Vibration bei SMS-Eingang funktioniert nicht im Lautlosmodus

M

monsineurthibault

Neues Mitglied
0
hallo!

seit gestern bin ich Besitz eines neuen "Motorola DEFY Mini, das mit Adroid 2.3.6 läuft.

Leider ist es mir nicht gelungen, alles so einzustellen, dass das Handy im Lautlosmodus (d.h. die Lautstärke ist auf 0) bei Eingang einer SMS vibriert.
Es passiert einfach nichts - lediglich am Aufleuchten der Signal-LED bemerke ich den Eingang - das kann`s aber ja nicht sein.

Habe heute etwa eine Stunde mit dem Motorola-Support-Chat gechattet, der am Schluss meinte, ich solle das Handy einschicken, das halte ich für Blödsinn, schließlich funktioniert ja der Vibrationsmotor (z.B. beim haptischen Feedback usw.) außer im beschriebenen Fall.

Auch bei eingehenden Anrufen funktioniert die Vibration im Lautlosmodus einwandfrei.

Meine momentanen Einstellungen:

- Einstellungen > Töne > Lautlosmodus (aktiviert)
- Einstellungen > Töne > Vibration "immer"
- Einstellungen > Töne > Benachrichtigungston > "On the Hunt"

Ich freue mich, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. (Ich bezweifle schon meine Zurechnungsfähigkeit...

Gruß
thibault
 
Wenn du wirklich Lautlosmodus aktiviert hast müsstest du am Display oben so ein Strichmuster stehen haben.
Wenn nicht: Zum Homescreen und dann Lautstärke-Taste nach unten, bis die Klingeltonlautstärke vibriert.

Hilft das?

Edit: Benachrichtigungston kann man auch auf Lautlos stellen...
 
... danke für die antwort. leider helfen mir deine tipps nich weiter, denn den lautlosmodus habe ich ja bereits aktiviert (symbol erscheint in der leiste oben)
und wenn ich den benachrichtigungston auf lautlos stelle hat das nur den effekt, dass ebenso gar nichts passiert bei sms-eingang (also keine vibration)..

kann mir vll. jemand, der das gleich handy besitzt und bei dem das beschriebene problem nicht auftritt, einmal exakt seine einstellungen mitteilen?

ich wäre euch für weitere tipps wirklich dankbar!...

gruß
thibault
 
Hallo monsineurthibault,

probiere doch mal für die SMS eine spezielle lautlose mp3-Datei.

Also laden und dann lange drücken und im Auswahlmenü "Als Klingelton für Nachrichten" wählen.

Dann sollte es beim SMS-Eingang relativ egal sein, ob Du allgemein "lautlos" eingestellt hast, oder nicht, weil die angehängte mp3-Datei sowieso nur '2 Sekunden Stille' enthält.

Diesen "Klingelton" kann man auch für spezielle Anrufer nutzen ... :D

Freundliche Grüße
 

Anhänge

  • Lautlos.mp3.zip
    33,7 KB · Aufrufe: 138
Nachtrag:

Ich habe selbst mal ein bisschen experimentiert. Die Lösung für dein Problem findet sich im Nachrichten-Menü:

-> Nachrichten/SMS öffnen (Icon Briefumschlag)
-> Menü aufrufen (unterste Tastenreihe links, [☰])
-> Einstellungen (unten Rechts, [⚙])
-> Ganz runter scrollen zu 'Benachrichtigungseinstellungen'
-> Unterster Menüpunkt: Vibration
-> Wahlweise:
'Immer' ◎
'Nur im Lautlosmodus'
'Nie' ◎
 
tausend dank, spammemad!!! :laugh:

jetzt funktioniert es wie geschmiert!
das ist aber auch kompliziert gemacht von motorola, oder!? :winki:

... deinen tip mit der lautlos-sounddatei finde ich eingentlich noch besser und sehr kreativ, hut ab allein dafür!


danke!

thibault
 
monsineurthibault schrieb:
...
das ist aber auch kompliziert gemacht von motorola, oder!? :winki:
Mit Verlaub, das ist nicht von Motorola gemacht. Das ist original Android ... und so unlogisch ist das nun auch wieder nicht. Ich hatte das bei meinem Mini wohl irgendwann mal nach meinen Wünschen eingestellt - und dann auch gleich wieder vergessen. Aber Hauptsache es läuft jetzt so, wie Du wolltest.

FG
 

Ähnliche Themen

P
  • picasso1
Antworten
2
Aufrufe
3.005
MatthiasM
M
M
  • MissesYouTube
Antworten
0
Aufrufe
1.901
MissesYouTube
M
D
Antworten
5
Aufrufe
3.381
Moonstruck
M
Zurück
Oben Unten