Akkuanzeigefehler nach abschalten, während des Ladevorgangs?

MaGiXeN

MaGiXeN

Dauergast
409
Hab ein komisches Phänomen, will nicht sagen das der Akku kaputt ist, aber ein Geräte defekt schließe ich auch aus, das schon mal vorweg.

Akku vollgeladen ca 4250 mV, Ladedauer ca 2 Std mit einem 1000 mAh und mit dem standard Ladegerät bei 850 mAh ca 2 1/2, nutze dazu Battery Doctor um die Zeit zu messen.

Und zwar folgendes:
Schalte ich während des Ladevorgangs das Defy aus springt die Ladeanzeige ungewollt schnell hoch. Sprich im Netzbetrieb hat der Akku vllt noch ca 40-50%, nach dem abschalten springt er dort dann aber auf 70-80%.

Schaltet man dann das Defy wieder ein, bleibt die Anzeige auf 70-80%
Ergo der Wert ist ab da dann falsch. Erreicht so der Akku beim weiter laden die 100%, hat er logischerweise weniger Saft.

Das ganze spielt sich wieder ein, nachdem der Akku wieder einmal richtig leer war und man ihn dann im Netzbetrieb lädt, Ladezeiten dann wie oben beschrieben. Der Fehler taucht nur auf, wenn man das Gerät beim laden ausschaltet. Das reine Laden im Netzbetrieb funktioniert problemlos.

Getestet habe ich dieses Phänomen an 2 Geräten, das meiner Freundin und das von mir. Einen Defekt schließe ich daher vorerst aus, kann mir das Ganze dennoch nicht wirklich erklären.
Mich würde interessieren ob das auch bei anderen Defy's so ist. Für Lösungen bin ich natürlich offen. Denke das das so nicht sein sollte mit dem Akkuladen.

gruß magixen
 
Kann ich bestätigen. Bei mir genauso.
Lösung hab ich leider nicht.
Wobei bei mir das Defy sich auf 100-110% voll lädt wenn es immer an bliebt (DefyBatt).
Schalte ich es aus und wieder an, gehts schon auf 130-140% hoch. Nachm abstecken ists aber dann schnell wieder auf ~100% und entlädt sich dann ganz normal.

Würde also mal behaupten, es ist nur nen Auslesefehler, der aber nix an der Laufzeit verändert.
 
Anzeigefehler und hat rein garnichts mit der Akkulaufzeit zu tun,wurde in diversen Akkubeiträgen schon besprochen.
 
@davidv3
In welchen Threads war das denn? Würde mir das auch noch gerne durchlesen, ein Link wäre ganz nett.

Danke dir schonmal.

Danke auch an DDM für das Feedback.

Gesendet mit Tapatalk/MotoDefy
 
Wurde im "Wie lange hält der Defy Akku"besprochen ,leider ist der so lang das ich dir beim besten Willen nict sagen kann wo.
Der Anzeigefehler wurde auch in einem Beitrag besprochen(Und zwar von mir gestellt die Frage)Wo jemand eine App erstellte zur 1%Schrittanzeige hier im Defyforum.
Die zeigte mir 105% an.Ist aber nur ein Anzeigefehler der nach Entnahme des Akku´s wieder korrigiert wird vom Telefon.
 
Okay danke dir, werd mir den Thread mal zu gemüte führen.

Poste dann in nem Edit das von mir gesuchte nochmal als genauen Link.

Gesendet mit Tapatalk/MotoDefy
 

Ähnliche Themen

sYx
Antworten
0
Aufrufe
1.848
sYx
sYx
T
  • toppaharley
Antworten
0
Aufrufe
1.730
toppaharley
T
G
Antworten
0
Aufrufe
1.184
Golfer
G
Zurück
Oben Unten