anderer Kopfhörer Bug?

F

fidschi

Neues Mitglied
0
Hi Leute,

ich habe mir ein gebrauchtes Defy (MB525), normales OS, alles orginal wie Auslieferungszustand, Chargennummer B12, mit blauem Punkt über der Nummer. Eigentlich sollte, wenn ich das richtig verstanden habe, bei diesem Modell nicht der "alte" Hörerdefekt auftreten.
Habe bisher nur was über diesen Bug gefunden, irgendwie passt es aber nicht auf mein Problem.
Jedenfalls mein Problem:

Ich höre (seit ich es letzte Woche gekauft habe, wie gesagt gebraucht) nichts aus der Ohrmuschel, kann aber über Headset und Lautsprecher telefonieren. Ich habe deshalb eine neue Hörmuschel gekauft und sie ausgewechselt, geht immer noch nicht. Interessanterweise geht auch die Medienwiedergabe nur über Lautsprecher, sprich, ich kann Musik nur über der Kopfhörerausgang hören. Was mir dabei aufgefallen ist:
Unter Einstellungen>Audioeffekte für Medien gibt es einen Eintrag "Kabelgebundene Stereogeräte", darunter steht "Verbunden". Dabei ist es egal, ob ich was im Kopfhörerausgang stecken habe oder nicht, es ist immer verbunden. Daher meine Vermutung: Weil das Defy immer denkt, es hat einen Kopfhörer dran, schaltet es auch die Ohrmuschel ab beim Telefonieren bzw. gibt natürlich auch die Medienwiedergabe nicht über den Lautsprecher aus.

Hat jemand ein ähnliches/gleiches Problem gehabt? Wie kann ich das Problem beheben, ohne das Gerät einzuschicken? Ich habe mir nämlich gedacht ich sei superschlau, "tauschst einfach die Hörmuschel billig aus und verlangst vom Händler (ebay) über PayPal eine Rückzahlung, dann bist du billig bei weggekommen". Geld teilweise zurückbekommen, also Rückgabe habe ich damit wahrscheinlich schon verspielt.

Ich freu mich über Hilfe!
 
Auch Garantie etc ist weg, weil du es selber geöffnet hast ;-)

Zum Problem schau mal ob in der 3,5mm Buchse Dreck ist...evtl. auch zerlegen und alles überprüfen, evtl. auch die Kontakte zur Buchse abkleben und dann probieren, um was anderes auszuschließen.

sent with Nexus 7 and Tapatalk HD
 
Ja, aber ist ja bei dem Alter von dem Handy sowieso keine Garantie mehr oder? Ist jetzt auch egal, wieder was gelernt :)

Ich hab die Kopfhörerbuchse komplett rausgenommen, kann also keinen Kontakt mehr haben. Ist auch komplett sauber. Es zeigt trotzdem noch an, dass die Kopfhörer "Verbunden" sind. Probleme mit Medienwiedergabe und Telefon wie gehabt....

Wie gehts weiter? :)
 
fidschi schrieb:
Ja, aber ist ja bei dem Alter von dem Handy sowieso keine Garantie mehr oder? Ist jetzt auch egal, wieder was gelernt :)

2 Jahre ab Kauf.... das Defy gibts seit Nov'10, könnte aber durchaus sein, das deins erst nach April '11 gekauft wurde.

Wie gehts weiter? :)

Platine genau anschauen... evtl. war das Defy ein Wasserschaden.
 
coolfranz schrieb:
2 Jahre ab Kauf.... das Defy gibts seit Nov'10, könnte aber durchaus sein, das deins erst nach April '11 gekauft wurde.

Wie bekomme ich das raus? Geht das Anhand der Chargennummer oder einer anderen? Habs halt refurbished von nem Händler....
Außerdem, es war ja nicht verblombt, habe keine Plakette gerissen oder so, wie wollen die beweisen, dass ich es offen hatte (ohne es einfach zu behaupten)?

coolfranz schrieb:
Platine genau anschauen... evtl. war das Defy ein Wasserschaden.

Die Platine sieht sonst vollkommen in Ordnung aus. Wasserschaden würde ich ausschließen, auch wenn ich noch keine Platine mit Wasserschaden gesehen habe.
 
fidschi schrieb:
Wie bekomme ich das raus? Geht das Anhand der Chargennummer oder einer anderen? Habs halt refurbished von nem Händler....
Außerdem, es war ja nicht verblombt, habe keine Plakette gerissen oder so, wie wollen die beweisen, dass ich es offen hatte (ohne es einfach zu behaupten)?

Naja, sowas sieht man schon... außer du bist wirklich sehr sehr sehr vorsichtig vorgegangen.

Die Platine sieht sonst vollkommen in Ordnung aus. Wasserschaden würde ich ausschließen, auch wenn ich noch keine Platine mit Wasserschaden gesehen habe.

Evtl. doch noch was mit der Software... Zurücksetzen auf Werkseinstellungen/ neu drüber flashen, wär noch nen Versuch wert.

Ansonsten mal mit dem Händler Kontakt aufnehmen.
 
Okay, habs gelöst....

auf der Platine war am Lautsprecher selbst ein kleines Fitzelchen Dreck oder irgendwas, was wahrscheinlich gebrückt hat. Habe auch die Kontakte zur Hörmuschel nochmal hochgebogen.....
Jedenfalls wird jetzt nicht mehr bei "Kabelgebundene Stereogeräte" sondern bei "Lautsprecher" "Verbunden" angezeigt und alles geht so wie es soll....

Danke trotzdem für den Beistand!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.746
chrisL
C
D
Antworten
0
Aufrufe
1.016
DJChiliG
D
F
  • Gesperrt
  • fliger
Antworten
1
Aufrufe
1.082
molex
molex
Zurück
Oben Unten