLocation="auto" angegeben sein. Fehlt das, ist der "Auf SD-Karte verschieben"-Button im "Apps verwalten"-Menü ausgegraut.
If you do not declare this attribute, your application will be installed on the internal storage only and it cannot be moved to the external storage.
Glücklicherweise kann man aber das Verhalten, wenn dieses Attribut in einer App fehlt, ändern auf "preferExternal"! Dazu muss man den Debug-Modus am Handy aktivieren und sich vom PC aus mit adb (Android Debug Bridge, im Android SDK enthalten) per USB (Treiber für Windows: USB Treiber-Motorola Device Manager) zum Defy mini verbinden:
adb shell
In dieser Shell kann man jetzt den Befehl schicken, das Default-Verhalten bei Apps mit fehlendem installLocation-Attribut auf "preferExternal" (also SD-Karte) zu ändern:
pm setInstallLocation 2

Funktionierte bei mir einwandfrei, ich konnte dann einige Anwendungen, die sich vorher nicht verschieben lassen, doch noch auf die SD-Karte auslagern! Dadurch habe ich jetzt immerhin ca. 60MB frei (vorher: 20MB). Die vorinstallierten Apps (z.B. Facebook) kann man damit aber leider nicht verschieben (sie liegen ja in der Systempartition).

Achtung aber bei Apps mit Widgets: Diese sollte man nicht verschieben, weil die beim Systemstart schon zu einem Zeitpunkt geladen werden, an dem die SD-Karte noch gar nicht eingebunden ist - würde also nicht funktionieren.
Zukünftig installierte Apps werden nach der setInstallLocation-Umstellung übrigens automatisch auf der SD-Karte installiert. Apps, die nicht funktionieren (z.B. wegen Widgets) bei Bedarf also wieder manuell in den internen Speicher verschieben (im "Apps verwalten"-Menü).

Aus Sicherheitsgründen sollte man nach der setInstallLocation-Umstellung den Debug-Modus am Handy wieder deaktivieren.

Quelle des Tipps, mit genauer Anleitung:
How to move almost all Android apps to SD card (no root required)
Hier nochmal ausführlicher:
Moving Your ‘Non-Movable’ Android Apps to an SD Card – Techgage
 

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
0
Aufrufe
8.228
Aaskereija
Aaskereija
Z
  • Zwergnase29
Antworten
1
Aufrufe
1.999
Cua
Cua
M
Antworten
16
Aufrufe
3.584
MatthiasM
M
Zurück
Oben Unten